Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1973

/ Nr.11

- S.11

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1973_Amtsblatt_11
Ausgaben dieses Jahres – 1973
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Durchführung p s y c h o l o g i s c h e r B e r a t u n gen
Rudolf Detter, Höttinger A u 16, T i s c h l e r gewerbe
J o h a n n Hager, Fürstenweg 152, A u t o lackierergewerbe

Mathias Gatscher, P r a d l e r Straße 69,
Wagenschmied
M a t h i a s Gatscher, P r a d l e r Straße 69,
Hufbeschlag
M a t h i a s Gatscher, P r a d l e r Straße 69,
L a n d m a s c h inen baue rgewerbe

Erteilte Baugenehmigungen
W o h n a n l a g e mit T i e f g a r a g e , Dr.-StumpfStraße 70, 72, W a l c h W o h n b a u G e s m b H ,
Blasius-Hueber-Straße 6
A n b a u mit K l e i n g a r a g e , Langkofelstr. 4,
O t h m a r Derndorfer
G a r a g e n , J o s e f - S c h r a f f l - S t r . 1, A d r i e n n e
Holzer
U m b a u , Stiftgasse 12, L u d w i g Strickner,
S t e r z i n g e r Straße 6

K l e i n g a r a g e , Weingartnerstraße 14,
Karl S o r a p e r a
G a r a g e n b o x , G p . 1221Y87 K G . P r a d l ,
Walter Krismer, R e i c h e n a u e r Straße 100
Flüssiggas-Tankanlage, A n d e c h s s t r . 83,
Tigas-Treibstoff-Vertriebs G e s . m. b. H.,
z. H d . Herrn S e r g i o S b i s a , A d a m g a s s e 3
K l e i n g a r a g e , Dr.-Stumpf-Straße 116,
Dr. Margarethe W ö l k e n

Sägewerk mit W o h n t e i l , S t a d l w e g 32,
Rudolf Heis, T r i e n t l g a s s e 8
Dachgeschoßausbau, Vili, 53, Otto und
M a r g a r e t h e Gatt
U m b a u und E r w e i t e r u n g , Höttinger A u
Nr. 35, H a n n s W e i s k o p f G e s . m. b. H.,
Leopoldstraße 7
Trafostation, V a l i e r g a s s e 38, S t a d t w e r k e
Innsbruck, S a l u r n e r Straße 11
U m b a u a r b e i t e n , M a n d e l s b e r g e r Str. 12,
Amt der T i r o l e r L a n d e s r e g i e r u n g , L a n d haus
B a i k o n e n und G a r a g e n b o x e n , C r a n a c h straße 5, 5 a, 7, Realitäten-Besitz und
V e r w e r t u n g s g e s . m. b. H., M a r i a - T h e r e sien-Straße 38 b
G a r a g e n , G u m p p s t r . 47, N e u e Heimat
K l e i n g a r a g e mit F l u g d a c h , K a u f m a n n straße 14, Herbert und Dr. Martin Stoll
A u f s t o c k u n g , Innrain 24, A l b i n O b e r hammer

Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Carl Maria von Weber: Der Freischütz
(Großes Haus, 22. S e p t e m b e r ) . — Im
Großen H a u s w u r d e die S a i s o n mit
einer brillanten O p e r n p r e m i e r e
eröffnet. Sie unterstreicht
nicht nur den
S c h w e r p u n k t , der in d i e s e r S p a r t e bes o n d e r s w ä h r e n d der letzten J a h r e g e setzt wurde, man darf sie wohl auch als
gutes O m e n für die
bevorstehende
Saison nehmen. Auffallende Merkmale:
d a s hohe Niveau der m u s i k a l i s c h e n Interpretation (Dirigent:
Edgar Seipenbusch), das klare und bis ins letzte k o n sequente R e g i e k o n z e p t , d a s fernab von
m o d i s c h e n E x p e r i m e n t e n voll z u m T r a gen brachte, w a s d e r O p e r an reichem Gehalt und an A u s s a g e k r a f t v o m
K o m p o n i s t e n z u g e d a c h t w u r d e (Inszen i e r u n g : Helmut W l a s a k ) und hervorr a g e n d e sängerische L e i s t u n g e n auf der
Bühne. Dabei gefielen L i n d a Trotter
(Agathe)
und G e r h a r d K a h r y
(Max)
mehr durch ihre S t i m m e als durch ihr
S p i e l , stellte sich der neuverpflichtete
K l a u s Schürmann in a n g e n e h m e r W e i s e
vor und warteten bewährte Kräfte wie
A n n e l i e s Hückl, Gotthardt
Schubert,
P a u l Neuner, Helmut H o l z a p f e l und
Franz Nagl mit ü b e r z e u g e n d e n L e i s t u n gen auf. In weiteren R o l l e n : H e i d e m a r i e
Strasser, A n n a A j i n o v i c und Kurt S t e r n eck. Sein Debüt als n e u e r C h o r l e i t e r
bestens b e s t a n d e n hat K a r l Horst W i c h mann. Um Bühne und Kostüme war P e ter Mühler besorgt.
William Shakespeare: König Henry VI.
Uraufführung der neuen S p i e l f a s s u n g
von
Manfred
Vogel
(Großes
Haus,
26. S e p t e m b e r ) . — Großes S c h a u s p i e l
in der Fortsetzung d e s K ö n i g s d r a m e n Z y k l u s nach der n e u e n ,
gestrafften
S p i e l f a s s u n g von M a n f r e d V o g e l bot
d i e s e r A b e n d , der hinter Intrige, Verrat,
Machtgelüsten und Rivalität mit all ihrer

Blutrünstigkeit doch in
eindringlicher
W e i s e nicht nur die T r a g i k d e r Macht
f ü r ihre Träger wie für d e r e n Unterg e b e n e im a l l g e m e i n e n , s o n d e r n auch
für die Gestalt Henry VI. im b e s o n d e r e n
aufzeigt. Helmut W l a s a k g a b d e m H e n ry ein s e h r aktuelles, in s e i n e r G e schlossenheit
und
Durcharbeitung
glaubhaftes Profil, d a s Z a u d e r n und
Zurückhaltung als F o l g e t i e f g r ü n d i g e r
Einsicht in die Gesetzmäßigkeiten der
Machtausübung und ethischen E n g a g e ments einsichtig machte. Die A u f f ü h r u n g
reihte sich in Inszenierung (Rudolf K a u tek), Bühnenausstattung (Karl W e i n g ä r t ner und Peter Mühler) und M u s i k (Karl
Horst Wichmann) bruchlos an die drei
v o r a n g e g a n g e n e n A b e n d e im Königsd r a m e n - Z y k l u s . E s ist u n m ö g l i c h , die
mehr als 40 M i t w i r k e n d e n
namentlich
zu e r w ä h n e n . V o n b e s o n d e r e r L e b e n digkeit war die S z e n e der R e b e l l e n mit
J o h n C a d e (Rudolf Hießl),
markante
E i n z e l l e i s t u n g e n im Trubel d e s G e s c h e h e n s boten vor allem Brigitte S c h m u c k ,
H a n s Stöckl, G e o r g Matthes, S o n j a Höfer, Gerti Rathner und H e i d e B i r k n e r .

Carl
Millöcker:
Gasparone
(Großes
H a u s , 30. S e p t e m b e r ) . — F r i s c h und gefällig stellte sich auch die Operette vor.
F r a n z Göd sorgte für eine z ü g i g e , g e lockerte Inszenierung, S a s z l o Imre gewährleistete eine t e m p e r a m e n t v o l l e und
exakte m u s i k a l i s c h e W i e d e r g a b e , K a r l
Horst W i c h m a n n stellte e i n e n gut e i n studierten
C h o r zur V e r f ü g u n g
und
H a n s Stock schuf ein a n s p r e c h e n d e s ,
phantasievolles B ü h n e n b i l d . S o w a r e n
für d a s turbulente G e s c h e h e n , d a s im
W o h l k l a n g der M u s i k und M e l o d i e n wie
auch im vergnüglichen S p i e l z u m A u s druck kam, beste V o r a u s s e t z u n g e n g e schaffen. B e s o n d e r e G l a n z p u n k t e w a ren das stimmlich wie s c h a u s p i e l e r i s c h
gleich g e w i n n e n d e B u f f o p a a r Ina H a i d i n g e r / M a r t i n M e i e r und die gefälligen
Ballettsolos von Puck O o s t h o e k u. M a -

thias J u r k o v i c . In den H a u p t r o l l e n H i l d e
B r a u n e r und Ralf Petri. K o s t ü m e : H e r t a
S c h u l e r und Erwin O b e r t h a l e r , C h o r e o graphie: Alexander Meissner.
Johann Nestroy: Das
Gewürzkrämerkleeblatt ( K a m m e r s p i e l e , 13. O k t o b e r ) .
Nestroys P o s s e fand in H a n s W e i g e l
einen k o n g e n i a l e n Bearbeiter, der sie
im S i n n e des A u t o r s für den M e n s c h e n
unserer Tage bühnengerecht gemacht
hat. V o n z u s e h r zeit- und l o k a l b e z o g e nem Kolorit befreit, kommt d a s V o r d e r g r ü n d i g e wie d a s H i n t e r g r ü n d i g e d i e s e s
B ü h n e n w e r k e s unmittelbarer z u m A u s druck, w o b e i letzteres sich vor a l l e m
von d e r S p r a c h e her erschließt. Daß N e stroy sie h a n d z u h a b e n v e r s t a n d , hat er
in d i e s e m Stück b e s o n d e r s unter B e w e i s gestellt; daß auch W e i g e l hierin
ein M e i s t e r ist, zeigt s e i n e B e a r b e i t u n g ,
die in Innsbruck ihre U r a u f f ü h r u n g erfuhr. In der Inszenierung v o n Karl G o ritschan w u r d e kräftig a u s g e s p i e l t , d a s
E n s e m b l e hatte sichtlich F r e u d e a m P a r lieren, am zügigen A b l a u f d e s G e s c h e hens, an den G u s t o s t ü c k e r l n g e s a n g licher Darbietung (zu d e n e n
Helmut
W l a s a k mit s e i n e n Z a u b e r f l ö t e n - Q u o d libet ein b e s o n d e r s g e l u n g e n e s b e i steuerte), und immer auch a m „ A u g e n z w i n k e r n " , d a s auf N e s t r o y s tiefere A u s s a g e v e r w i e s . E m o C i n g i , Kurt MüllerW a i d e n und Helmut W l a s a k b e g e i s t e r ten als köstliches, echt n e s t r o y i s c h e s
Trio a h n u n g s l o s e r Ehemänner, S o n j a
Höfer, Greti Fröhlich und Irene G a w a lowsiki als u m s o d o m i n i e r e n d e r e und
sich ihrer Ü b e r l e g e n h e i t bewußte E h e frauen. Doch auch in den w e i t e r e n R o l len w u r d e n , vor a l l e m v o n F r a n z K a i n rath, C h r i s t i a n G h e r a , M a r i o n Richter
und P i n e F e n z h e r v o r r a g e n d e Interpretationen g e b o t e n . A l s neuverpflichteter
B ü h n e n b i l d n e r stellte sich Peter R i e d e r
w o h l t u e n d vor, den m u s i k a l i s c h e n T e i l
b e s o r g t e Karl Horst W i c h m a n n , für d i e
K o s t ü m e z e i c h n e t e n H e r t a S c h u l e r und
Erwin O b e r t h a l e r .

11