Stadtnachrichten

Jg.1993

/ Nr.5

- S.2

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INHALT:

STADTNACHRICHTEN - MAI
Am 17. Oktober entscheiden
Bürger über Olympia-Bewerbung

Seite 3

Museumstraße: Wirtschaft zwar
für Neugestaltung, will
aber flankierende Maßnahmen

Seite 6

Sillverbauung in Pradl
geht zügig voran

Seite 7

10 Jahre Frauenhaus:
Gewalt in Familien

Seite 8
Mehr
Seite 8

Leopoldsbrunnen am Rennweg
wieder mit Figurenschmuck

Seite 9

Steigende Fahrgastzahlen bei
Innsbrucker
Verkehrsbetrieben

Seite 10

Anwohner-Parkkarten
künftig
nur mehr für Innsbrucker

Seite 10

Idealisten machten
"Frühjahrsputz" am Inn

Seite 11

Stadtarchiv: Ausstellung
zum zweifachen
Dom-Jubiläum

Seite 13

"Festival der Träume" im Med;
Saurier-Ausstellung im Schloß
Büchsenhausen bis September

Seite 13

Schloß Ambras präsentiert sich
ab heuer "in neuem Licht"

Seite 14

Jugendseite mit Ferienzugvorschau;
Musikschul-Info

Seite 15

Tollwut: Stadt richtet
Tonband-Information ein

Seite 16

Stadtwerke-Seiten :
Bei Umstellung auf Erdgas
winken Förderungen
Saisonkarten-Verkauf
Tivoli und Baggersee

für
läuft

Seiten 17, 18
Seite 18

Stadtgeschichte:
Neues Stadtteil-Wappen für
St. Nikolaus - Mariahilf

Seite 19

"Innsbruck vor 100 Jahren "

Seite 20

IMPRESSUM:
"Stadtnachrichten" - Offizielles Mitteilungsblatt
der Landeshauptstadt Innsbruck.
Herausgeber, Eigentümer und Verleger:
Die Stadtgemeinde Innsbruck.
Chefredakteur: Albert Eizinger.
In der Redaktion: Ulla Ehringhaus-Thien
und Wolfgang Weger.
Sekretariat: Barbara Zorn.
Alle Innsbruck, Historisches Rathaus,
Herzog-Friedrich-Straße 21,
Telefon 57 24 66, Telefax 58 24 93.
Gestaltung, Herstellung: Type & Fashion.
Druck: Frohnweiler Druck Ges.m.b.H.,
Roßaugasse 1, Innsbruck
Gedruckt auf chlorfrei gebleichtem
Umweltschutz-Papier; Service-Beilage
in Heftmitte auf Recycling-Papier.

2

INNSBRUCK

"93

So wird die "neue " Museumstraße gestaltet
Seiten 4, 5, 6

Obdachlosen-Schlafstelle
bleibt bis 1994 geöffnet

STADT

Liebe Mitbürger!
Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht zumindest in einer Zeitung
eine Meldung über das Verkehrskonzept kommt. Es gibt Leserbriefe,
Stellungnahmen von Autofahrerclubs und anderen Interessengemeinschaften, von Fahrschullehrern und Verkehrsexperten. Leider
sind die Stellungnahmen überwiegend negativ, denn es artikuliert sich
natürlich primär derjenige, der mit den bisher getroffenen Maßnahmen
nicht zufrieden ist, der zufriedene Mitbürger sieht keinen Anlaß zur
Intervention.
Trotzdem kann man bereits jetzt,
obwohl wir uns in der schwierigen
Phase der Umstellung befinden,
deutliche Erfolge aufzeigen. In
vielen Stadtteilen ist eine starke
Verkehrsverdünnung eingetreten
und die Lebensqualität eindeutig
gestiegen. Die Anwohnerparkkarte wird gut angenommen bzw.
mit Nachdruck begehrt, der Preis
von S 1.780,—pro Jahr (pro Tag
S 4,70) wird akzeptiert. Von den
vom Gemeinderat beschlossenen 43 Zonen mit einer "30 km/hBegrenzung" sind 14 realisiert. Die Zahl der Fahrgäste der IVB (ohne
Seilbahnen) hat sich 1992 um 820.000 erhöht, also um fast eine Million
Fahrgäste mehr. Die Qualität und Geschwindigkeit der Busse (immer
mehr eigene Fahrspuren) nimmt zu.
Besondere Schwierigkeiten gab und gibt es mit vielen Firmen, ein neues
Landesgesetz und individuelle Maßnahmen werden bald auch in diesen
Bereichen helfen. Manche sprechen jetzt von Nachdenkpausen. Wer
dies verlangt, muß sich seiner Verantwortung bewußt sein, es würde
bedeuten, daß eine halbe Lösung fixiert würde bzw. daß man auf
halbem Weg stehenbleibt. Ich gebe zu, daß es Mut bedarf, ein so
schwieriges Konzept zu realisieren, ich weiß auch, daß es keine Lösung
geben wird, die alle befriedigt, doch müssen wir im Interesse aller
Mitbürger das Verkehrsproblem in den Griff bekommen, auch wenn
es schmerzt und jeder ein Opfer bringen muß!

Romuald Niescher

STADTNACHRICHTEN - MAI 1993