Innsbrucker Stadtnachrichten

Jg.1987

/ Nr.9

- S.4

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1987_Innsbrucker_Stadtnachrichten_09
Ausgaben dieses Jahres – 1987
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Nächtliche Arbeiten an Gleisbögen der Straßenbahn
Abnützung der Geleise in Kurven — Durch Auftragsschweißung wieder die ideale Schienenform
(We) Nicht nur die Fahrzeuge
selbst, auch Fahrdraht und Schicncmnuk"riul bedürfen einer regelmäßigen Wart ini}». Viele dieser
Arbeiten können nur in der
Nachtphase durchgeführt werden, du sie keine Unterbrechung
durch den Linienverkehr erlauben. Dies geht manchmal auch
au! kosten der Nachtruhe der
Anrainer, wofür die Verkehrsbetriebe sehr um Verständnis bitten.
So auch bei den SchienenAuftragsschweißungen, die dieser Tage (Nächte) an mehreren
Stellen im Stadtbereich durchgeführt werden mußten.
Besonders in Kurven werden
Schienen sehr schnell ausgefahren, wobei die Faustregel gilt: Je
enger der Radius, umso größer
die Abnützung. Der für die Sidk-ilk-it und den Fahrtkomfort
niliii"i" lauf der Wagen ist dann
nu In mehr gegeben. Frühermuß- In der Nacht, wenn die Straßenbahngarnituren in der Remise stehen, gehen die „Schienenkosmetiker " " uns
tr Muni das Schienenmaterial un- Werk. Auftragsschweißungen, durch die abgenütztes Gleìsmateriaì wieder in Form gebracht wird, erlauben
(Foto: Eliskases)
tci hohen Bau- und Beschaf- keine Unterbrechungen durch den Linienverkehr.
fungskosten auswechseln, heute
kann durch die Anwendung des
„f"llira-Unterpulver-Schweißverfahrens" ein Schienenaustausch Stubaitalbahn: Vorerst probeweise elektronische Fahrkartendrucker
vermieden werden. Für einen
Bogen benötigt man eine ganze (We) Die Elektronik hält nun es 18 Stationen) gab es 43 ver- Einstieg- und Ausstiegstelle soNacht. Fünf Schichten müssen auch in der Straßenbahn Einzug. schiedene Fahrscheinrelationen. wie für die Fahrkartenart und in
hintereinander aufgetragen wer- Moderne elektronische Fahrkar- Dieses Karten-Wirrwarr ging Sekundenschnelle wird die richtiden, bis die Maße für die Schie- tendrucker ersetzen, vorerst pro- Schaffnern und Fahrgästen glei- ge Fahrkarte ausgedruckt. Klar,
beweise, bei den acht Garnituren chermaßen auf die Nerven. Au- daß sich dabei auch die tägliche
nenform wieder stimmen.
der Stubaitalbahn die umständli- ßerdem mußten die Schaffner je- Abrechnung erleichtert.
chen und viel kritisierten Fahr- weils einen Fahrscheinwert in der Kostenpunkt insgesamt 1 Million
• Vom 15. bis 18. Oktober findet kartenbücher. Bedingt durch die Höhe von 120.000 Schilling mit Schilling. Vor dem Ankauf wird
im Innsbrucker Kongreßhaus das verschiedenen Tarifarten und die sich führen, für den sie voll ver- aber noch geprüft, ob sich dieses
Fischerei-Ereignis der Alpenlän- unterschiedlichen Längen der antwortlich waren. Nun genügt in Deutschland verwendete SyFahrtstrecken (bis Fulpmes sind die Eingabe je eines Codes für die stem auch bei uns bewährt.
der, die „Alpenfisch 87" statt.

Computer ersetzt Fahrkartenbuch

4J verschicdciic iahrsdieinrelationen gab es bisher bei der Süihailal
bahn. Die Fahrscheine mußten ersi umständlich im iuhrkurtenhuch
Zusammengesuch t werden.
Seite 4

Nun wurden die iährkurtenhucher durch elektronische luhrkurlendrucker ersetzt. Pie umständliche /•ährkcirient/usgahe gehört (Fotos: Bit baumer)

Innsbrucker Stadtnachrichten — Offizielles Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt. Jahrgang 1987, Nr. 9