Innsbruck (Amtsblatt)

Jg.1977

/ Nr.8

- S.1

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OFFIZIELLES MITTEILUNGSBLATT DER LANDESHAUPTSTADT
18. August 1977

An einen Haushalt P.b.b. • Erscheinungsort Innsbruck • Verlagspostamt 6020 Innsbruck

Pionierbrücke z
A n k a u f eines D-Brückengerätes — Pioniere des Bundesheeres übernehmen
(Fr) N a c h d e m d i e U n t e r s u c h u n g e n der Innsbrucker Brücken bei
der a l t e n Innbrücke e i n e v e r m i n derte Belastungsfähigkeit e r g e b e n h a b e n und d a h e r eine B e l a stungsgrenze v o n 8 T o n n e n verf ü g t w e r d e n mußte, stellten sich

Container für
Müll und Glas
Seite 4

Warum weniger
Pauschalwasser?
Seite 4

Tage der offenen
Tür
Seite 2 und 3

Der Spatenstich
für
meister
Dr.
Lugger
Schlenck.

zwangsläufig größere Verkehrsp r o b l e m e e i n . Die alte Innbrücke
w u r d e in S ü d - N o r d - R i c h t u n g z u r
Einbahn erklärt, Schwerfahrzeuge können sie nicht mehr passier e n , IVB-Linien sind umgeleitet
w o r d e n und d e r N o r d - S ü d - V e r kehr über d e n Inn verteilt sich auf
d i e o h n e h i n ausgelastete U n i v e r sitätsbrücke
oder
Mühlauer
Brücke. S c h o n im k o m m e n d e n
N o v e m b e r a b e r w i r d sich d i e
Situation w i e d e r b e s s e r n . G e m e i n d e r a t und Stadtsenat s c h a l teten schnell und entschlossen
sich z u m A n k a u f und zur Errichtung einer Pionierbrücke, d i e insg e s a m t immerhin rund 8 M i l l i o nen S c h i l l i n g kosten w i r d . D i e s e r
B e t r a g w u r d e im G e m e i n d e r a t
bereits b e w i l l i g t . D e r Stadtsenat
hat sich nun, bei d e r W a h l m ö g lichkeit z w i s c h e n e i n e m deutschen
und e i n e m e n g l i s c h e n
Brückengerät, f ü r d e n A n k a u f
des deutschen
Brückengerätes
e n t s c h i e d e n , d a s einen G e h s t e i g
miteinschließt und rund 5 M i l l i o nen S c h i l l i n g kosten w i r d . Für

lie Markthallengarage
7on rechts nadi
links:

wurde
von einem
Vizebürgermeister

Aufstellung

Hr. 8

un;
Standort neben der Innbrücke

diese W a h l sprechen gute G r ü n d e . E i n m a l hat sich diese Fertigt e i l b r ü c k e d u r c h Einsatz- und
Kombinationsmöglichkeiten
bestens b e w ä h r t und w ü r d e sich in
d i e in Ö s t e r r e i c h bereits v o r h a n d e n e n Fertigteilbrücken dieser
Bauweise einfügen. Damit gäbe
es d a n n a u c h im L a n d Tirol eine
solche b e l i e b i g
verlängerbare
Pionierbrücke, d i e m a n in K a t a s t r o p h e n f ä l l e n einsetzen k a n n ,
w e n n sie als Entlastung d e r
alten Innbrücke nicht mehr g e braucht w i r d . Z u d e m sind d i e

P i o n i e r a b t e i l u n g e n des Bundesheeres in d e r A u f s t e l l u n g , W a r tung und L a g e r u n g des deutschen
Brückengerätes
bestens
geschult. D a h e r w i r d es auch
möglich sein, die Pionierbrücke
in Innsbruck mit Hilfe des M i l i t ä r k o m m a n d o s Tirol unmittelbar
n e b e n d e r alten Innbrücke e i n zuschieben. D a n n w i r d bis z u m
Bau einer neuen Innbrücke d i e
V e r k e h r s l a g e so w i e d e r h e r g e stellt sein, w i e sie v o r d e n jetz i g e n Einschränkungen a u f d e r
alten Innbrücke bestanden hat.

Bau der Markthallengarage
Parkhaus mit 414 Abstellplätzen, Fertigstellung Frühjahr 1978
(Th) Fast unbemerkt v o n d e r
Ö f f e n t l i c h k e i t e r f o l g t e a m Mittw o c h , d e m 10. A u g u s t , der S p a tenstich z u e i n e m f ü r d i e Innsbrucker Innenstadt b e d e u t e n d e n
B a u v o r h a b e n : der M a r k t h a l l e n g a r a g e . B a u h e r r ist die Innsbruk-

Bagger
durdigeführt;
auf
Regierungsrat
Obenfeidner,

dem Bild mit
Gemeinderat

BürgerDoktor

(Foto: Frischauf)

ker
Parkgaragengesellschaft,
als d e r e n Aufsichtsratsvorsitzend e r stellte G e m e i n d e r a t D o k t o r
Schlenck d a s Projekt vor. Die
Garage, die auf dem Gelände
des städtischen Bauhofes unmittelbar westlich der Markthalle
zu stehen kommt, wird in einem
Untergeschoß und vier Obergeschossen 414 Abstellplätze aufweisen. Die
geschätzten
Gesamtkosfen für das Parkhaus
und den ebenfalls neu zu errichtenden Bauhof werden sich auf
35 Millionen Schilling belaufen.
Die Bauzeit wird mit acht Monaten veranschlagt, somit wird die
Garage im nächsten Frühjahr
zur Verfügung stehen.
Bürgermeister Dr. Lugger, d e r ,
so betonte er, diesen S p a t e n stich im H i n b l i c k auf d i e P a r k raumnot mit b e s o n d e r e r Freude
v o r n e h m e , d a n k t e a l l e n bisher
a n d i e s e m Projekt Beteiligten
f ü r ihre Leistungen und b e z e i c h nete dieses B a u v o r h a b e n als
Auftakt zu weiteren gleichartig e n Initiativen. Eine der H a u p t a u f g a b e n d e r S t a d t f ü h r u n g in
d e n k o m m e n d e n J a h r e n w i r d es
sein, d e n ruhenden V e r k e h r in
den Griff zu bekommen.