Innsbruck Informiert

Jg.2011

/ Nr.2

- S.61

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2011_Innsbruck_informiert_02
Ausgaben dieses Jahres – 2011
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
s ta dtg e s c h i c h t e

61

1 6 . F e b r ua r 1 9 1 1

Dort, wo der Ferrarihofweg in die Brennerstraße einmündet, geriet gestern
nachmittag ein neunjähriger Junge beim
Rodeln unter die Pferde eines gerade vorbeifahrenden Fuhrwerkes. Er erlitt hiebei
eine Durchbohrung der linken Wange
nebst einer großen Rissquetschwunde.
Der Besitzer des Ferrarihofes, Herr Erlacher, nahm sich des Knaben liebevoll an
und sorgte dafür, daß er einen Notverband erhielt. Die Rettungsabteilung führte den durch Blutverlust Geschwächten
ärztlicher Hilfe zu und brachte ihn dann
nachhause.

Einbruch
Am letzten Sonntag nachmittag wurde in
der Wohnung des Herrn Doktor Casper
in Innsbruck, Heiliggeiststraße Nr. 19, ein
verwegener Einbruch verübt. Der Täter
sprengte am hellen Tage die Wohnungstüre auf, öffnete mit großer Sachkenntnis
einen neuen, amerikanischen Schreibtisch
und brach dann fast sämtliche Kästen und
Schränke der ganzen Wohnung auf. Er
nahm folgende Sachen mit sich: Eine goldene Taschenuhr samt Kette, ein Paar goldene, viereckige Manschettenknöpfe mit
Brillianten, eine goldene Zigarettendose,
geziert mit dem russischen Reichsadler
in Brillianten, 5 Krawattennadeln, darunter eine besonders charakteristische und
wertvolle, darstellend ein in ein rundes,
geschliffenes Glas eingraviertes, goldgefaßtes Reliefbild eines Hundekopfes, und
schließlich noch etwa 120 Kronen Bargeld.
Auch eine Anzahl von Schlüsseln, die in
verschiedenen Kleidungsstücken verwahrt waren, nahm der Gauner mit.

2 2 . F e b r ua r 1 9 1 1

Ein Ehering im Pferdehuf
Der bei der Speditionsfirma Kirchebner und Wollek in Innsbruck als Fuhrmann angestellte Franz Sokopf machte heute früh, als er den Pferden die Hufe reinigte, eine
interessante Entdeckung. Am Stollen eines Fußes stak, völlig unbeschädigt, ein goldener Ring, der durch einen ganz unglaublichen Zufall, von der Straße weg, wo er
offenbar verloren wurde, in den Huf des Pferdes geriet. Der Ring ist ein Ehering,
in dem folgendes eingraviert war: „J. St. 19.1894.“ Er kann bei der obengenannten
Firma abgeholt werden.

Fuhrwerk

1 8 . F e b r ua r 1 9 1 1

Nicht vermißt
Die als vermißt gemeldete Tischlerwitwe Maria Komel aus Innsbruck befindet
sich wieder hier. Sie begab sich auf mehrere Tage zur Erholung nach Südtirol,
machte aber hievon niemandem Mitteilung, auch ihrer Quartierfrau nicht.
So kam es, daß Frau Komel als vermißt
gemeldet wurde.

Des gsunde Gschenk:
Zum Valentin

Statt an Bliamal...
Innsbruck • Museumstraße
www.niederwieser.biz

© Stadtarchiv KR-NE-4330

17. F e b r ua r 1 9 1 1

Ferrariwiese 1910

© Stadtarchiv Ph-31223

Rodelunfall