Innsbrucker Stadtnachrichten
Jg.1982
/ Nr.11
- S.5
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Gesamter Text dieser Seite:
Hungerburgbahn: Neue Waggons
zusätzliche
Es
I )ic dritten ( iarnituren seit elei" Inbetriebnahme iin Jahr I MOh - Neue Technik
ist
Sicherheit
dies
24 lìct i i e b s j a h i cn
haben clic a n l ä ß l i c h dei i m Iah
paraturen
und Schweißarbeiten
notwendig,
so d a ß m a n sich
A i bcilslcislung
mil I mil M i l
dritte
W a g e n g e n e r a t i o n seit der Inbetriebnahme
der
bahn im J a h r e
(We) N a c h
gibt.
n u n die
Hungerburg-
1906. D i e ersten
Waggons waren ohne Unterbre-
lumen Schilling zu lineile.
c h u n g 51 J a h r e l a n g i n B e t r i e b .
1957 w u r d e d a n n d i e M o d e r n i -
i c 1 5X d u i c h g c l nlu leu ( iene
nun / i i einei k o m p l e t t e n 1 i neu
I )ie neuen ( iai nil m en sind n u n
ralsanierung i n B e t r i e b g e n o m -
crung e n t s c h l i e ß e n
nielli n u i v o n dei 1 o r n i hei ge siening der B a h n in A n g r i f f ge-
inenen
h a l l e n bleiben k o n n t e n die l In
U
Waggons
burgbahn
ilei
nunmehi
I limgci
ausgedient.
( reu.in g e n o m m e n
sind es die
VVagcnaulbaulcn,
die
wegen
slaikci
V e n o s i ung
a u s dein
V c i kein
gezogen w ei den m u ß
mußte.
lergestclle d e i beulen
I i
l a l l i g c i , a m h in be/ug a u l die n o m m e n , u n d d i e alten W a g e n
Halmen,
sie w i n d e n a b c i in diesem / u
sainmenhang
in
den [ V i i
eigenen Werkstätten v o m Rost
beireit
u n d wieder a u l H o c h
ten. Imme! wieder w a r e n i n d e n g l ä n z
gebracht.
Trotzdem
letzten Jahren aufgrund tier
s c h l u g sich d i e N e u a n s c h a f f u n g
fortschreitenden K o r r o s i o n Re-
— nicht eingerechnet die eigene
Kund vier Wochen eingespart
Bauarbeiten in der Museumstraße beendet
( W e ) D i e E r n e u e r u n g des G l e i s -
arbeiten
nach
k ö r p e r s u n d d i e S a n i e r u n g des s c h ä d e n ,
unterirdischen
Versorgungsnet-
den Bomben-
nicht
mehr
saniert
worden war. Selbstverständlich
zes i m W e s t t e i l d e r M u s e u m -
n a h m e n die S t a d t w e r k e w i e die
straße
Post
sind
nunmehr
schlossen .
konnten
abge-
Erfreulicherweise
die
umfangreichen
die Gelegenheit
wahr,
a u c h ihrerseits d i e L e i t u n g e n z u
erneuern.
und dringend notwendigen A r -
Der
Gleiskörper
der S t r a ß e n -
beiten, welche d u r c h die Stab-
bahnen wurde i n der n u n schon
stelle der G e n e r a l d i r e k t i o n d e r
bewährten
Stadtwerke
stadtauswärts
mittels
Netzplan-
Betonbauweise,
gesehen,
etwas
tiechnik
koordiniert
wurden,
n ä h e r a u f die linke S t r a ß e n s e i t e
u m vier W o c h e n f r ü h e r als u r - verlegt, w o d u r c h f ü r d e n I n d i s p r ü n g l i c h geplant beendet werv i d u a l v e r k e h r m e h r P l a t z geden.
wonnen
Ausschlaggebend f ü r die Inan-
auch f ü r die Stadtwerke war die
griffnahme der Arbeiten war
Nordtrasse
die
Geleise i n d e r M i t t e g e b l i e b e n ,
nicht
mehr
aufschiebbare
A u s w e c h s l u n g des stark
abge-
werden
ideal.
nützten Schienenmaterials, wel-
Betonplatte
verursachten
v o n kleinen Erhaltungs-
zum
( T h ) Zum
neuntenmal
W ä r e n die
leitung
des
Gleiskörpers
Unzugänglichkeit
unterirdischen
gungsnetz
Südtirol im
Kaufhaus Tyrol
Aber
h ä t t e wegen d e r d u r c h die neue
ches seit d e m J a h r e 1924, abgesehen
konnte.
Versor-
d i e gesamte H a u p t -
v o n G a s u n d Wasser
verlegt w e r d e n m ü s s e n , w a s n a türlich
fand
die Bauzeit
verlängert
im K a u f h a u s T y r o l
Technik
und
sind auf der Hungerburgbahn
gibt
es
Änderungen
Verbesserungen,
neuesten
entsprechen.
sind die neuen
größere
aus G l a s u n d
d i e d e n A l u m i n i u m f ü r je 9 0 F a h r g ä s t e
Erkenntnissen
Fahrzeugbau
durch
neue Garnituren im
(Foto: Murauer)
im
ersetzt. D i e A u f b a u t e n w u r d e n
So
n u n erneuert.
A u f b a u t e n bei
g l e i c h e m G e w i c h t statisch w e sentlich s t ä r k e r u n d , d a die tra-
•
gende K o n s t r u k t i o n i n A l u m i -
tes i m H a l l e n b a d A m r a s e r S t r a -
niumprofilen verschweißt
wur-
ß e ist es n u n m e h r e r f o r d e r l i c h ,
de,
Dar-
ab 23. Dezember auch den S a u -
auch
über
korrosionsfest.
hinaus
wurde
eine
neue
I m Z u g e des B a u f o r t s c h r i t -
nabetrieb einzustellen. D i e W i e -
Kompressoranlage f ü r die Betä-
dereröffnung
tigung
sam mit dem Hallenbad Mitte
der T ü r e n
eingebaut,
w o b e i eine T ü r s i c h e r u n g s a n l a g e
erfolgt
gemein-
n ä c h s t e n Jahres.
Interalpin — ein großer Erfolg
Zahlreiche A n m e l d u n g e n schon f ü r 1984
(We) E i n e n
Besucheranstieg
dem
Gebiet der Winterdienst-
und die Kosten u m ein Vielfa-
v o n 85 P r o z e n t g e g e n ü b e r 1980
technik
ches verteuert h ä t t e . S o gesehen
u n d w i e d e r weltweites Interesse
sten
konnte
G i b s o n aus N e u s e e l a n d , er w u r -
heuer v o m 2 7 . O k t o b e r b i s 6. k a n n d i e N o r d t r a s s e als d i e ideNovembei
Seit kurzem
Einsatz.
ale L ö s u n g bezeichnet
werden,
tionale
Interalpin, die internaFachausstellung
Winterdiensttechnik,
für
welche
vermittelt.
D e n weite-
A n r e i s e w e g hatte
Robert
de d a f ü r m i t d e m „ G r a n d
Interalpin"
Prix
belohnt.
,,Südtirol
u n d a u c h die neue H a l t e s t e l l e n -
bei uns z u G a s t " statt. D i e u n -
insel v o r d e m T i r o l e r Landes-
gleichzeitig m i t d e m S c h i k o n -
ici
museum w u r d e v o n d e n F a h r -
g r e ß u n d d e m I S R - S y m p o s i u m seite k a n n E r f r e u l i c h e s b e r i c h -
pelle v o n R a t s c h i n g s e r ö f f n e t e
gästen positiv a u f g e n o m m e n .
vom
Veranstaltung
Die A b w i c k l u n g
Innsbrucker
die
Verkaufsschau
Mitwirkung
der M u s i k k a zeichnete
sich
der A r b e i t e n
13. bis 17. O k t o b e r i m
Kongreßhaus
ver-
Doch
auch v o n der Aussteller-
lel w e r d e n , d a d u r c h w e g s h e i
o i i agende
b s c h l u s s c g e l a i igl
wai durch die Aufrechterhal
anstaltet w u r d e , f ü r sich v e r b u
tung des Verkehrs auf zwei
chen.
P a l e l l e v o n S p e z i a l i t a t e n , wie / .
I ahi spin en gew allig ci schw el i .
Den
B . erlesene W e i n e ,
Immer wiedei m u ß t e
w i n d e , bot d e n
aus d e n U S A , veranstaltet
I ach be . I K hei n
< iclegenlieil,
aus ( l i m a u n d l a p a n , aus N e u seeland, A u s t r a l i e n u n d aus fast sich ubei d e n neuesten S t a n d
wiedei
d u i eli ein reiches W a
rensortiment
u n d eine
breite
Teigwaren,
improvi-
K ä s e u s w . , aus. Südtiroler Ge
siert w e i d e n , u n d a u c h Wieder-
richte i m R e s t a u r a n t , ein M a i o
aufgrabungen
n i b r a t e r , e i n H o l z s c h n i t z e r aus
gänglich.
waren
unum-
Dei endgültige
Slra-
dem ( ii o d e n t a l sow ie ein f r e n i
ß e n b e l a g k a n n w cucii e c n l u e l l
d e m ei k e h r s i n f o r m a t ion.sstand
a u 1 1 1 e l e n d e r Setzungen
l a n d e n g r o ß e s Interesse.
l i u h j a h r aufgeliagen werden.
ersi
un
werden konnten.
Das
3700
F a c h b e s u c h e r n , die
ISR Symp08ÌUm, d a s
gleit h / e i l g
mil
,,Interalpin"
unter a n d e r e i n
allen e u r o p ä i s c h e n 1 a n d e r n k a
dei
inen,
mieten.
wurde
ein g r o ß e r
Über-
Seilbahntechnik
zu i n f o i
Die nächste
,,luterai
blick ü b e r die neuesten E r z e u g -
p i n " w i r d v o m 11. b i s 14. Ok
nisse, L e i s t u n g e n u n d Ideen a u f
tober 1984 s t a t t f i n d e n .
I n n s b i u c k e r S t a d t n a c h r i c h t e n - O f f i z i e l l e s M i t t e i l u n g s b l a t t d e r L a n d e s h a u p t s t a d t . J a h r g a n g 1982, N r . 11
Seile 5