Stadtnachrichten

Jg.1993

/ Nr.4

- S.28

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Zentrale Verkehrssteuerung" um 17 Millionen
bestellt: Ein Ding, das viele "Stückeln" spielt

Ampelprogramm ändern. Die "Zentrale
Verkehrssteuerung" kann mehrere Programme versorgen, die tagesabhängig anders laufen. Heute und in Zukunft müssen
die Programme vorher erstellt werden.
Für später sind noch ganz andere Möglichkeiten vorgesehen: "Wir können eines Tages Fahrwegschaltungen machen
(Eiz) Was die "zentrale Verkehrssteue- pelkoordinierung besser dem Verkehrs- für Rettung und Feuerwehr", berichtet
Dipl.-Ing. Zirnmeter. Erhält beispielsrung" ist, was sie können wird, erklärt fluß anpassen können.
Dipl.-Ing. Walter Zirnmeter vom städti- Derzeit kann man nur zwischen zwei oder weise die Feuerwehr die Nachtricht:
schen Amt für Straßenbau und Verkehrs- drei unterschiedlichen Signalprogramm- "Alarm in Hötting-West", gibt sie in
anlagen: Das "Herz" ist eine leistungsfähi- Umlaufzeiten wählen. Künftig wird dies ihren Computer, der mit dem Verkehrsrechner im Rathaus verbunden ist, das
ge Computeranlage, die im Keller des praktisch unter beliebig vielen möglich sein.
entsprechende Streckenprogramm ein
Neuen Rathauses in der Fallmerayerstraße
und erhält praktisch eine "grüne Welle"
arbeiten wird. In einem Raum im 4. Stock Dauer der Ampelphase
zum Einsatzort. Dasselbe wird für die
stehen die Monitore und Bedieneinheiten. nach Verkehrsaufkommen
Rettung gelten.
Nach einer Prioritätenliste werden nach
und nach die Ampeln in der Stadt an den Es wird aber auch eine verkehrsabhän- Das wichtige Anliegen der BeschleuniComputer angeschlossen.
gige Steuerung möglich sein. Dazu wer- gung des öffentlichen Verkehrs wird über
Fällt derzeit eine Ampel aus, sieht man das den Induktionsschleifen in die Straßen- das (von den IVB ebenfalls schon bestellnur an Ort und Stelle. Der Reparaturtrupp decke eingebaut, die die aktuellen te) "IBIS-System" erfolgen: Künftig wird
ist auf eigene Kontrollfahrten, Meldungen
Verkehrsdaten an den Zentralcomputer
sich ein Bus über Funk bei einer Ampel
der Polizei oder aus der Bevölkerung an- melden. Dann kann man das dafür opti- anmelden können, worauf er sofort "Grün"
gewiesen (bei Ampelausfall: Telefon male Programm schalten.
bekommt - die Grünphase des restlichen
29 20 14 rund um die Uhr - mit Anrufbe- Schon heute gibt es mehrere Programme - Verkehrs wird beschnitten. Dabei hängen
antworter und Fernabfrage). In Zukunft jenes für die morgendliche Verkehrsspitze
"IBIS" und Verkehrsrechner nicht zusamwird die Störung im "Kommandoraum" läuft in der Regel von 6.30 bis 8.30 Uhr. men; durch den Verkehrsrechner können
unverzüglich angezeigt;
jedoch Störungen des restdie Reparatur kann sofort
lichen Verkehrs durch die
in Angriff genommen
Bevorzugung des öffentliwerden. Die zentrale Stöchen Verkehrs minimiert
rungsbehebung hat ihren
werden.
Sitz im "Bauhof für VerZur Bedienung der "Zenkehrsleiteinrichtungen"
tralen Verkehrssteuerung"
(Bauhof Innsbruck-West
wird im städtischen Bauin der Bachlechnerstraße).
amt ein "VerkehrsingeTritt eine Störung am Wonieurs-Arbeitsplatz" eingechenende auf, wird künfrichtet: Hier können u. a.
tig ein Elektriker in BeSignalprogramme mit dem
reitschaft über PersoComputer erstellt werden.
nenruf automatisch verDie neue, soeben von der
ständigt; über FernabfraStadt bestellte Anlage
ge erfährt er dann den Ort
wird den Verkehr nicht
der Panne.
verringern, aber sie wird
ihn besser koordinieren;
Doch das allein wäre zu
es können damit sogar
wenig für so viel Geld:
lokale Staus "abgebaut"
In Zukunft können auch
werden: Die Nerven der
die Verkehrsströme über
Lenker
werden
geveränderbare Ampelzyschont. Flüssiger Verklen besser koordiniert
kehr bedeutet zudem
werden.
geringere SchadstoffproDerzeit ist das nur sehr beschränkt möglich über Die Burgenlandsti
aße soll noch heuer an den Verkehrsrechner angesc blossen werden: duktion. Alles zusamdrei kleinere Koordinie- Die Aufnahme des Probebetriebes ist für Jänner 1994 geplant.
(Foto Werner Nosko) men sollte dazu beitragen, daß sich der Bürger
rungszentralen: Sie stehen
in der Museumstraße, am Langen Weg und
Dann schalten die Ampeln auf "Tagespro- auch im Verkehrsfluß etwas wohler
fühlt, den manche derzeit wieder einmal
am Südring. Diese Zentralen sorgen dafür, gramm".
"unzumutbar" finden.
daß alle Lichtsignalanlagen synchron "lau- Neben zeitabhängigen Signalprogrammen
fen"; sie bestimmen den "Versatz" von ei- können auch verkehrsabhängige Program- Wie sagte unlängst ein Wiener Kollege auf
Besuch in Tirol? "Was Ihr in Innsbruck als
ner Kreuzung zur nächsten.
me geschaltet werden. Ab einer gewissen
Die neue Zentrale wird auch hier neue Verkehrsstärke (gemessen über Indukti- Stau bezeichnet, nennt man in Wien noch

Möglichkeiten bieten: Sie wird die Am- onsschleifen) kann der Computer dann das lange Fließverkehr..."
A m 24. März vergab der Stadtsenat nach erfolgter Ausschreibung die Lieferung und
Installierung der "Zentralen Verkehrssteuerung" für die Stadt um fast 17,4 Millionen
Schilling. Diese Entscheidung bedeutet, nach jahrelangen Vorbereitungsarbeiten, den
Start in eine Zukunft mit größerer Verkehrsflüssigkeit und weniger Stau. Gegen
Jahresende soll die Anlage geliefert werden; 1994 ist der Anschluß der 32 wichtigsten
"Knotenpunkt-Stejergeräte" geplant, 1995 weiterer 32 - im Lauf des Jahres 1996
sollen alle Ampeln mit der Anlage verbunden sein.

STADTNACHRICHTEN - APRIL 1993

il