Innsbruck Informiert

Jg.2025

/ Nr.3

- S.9

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2025_Innsbruck_informiert_03
Ausgaben dieses Jahres – 2025
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
© BIRGIT PICHLER

Als Geschäftsführerin der Innsbruck
Marketing GmbH arbeitet Heike Kiesling
mit ihrem Team daran, Innsbruck als
Marke noch klarer zu positionieren.

Die Hüterin der Marke
An der Spitze des Innsbruck Marketing steht seit August 2022
mit Heike Kiesling eine Frau, die mit ihrem ganzheitlichen Ansatz
Brücken nach innen und außen baut.

Kiesling: Die vergangenen drei Jahre waren
16

INNSBRUCK INFORMIERT

Gibt es so etwas wie eine weibliche
Perspektive im Stadtmarketing?
Kiesling: Marketing hat viel mit Kommunikation und feingeistigen Themen zu
tun, mit denen sich Frauen oftmals leich-

HER

Sie leiten das Innsbruck Marketing
seit knapp drei Jahren. Wie sieht
Ihr bisheriges Fazit aus?

eine spannende, herausfordernde, aber
auch sehr lehrreiche Zeit. Innsbruck steht
vor vielen Entwicklungen – sei es im Bereich der Innenstadtbelebung, der touristischen Positionierung oder in der Zusammenarbeit mit lokalen AkteurInnen. Mein
Ziel war es von Anfang an, Innsbruck als
Marke noch klarer zu positionieren und
dabei die Identität und Attraktivität der
Stadt – ihre Weltoffenheit, Dynamik und
Lebensqualität – authentisch in den Mittelpunkt zu rücken. Die gute Kooperation
mit Wirtschaft, Kultur, Tourismus, Stadtregierung und Stadtverwaltung zeigt, dass
ein starkes Miteinander der Schlüssel für
eine erfolgreiche Stadtvermarktung ist.

© C. FORC

D

ie Lage inmitten der Alpen und die
Verbindung von städtischem Siedlungsraum und hochalpinem Gelände macht Innsbruck einzigartig. Dieses
alpin-urbane Flair vermittelt Mag.a Heike
Kiesling gemeinsam mit ihrem siebenköpfigen Team auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene und füllt es mit Leben. Dabei hat die ausgewiesene Markenexpertin,
die bereits in verschiedenen internationalen Führungspositionen des Marketings gearbeitet hat, mehrere Interessensgruppen
im Blick. So hält die Stadt Innsbruck aktuell
49 Prozent der Anteile am Innsbruck Marketing, die restlichen Anteile liegen zu 24 Prozent beim Innsbruck Tourismus, 14 Prozent
hält die Wirtschaftskammer und 13 Prozent der Innsbrucker Zentrumsverein. Neben Eventmarketing, Kommunikation und
Netzwerken stehen beim Stadtmarketing
die Marke Innsbruck und die intensive Zusammenarbeit mit den Betrieben im Zentrum und in den Stadtteilen im Fokus. Wie
das der gebürtigen Grazerin gelingt, verrät
sie im Gespräch mit Innsbruck informiert.

ter identifizieren können. Wenngleich das
nicht als pauschale Behauptung gesehen
werden kann. Frauen bringen oft einen
ganzheitlichen Ansatz mit, der Aspekte
wie hohe Empathie, Perspektivenwechsel
und inklusives Denken in den Fokus rückt.
Das zeigt sich besonders in der Art, wie wir
Netzwerke aufbauen und managen – mit
dem Ziel, Verbindungen herzustellen, die
langfristig tragfähig sind. Und genau das
ist auch für eine erfolgreiche Arbeit im
Stadtmarketing notwendig.

Ist diese weibliche Perspektive
auch hilfreich, um im Dialog der
verschiedenen Stakeholder wie
Politik, Verwaltung, Wirtschaft
und Tourismus zu vermitteln?
Kiesling: Ja, das ist sie. Stadtmarketing ist
nicht nur Kommunikation nach außen,
sondern auch Brückenbau nach innen. Es
geht darum, unterschiedliche Interessen
wahrzunehmen, zuzuhören, zu moderieren und gemeinsame Lösungen zu entwickeln und Kompromisse zu ermöglichen.
Eine kooperative, vermittelnde Herangehensweise ist hier essenziell. Uns ist eine
respektvolle Kommunikation auf Augen-

höhe besonders wichtig, dabei möglichst
wertfrei zu bleiben und offen zu sein für
unterschiedlichste Perspektiven. Unsere
Aufgabe ist es, Prozesse zu begleiten und
zu kuratieren, sodass am Ende gemeinsame Lösungen entstehen, die nachhaltig
spürbar sind.

Welche Herangehensweise haben
Sie persönlich als Geschäftsführerin des Innsbruck Marketing?
Kiesling: Ein wichtiger Grundsatz für mich
ist, dass es nicht um persönliche Profilierung geht, sondern um die Sache – darum, was für Innsbruck und seine Bevölkerung das Beste ist. Ich sehe mich als
Gestalterin und Impulsgeberin, die verschiedene AkteurInnen an einen Tisch
bringt, neue Ideen anstößt und Prozesse
begleitet, die Innsbruck nachhaltig prägen. Ich setze stark auf Kollaboration –
sei es mit lokalen Institutionen aus Kunst
und Kultur, lokalen Unternehmen oder
Initiativen, die sich für die Stadt engagie-

ren. Außerdem liegt mir eine transparente Kommunikation am Herzen: Stadtmarketing ist kein Selbstzweck, sondern soll
spürbaren Mehrwert für die InnsbruckerInnen bringen.

Wie sieht modernes Stadtmarketing für Sie aus?
Kiesling: Es geht darum, eine Stadt als Marke authentisch zu erzählen, die Stadt mit
den vielen AkteurInnen zu kuratieren und
sie lebendig zu halten. Ich erlebe in meiner Arbeit, dass es essenziell ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren, über den Tellerrand zu schauen, Trends aufzugreifen
und dabei stets das große Ganze im Blick
zu behalten. Es geht immer mehr um ein
belastbares und strategisches Netzwerk in
der Stadt, welches die Herausforderungen
gemeinsam erkennt, sich diesen stellt und
an Lösungen arbeitet. Das Aufbauen und
Moderieren so eines Netzwerks sehe ich
als eine der Hauptaufgaben eines modernen Stadtmarketings. MD

Ihre Hörakustik-Experten
Lutz Seiferth und
Cankut Fenster

Wie kann die „Marke Innsbruck“
von dieser weiblichen Perspektive
profitieren?
Kiesling: Wir als Innsbruck Marketing sind
die Hüterin der Marke Innsbruck. Das ist
eine sehr verantwortungsvolle und komplexe Aufgabe. Es gilt die gesamte Vielfalt, die Innsbruck an Angeboten und
Aktivitäten ausmacht und die vielen An-

„Heike Kiesling ist eine ausgewiesene
Markenexpertin und trägt durch die Stärkung
von innen heraus erfolgreich dazu bei, Innsbruck
als wichtigen Standort für Wirtschaft, Kultur und
Tourismus zu beleben und zu bewerben.“
Stadträtin Mag.a Mariella Lutz

spruchsgruppen unter ein Dach zu bringen. Das geht nur mit einem ganzheitlichen Ansatz und indem wir Ideen und
Initiativen von lokalen AkteurInnen vor
den Vorhang holen. Alle Perspektiven
sind relevant, aber vielleicht hilft in gewissen Gremien dann auch die weibliche
Perspektive.

Jetzt Hörstärke
entdecken &
14 Tage kostenlos
die neuesten
Hörgeräte
testen.

Neuroth-Fachinstitute Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 40, Museumstraße 22
Gratis Service-Hotline: 00800 8001 8001

Unsere Teamstärke
ist Ihre Hörstärke.
QR-Code scannen &
Termin online buchen.
neuroth.com

INNSBRUCK INFORMIERT

17