Innsbruck Informiert

Jg.2016

/ Nr.4

- S.17

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Seit 2015 haben einige
MitarbeiterInnen im Stadtmagistrat die Möglichkeit,
bei Sprachbarrieren
auf DolmetscherInnen
zuzugreifen, die per Video
zugeschalten werden.

© FOTOWERK AICHNER

„Das Projekt wurde im vergangenen Jahr
gestartet, um Bürgerinnen und Bürger mit
geringen Deutschkenntnissen rasche und
professionelle Hilfestellung anbieten zu
können und damit die Kommunikation mit den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erleichtern.
Ein Rückblick belegt: Das ist gelungen.“

© DBKA/ANDY WENZEL

Stadtrat Mag. Gerhard Fritz

DolmetscherInnen kommen
oft persönlich mit
Aus den Referaten „Wohnbau-Förderungen, Fachbereich Mietzins- und Annuitätenbeihilfe“ und „Wohnungsvergabe“ ist
zu vernehmen, dass es inzwischen vermehrt vorkommt, dass das System nicht
benötigt wird, da Parteien bereits DolmetscherInnen mit ins Amt bringen . Das
Angebot ist offenbar noch nicht hinreichend bekannt . Wenn es zur Anwendung
kommt, wird es aber in beiden Referaten „als große Hilfe angesehen, welche
die Weitergabe von Informationen möglich macht, die ohne das System oftmals nicht funktioniert“ . Die Sprache,
die in diesen Referaten am häufigsten
beim Videodolmetschen benötigt wird,
ist Türkisch .

Ende Februar wurde das Projekt „Videodolmetschen“
mit einer Anerkennungsurkunde des Bundeskanzleramts ausgezeichnet. Magistratsdirektor Bernhard Holas
und Projektverantwortliche Nicola Köfler (M.) nahmen
den Preis von Staatssekretärin Sonja Steßl entgegen.

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Auch im Standesamt besteht die Möglichkeit, bei Bedarf auf DolmetscherInnen über Video zuzugreifen . Referent
Markus Tilly erklärt: „Aufgrund der Gesetzeslage sind für Beurkundungen im
Standesamtsbereich gerichtlich beeidete Dolmetscherinnen bzw . Dolmetscher
notwendig . Oftmals scheitert die Kommunikation aber bereits an der Vermittlung von Grundinformationen – dafür ist
das System sehr hilfreich .“ DH

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