Innsbruck Informiert

Jg.2011

/ Nr.5

- S.16

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L ebens r a u m innsb r u ck

Ka

na

Kanaloffensive 2020 der
Innsbrucker Kommunalbetriebe
20

16

lo f f e s i v e 2 0
n

Dritte und vierte Baugrube beim Projekt Rohrvortrieb starteten planmäßig nach Ostern.

11-1283 IKB Buttons Kanaloffensive
31.01.11
Maulwurf13:55
35 mm 4c.indd 1

Baugrube 5
(Ecke Meinhardstraße/
Museumstraße)

Baugrube 6
(Ecke Meinhardstraße/
Brixner Straße) und
Baugrube 7
(Bozner Platz)

Baugrube 2 (Dreiheiligenstraße),
14. März bis Mitte Mai 2011:
Sperre zwischen Grillparzerstraße
und Zeughausgasse

Baugrube 4 (Museumstraße),
26. April bis November 2011:
Sperre einer Spur auf Höhe
Europahaus

Baugrube 1 (König-Laurin-Straße),
10. Jänner bis August 2011:
Sperre nach der Einfahrt Sillpark,
Zufahrt zur Sillpark-Garage frei

Baugrube 3 (Amraser Straße),
26. April bis September 2011:
Abbiegespur in die König-Laurin-Straße
gesperrt; Zufahrt zur Sillpark-Garage frei

Unterirdischer Rohrvortrieb Kanal

© IKB (alle)

Offene Baugrube

Baustellenfläche

11-2011 IKB Plan Rohrvortrieb Korrekturen A4q 4c.indd 1
19.04.11
Kein
Aufgraben notwendig: Ab 26. April werden die Baugruben 3 und 4 beim Projekt Rohrvortrieb eingerichtet. An sieben Baugruben werden die wie ein
Maulwurf arbeitende Maschine sowie die Kanalrohre in die Erde hinuntergelassen und das anfallende Material herausgehoben.

D

as Projekt Rohrvortrieb KönigLaurin-Straße bis Bozner Platz
ist Teil der IKB-Kanaloffensive
2020. Beim Rohrvortrieb handelt es
sich um ein grabenloses Tunnelbauverfahren. Dafür muss die Straße nicht
durchgehend aufgegraben werden. Lediglich sieben Start- bzw. Zielgruben
sind nötig. An diesen Stellen werden die
wie ein Maulwurf arbeitende Maschine
sowie die Kanalrohre in die Erde hinuntergelassen und das anfallende Material
herausgehoben. Die Rohre werden von
den Gruben aus mittels hydraulischer
Pressen nach vorne geschoben. Diese innovative „Maulwurf“-Methode verkürzt
die Bauzeit um die Hälfte und verringert die Menge an Aushub bedeutend.

So werden 3500 innerstädtische LKWFahrten eingespart. Zusätzlich verursacht dieses Verfahren weniger Lärm,
Staub und Verkehrsbehinderungen.

Rohrvortriebsmaschine
arbeitet sich vom Sillpark
Richtung Museumstraße vor
Am 26. April 2011 wurden die Arbeiten
an der dritten und vierten Baugrube
aufgenommen. Die Baugrube 3 befindet sich in der Amraser Straße nahe
dem Einkaufszentrum Sillpark. Bis September ist die Einbiegespur zur KönigLaurin-Straße gesperrt. Die Zufahrt
zur Sillpark-Garage bleibt weiterhin
frei. Die Baugrube 4 liegt in der Museumstraße auf Höhe des Europa-Hauses.

11:49

Hier kommt es zu einer Beeinträchtigung des Individualverkehrs: In Richtung Sillpark ist eine Fahrspur gesperrt.
Aus der Sillgasse kommend, dürfen nur
die AnrainerInnen links in die Museumstraße einbiegen. Das Gleiche gilt, wenn
man, aus der Meinhardstraße kommend, Richtung Museumstraße einbiegen will: Nur die AnrainerInnen dürfen
hier rechts in die Museumstraße abbiegen. In diesem Bereich wird bis Ende
Oktober 2011 gearbeitet. Im August 2011
kommt die fünfte Baugrube dazu. Diese
liegt in der Kreuzung Ecke Meinhardstraße und Museumstraße. Ab Herbst
gehen die Arbeiten bei den Baugruben
6 und 7 weiter (Ecke Meinhardstraße/
Brixner Straße sowie Bozner Platz).