Stadtnachrichten

Jg.1992

/ Nr.10

- S.7

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- Heiliggeiststraße. Innenstadtseitig sollen als Kurzparkdauer 90 Minuten, für
die außerhalb liegenden Bereiche 120
Minuten gelten. Im Klinik- und Universitätsbereich wird man ebenfalls zwei
Stunden parken dürfen. Die
Höhe der Kurzparkgebühr beträgt einheit-

digt am 27. Oktober! Das Inkrafttreten
dieser Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
wurde verschoben. Sie werden nochmals
einer intensiven Beratung unterzogen.
Außerdem sind die Sperre des HerzogOtto-Ufers und die damit verbundenen
Verkehrsmaßnahmen für Innsbruck Belastung genug!

genommen; hier wird es zu großen Änderungen kommen; die Zustimmung des
Aufsichtsrates der Innsbrucker Verkehrsbetriebe ist noch ausständig. Die Vorlage
wird dann die Basis für die weiteren Planungsarbeiten bilden. Mehr darüber in
der November-Ausgabe der Stadtnachrichten.

Die
Museumstraße
wird, nachdem das Herzog-Otto-Ufer im nächsten Jahr wieder befahrbar sein wird, total
umgestaltet und zu einer Hauptachse des öffentlichen Verkehrs.
Achtung: Ab 27. Oktober wird man von der
Museumstraße nicht
mehr nach links in die
Sillgasse einbiegen können.
(Foto: Murauer)
lieh 10 S. pro angefangene halbe Stunde.
Warum die Ausweitung der gebührenpflichtigen Zonen? Das Parken sollte in
den dichtverbauten Wohngebieten Wüten
und Mariahilf/St. Nikolaus nicht "attraktiver" sein, als in der Innenstadt. Es soll
vor allem verhindert werden, daß Pendler
ihre Autos in den angrenzenden Wohngebieten abstellen, weil in der Innenstadt
ein Dauerparken nicht möglich ist.
Selbstverständlich werden auch für die
neuen gebührenpflichtigen Kurzparkzonenbereiche Anwohnerberechtigungskarten ausgegeben.

Weniger Verkehr
in der S ilig as s e
Achtung: In der September-Ausgabe der
Stadtnachrichten wurde angekündigt, daß
die Durchfahrtsmöglichkeit am Bozner
Platz unterbunden wird, daß die WilhelmGreil-Straße in Richtung Süden zur Einbahn wird, daß bei der Klinikkreuzung
die Einfahrt in die Anichstraße nur für
den öffentlichen Verkehr, Taxis und
Fahrräder erlaubt sein wird, daß die Stainerstraße zur Fußgängerstraße wird, etc.
Dies alles wird voraussichtlich verwirklicht, jedoch nicht schon, wie angekün-

Zwei der angekündigten Maßnahmen
wurden jedoch der Bezirksverwaltungsbehörde empfohlen, im Zeitplan (27. 10.)
zu belassen: In der Museumstraße soll es
vor allem zur Entlastung des Schulbereichs ein Linksabbiegeverbot in Richtung Sillgasse geben. Um den Radverkehr zu erleichtern, wird es erlaubt sein,
in der Adamgasse, der Lieberstraße und
in der Müllerstraße zwischen Peter-MayrStraße und Leopoldstraße gegen die Einbahn zu fahren.
Offen ist die Frage, wie das Fennerkasernenareal bis zum Baubeginn genützt
wird. Zur Diskussion steht entweder die
Einrichtung gebührenpflichtiger Parkplätze etwa in der Größenordnung der künftigen Rennweggarage oder nur eine allfällige Nutzung als Sonderparkplatz für
besondere Anlässe. Auch diese Frage
wurde zur nochmaligen Beratung zurückgestellt.

IVB-Liniennetzplan
vom Stadtsenat
gutgeheißen
Der Vorschlag für das neue IVB-Liniennetz wurde vom Stadtsenat zur Kenntnis

STADTNACHRICHTEN - OKTOBER 1992

Kurparkzonen:
Ein wichtiger
Hinweis!
Da im Dezember mit der Ausweitung der gebührenpflichtigen
Kurzparkzonen begonnen wird,
und - was nicht ausgeschlossen
werden kann - es im Winter
schneit, wird es nicht immer
möglich sein, rechtzeitig die
blauen Kurzparkzonen-Markierungen anzubringen. Auch können die Markierungen durch eine
Schneeschicht verdeckt sein. Die
Autofahrer werden daher ersucht,
besonders in den neuen Zonenbereichen die Hinweisschilder mit
den entsprechenden Aufschriften
zu beachten.
Maßgeblich sind nämlich die
Hinweisschilder, die blauen Markierungen sind nur ein zusätzlicher Service. Daher entbindet das
Fehlen der blauen Linien nicht
vor einem Strafzettel!

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