Stadtnachrichten

Jg.1992

/ Nr.11

- S.13

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Leise, komfortabel und abgasfrei:
Die neuen Niederflur-Gelenk-Obusse
Ansagegeräte müssen installiert werden.
Die Obusse sind mit der derzeit neuesten
Antriebstechnik, nämlich Drehstrommotorantrieb mit Direktimpulsumrichter
und Mikroprozessorsteuerung ausgerüstet.
(we) Ein "Vorweihnachtsgeschenk" nal sowie die Fahrer werden gewissenhaft
Sie sind extrem leise und haben einen
bekommen die Innsbrucker mit der auf die neue Technik eingeschult. Auch
niedrigen Einstieg; die rechte Fahrzeugseineuen Obuslinie "Olympisches Dorf - die Fahrscheinentwerter und Haltestellente ist um weitere acht Zentimeter absenkAllerheiligen (Peerhofsiedbar, um Eltern mit Kinderlung)". Die zehn Niederwägen bzw. Rollstuhlfahrern
flur-Gelenk-Obusse mit
das Einsteigen zu erleicheinem
Gesamtanschaftern. Die Farbgebung entfungswert von 61 Mio. S
spricht den bereits auf den
sind bereits alle im BeLinien "C" und "K" eingetriebsbahnhof der Innssetzten weißen Niederflurbrucker Verkehrsbetriebe
bussen.
eingelangt. Die Arbeiten in
Von den 145 Plätzen sind 50
der IVB-eigenen Werkgepolsterte Sitzplätze; ein
stätte laufen auf HochtouLichtschranken macht beim
ren, um den geplanten
Ein- oder Aussteigen ein
Termin Ende November/
Ein geklemmt werden unAnfang Dezember halten
möglich. Noch eine erfreuzu können.
liche Nachricht: Die Linie
Bei zahlreichen Probefahr"O" verkehrt in Hinkunft
ten werden die Obusse deralle sechs Minuten (statt
zeit "auf Herz und Nieren"
bisher alle 7 1/2 Minuten);
geprüft, Feinabstimmungen
zu den Stoßzeiten gibt es
Im IVB-Betriebsbahnhof in der Pastorstraße "warten" die neuen Obusse auf ihren
müssen durchgeführt wer- Einsatz. Sie müssen allerdings noch für den Fahrbetrieb in Innsbruck hergerichtet d u r c h E i n s c h u b f a h r t e n
den. Das Werkstättenperso- werden. Auch das Oberleitungsgestänge fehlt noch.
(Foto: Murauer) noch kürzere Intervalle. •
Eine wesentliche Forderung des Innsbrucker Verkehrskonzeptes ist die Einführung
von Durchmesserlinien. Die erste Obuslinie dieser A r t w i r d nun W i r k l i c h k e i t :
Die Linie " O " verbindet den Osten mit dem Westen der Stadt und stellt dabei auch
eine optimale Verbindung mit der Klinik und der Universität her.

LINIENVERLAUF DER NEUEN LINIE „O"

9

i £

HaHestellen
Kartographie:

Kartogr. Institut,

Umsteigestellen

mit

EI

Straßenbahn
Bus

Ing. Rolf Opitz, Innsbruck

O-Bus

Die neue Obuslinie "O" verbindet das Olympische Dorf mit der Peerhofsiedlung bzw. mit Allerheiligen.
(Grafik: Kartografisches Institut, Ing. R. Opitz)

STADTNACHRICHTEN - NOVEMBER ! 992

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