Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1975

/ Nr.4

- S.15

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1975_Amtsblatt_04
Ausgaben dieses Jahres – 1975
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
n e n m u s i k stammte von Karl Horst W i c h mann.
Vitezslav Novak: Signorina Gioventù /
Gottfried von Einem — Luigi Malipiero:
Prinzession Turandot (Großes H a u s , 1.
Februar). — Der Ballettabend der S p i e l zeit 1974/75 brachte dem Innsbrucker
P u b l i k u m die G e l e g e n h e i t , erstmals in
d i e s e r Stadt mit Gottfried von E i n e m s
„Prinzessin T u r a n d o t " bekannt zu werden und d a r ü b e r hinaus Z e u g e der
österreichischen Erstaufführung von N o vaks . . S i g n o r i n a G i o v e n t ù " zu s e i n . In
der gefälligen und e i n d r u c k s v o l l e n B ü h nenausstattung von H e i n z H a u s e r bot
sich ein s e h r stilvoller R a h m e n für die
Inszenierung und C h o r e o g r a p h i e der
Ballette.
Ballettmeister
Alexander
M e i s s n e r erreichte dabei eine beachtliche H o m o g e n i t ä t und G e s c h l o s s e n h e i t ,
die auch in d e r A u s g e w o g e n h e i t v o n
T a n z und P a n t o m i m e überzeugte und
gerne v e r g e s s e n ließ, wenn nicht immer
Exaktheit bis in die letzten Feinheiten
g e g e b e n war, w a s nicht nur für Tänzer,
s o n d e r n auch für das O r c h e s t e r (musik a l i s c h e L e i t u n g : Karl Horst W i c h m a n n
beim ersten, W i l h e l m P i e t s c h n i g g beim
zweiten Ballett) zutraf. Großartige L e i stungen boten die P r i m a b a l l e r i n a J o s e t te G a t i n e a u und ihr Partner P a w e l P e trus, d e r e n N i v e a u allein s c h o n es b e dauerlich e r s c h e i n e n ließe, w e n n man
in Hinkunft im R a h m e n des L a n d e s t h e a t e r - E n s e m b l e s aus Einsparungsgründen
auf
solche
Darbietungen
verzichten
müßte. Der gute E i n d r u c k d e s sich voll
e n g a g i e r e n d e n B a l l e t t e n s e m b l e s wurde
weiters b e s o n d e r s unterstrichen durch
die S o l i s t e n René S l e z a k , L a j o s Palfi,
J o s e f Horvath, Ingrid H e i n z e (am 19. 2.
alterierend R o s a l i e King), W a n d a Krystof, Lynton V i c k e r y , Richard L o w e , E l len Winter, A l e x a n d e r M e i s s n e r , Imre
Havasy und Harry S c h m i e d .
Tom Jones / Harvey Schmidt: Das musikalische Himmelbett ( K a m m e r s p i e l e , 6.
Februar). — Leichte Kost, gut z u b e r e i tet, kann immerhin einen vergnüglichen
A b e n d g a r a n t i e r e n . Nicht mehr, a b e r
auch nicht w e n i g e r bot d i e s e s M u s i c a l ,
d a s mit
verständnisvoll—wohltuender
Heiterkeit einen E h e a l l t a g von der H o c h zeit bis z u m A u s z u g aus der dem alternden E h e p a a r zu groß g e w o r d e n e n W o h nung durchleuchtet. Dabei kommt dem
M u s i c a l vor allem zugute, daß es in s e i nem Dialog und s e i n e n S o n g s im e h e l i chen B e i s a m m e n s e i n typische Situationen mit treffsicherer
Unkompliziertheit
z u formulieren v e r m a g . D a auch der m u s i k a l i s c h e Part g a n z auf der unbes c h w e r t e n , a b e r a n s p r e c h e n d e n Linie
liegt, ist es nur noch eine F r a g e der
Interpretation, um d i e s e m Stück z u m
Erfolg zu verhelfen. Harry K a h l e n b e r g
hatte, b e s t e n s unterstützt von B ü h n e n b i l d n e r Hansjörg Stock, dafür in s e i n e r
Inszenierung ein a n s p r e c h e n d e s K o n zept, w e n n g l e i c h es in der P r e m i e r e
vielleicht noch nicht so ganz z u m T r a gen g e k o m m e n ist. V o n den das E h e paar v e r k ö r p e r n d e n S c h a u s p i e l e r n , d e -

nen sich d a n k b a r e a b e r auch a n s p r u c h s volle R o l l e n boten, spielte sich Greti Fröhlich, w a s die Interpretation betraf, eher
in F ü h r u n g , w o b e i j e d o c h auch die L e i stung Christian G h e r a s d u r c h a u s anerkannt sein s o l l . D a s kleine O r c h e s t e r
leitete Karl Host W i c h m a n n , die Kostüme b e s o r g t e n Herta S c h u l e r und Erwin
Oberthaler, für die C h o r e o g r a p h i e z e i c h nete René S l e z a k .
Edward Bond: Die See (Großes H a u s ,
12. Februar). — Der vierzigjährige e n g lische A u t o r nennt s e i n S c h a u s p i e l , das
sich als Exzeß an G e w a l t und A g g r e s s i vität anbietet, eine K o m ö d i e und gibt
damit den Schlüssel dafür, daß dem
g ä n g i g e n T h e a t e r p u b l i k u m der Z u g a n g
zu den Intentionen d e s A u t o r s so schwer
fällt: d i e s e F o r m des s c h w a r z e n H u m o r s
ist ihm fremd und ü b e r f o r d e r t e s . Für
E d w a r d B o n d ist G e w a l t ein w e s e n t l i c h e s , d a s w e s e n t l i c h e M e r k m a l unserer
Zeit und ihrer M e n s c h e n . S o wird er
nicht müde, sie in s c h o c k i e r e n d e r B r u talität a b z u w a n d e l n . W i e hier am B e i s p i e l eines T u c h h ä n d l e r s in einer P r o vinzstadt am M e e r , der von
einer
herrschsüchtigen
und
einflußreichen
K u n d i n in s e i n e r E x i s t e n z bedroht und
an den R a n d der V e r z w e i f l u n g getrieb e n , „ u m k i p p t " , sich Invasionen aus
e i n e r a n d e r e n Welt einbildet und g e g e n über z w e i h a r m l o s e n Schiffbrüchigen in
b l i n d e Aggressivität verfällt statt die gebotene l e b e n s r e t t e n d e Hilfe z u leisten.
In d e r P e r s i f l a g e d e s g r i e c h i s c h e n Dram a s , bei deren E i n s t u d i e r u n g mit einer
S c h a r von Mädchen die „ D a m e " e b e n s o
eine P r o b e ihrer Herrschsucht gibt wie
bei der Totenfeier für den E r t r u n k e n e n ,
in der ihre Exaltiertheit g r o t e s k e A u s wüchse erreicht, findet der die g r a u s a me H a n d l u n g k o n s t a t i e r e n d e s c h w a r z e
H u m o r s e i n e b e s o n d e r e n Höhepunkte.
U n d wie Treibgut am R a n d e d e s G e s c h e h e n s : der resignierte E v e n s , ein
M e n s c h , der sich d i e s e m T e u f e l s k r e i s
als o h n m ä c h t i g e r Z u s c h a u e r e n t z o g e n
hat. W a s als F r a g e bleibt: W u r d e hier
die zu Recht b e s t e h e n d e Freiheit des
Dichters, zu überzeichnen, aus d e n Z u s a m m e n h ä n g e n h e r a u s z u z i e h e n , um bes o n d e r e Eindringlichkeit zu erreichen,
nicht überdreht? W a s d a n n statt aufzurütteln und zur B e s i n n u n g zu d r ä n g e n ,
e h e r A b l e h n u n g und V e r s c h l o s s e n h e i t
erreicht. W o b e i zu s a g e n ist, daß Karl
H e i n z Köhn eine e i n d r i n g l i c h e ,
klar
d u r c h g e z e i c h n e t e Inszenierung besorgt
hat. D a s B ü h n e n b i l d verstand alle M ö g lichkeiten zu nützen, um d e m H a n d lungsort die Illusion d e r weiten und gewaltigen D i m e n s i o n e n d e r S t r a n d l a n d schaft wie auch die b e k l e m m e n d e e n g e
Welt d e s T u c h l a d e n s zu g e b e n . D a E m o
C i n g i dem Tuchhändler von A n f a n g an
mehr die Züge e i n e s Irren als eines an
der G r e n z e der B e l a s t b a r k e i t w a n d e l n den und sie erst in letzter V e r z w e i f l u n g
überschreitenden, gequälten M e n s c h e n
g a b , w u r d e Gerti Rathner in ihrer mitreißenden G e s t a l t u n g der herrschsüchtigen D a m e zur zentralen F i g u r d e s
A b e n d s . S e h r ü b e r z e u g e n d K l a u s Rohr-

moser, der für d e n ü b e r l e b e n d e n der
b e i d e n Schiffbrüchigen g e r a d e die richtigen N u a n c e n g e f u n d e n hatte. In weiteren R o l l e n Dietrich S c h l e d e r e r , W a l t e r
S t r a s s e r , W o l f g a n g M o r a w e t z , Frank M i chael W e b e r , L i a n e W a g n e r , Karl H e i n z
K ö h n , J o h a n n a L i n d i n g e r , Doris G o l d ner, Irene G a w a l o w s k i u n d H e i d e m a r i e
S t r a s s e r . Für d e n C h o r a l u n d die m u s i kalische
Einrichtung
zeichnete
Karl
Horst W i c h m a n n .
Wilhelm Pevny: Satisfaction ( K a m m e r s p i e l e , 23. F e b r u a r ) . — D e r junge W i e ner A u t o r geht mit d i e s e m g e s e l l s c h a f t s kritischen
Stück
im
Grunde
keine
n e u e n , ihm b e s o n d e r s
profilierenden
W e g e . E s z e i c h n e t j e d o c h z w e i f e l l o s mit
Eindringlichkeit das Aufbäumen und R e s i g n i e r e n e i n e s J a h r z e h n t e hindurch in
A b h ä n g i g k e i t g e h a l t e n e n , um d i e E r füllung s e i n e r B e d ü r f n i s s e g e b r a c h t e n
M e n s c h e n und stellt an d i e Darsteller
s e i n e s Stückes höchste A n s p r ü c h e . In
d e r R e i h e „ T h e a t e r hinter dem V o r h a n g " hat sich vor allem P i n e Fenz, a b e r
auch H e r m a m n n K e c k e i s u n d G e r h a r d
A . Matten in
bewunderungswürdigem
E i n s a t z und mit b e k l e m m e n d e r Wirks a m k e i t d i e s e n A n f o r d e r u n g e n gestellt.
R e g i e führte Frank M i c h a e l W e b e r , d i e
Bühne gestaltete P e t e r R i e d e r .
Jean Genet: Die Zofen ( K a m m e r s p i e l e ,
7. März). — R e v o l t e — und u m die R e volte z w e i e r Z o f e n g e g e n ihre H e r r i n
geht e s in d i e s e r T r a g ö d i e — ist für d e n
französischen Dramatiker nicht s o z i a l k r i tische A n k l a g e . „ M i t
Entschiedenheit
eine Welt von s i c h s t o ß e n d , die ihn
selbst verstoßen hatte", e i n e s D i e b stahls bezichtigt und d a n n d a s g e w o r d e n , w a s man von ihm erwartete, flüchtet
G e n e t in s e i n e m D r a m a a u s d e r harten
Realität d e s L e b e n s in die rituelle H a n d l u n g , in d e r die b e i d e n Z o f e n g l e i c h s a m
wie in e i n e r s c h w a r z e n M e s s e w i e d e r
und w i e d e r im S p i e l g e g e n s e i t i g d e n
Wunsch
nachvollziehen, selbst
gnäd i g e Frau z u sein b z w . d i e beneidete
zu e r m o r d e n . S o f ü h r t d i e S k a l a d e r
Emotionen von der liebenden Verehrung über B e s c h i m p f u n g e n b i s zur V e r z w e i f l u n g d e s A u s g e s t o ß e n e n in Haß
und G e w a l t . In ihrer d i c h t e r i s c h e n G e staltung und E i n d r i n g l i c h k e i t z w i n g t die
Tragödie zur Auseinandersetzung. Sie
w u r d e in der Inszenierung H a r r y K a l e n b e r g s ( B ü h n e : Peter Mühler, K o s t ü m e :
Brigitte S c h m u c k ) e i n d r u c k s v o l l interpretiert. E i n e kleine
Beeinträchtigung
entstand d a d u r c h , daß die R e g i e z w a r
dem Wunsch des Autors, die drei Fraue n r o l l e n d e s Stückes durch
Männer
s p i e l e n zu l a s s e n und ihnen s o mehr
abstrakte A u s s a g e zu g e b e n , R e c h n u n g
trug, durch die zu realistische K o s t ü m i e rung im P u b l i k u m a b e r a u c h Mißverständnisse in Richtung T r a n s v e s t i s m u s
a u f k o m m e n ließ. R a i m u n d F o l k e r t , F r a n z
Kainrath und C h r i s t i a n G h e r a boten
überragende Leistungen.
Cole Porter: Kiss me, Kate (Großes
H a u s , 8. März). — D a s 1958 zuletzt in

15