Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1973

/ Nr.7

- S.4

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1973_Amtsblatt_07
Ausgaben dieses Jahres – 1973
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Ingenuin-Fischler-Straße
und
ein
P a r k v e r b o t in der Ing.-Etzel-Straße
v o r d e m A l t e r s h e i m S a g g e n erlassen.
Anschließend w u r d e f o l g e n d e n Ä n d e r u n g s p l ä n e n zugestimmt: 63/do,
P r a d l - A m r a s , nördlich Ostfriedhof,
H ü t t e n b e r g e r h e i m ; 83/ah, Höttinger
A u - O s t , H a l l e n b a d ; 5/x, zugleich
Aufbauplan Arzl-Süd, Hauptschule;
51/al, z u g l e i c h A u f b a u p l a n Höttinger
A u - W e s t , östlich
Gießensiedlung;
63/dl, P r a d l - A m r a s , R e i c h e n a u , J u g e n d h e r b e r g e am Inn; 77/f, Innsbruck, Klara-Pölt-Weg, G e b i e t s k r a n k e n k a s s e . M e h r e r e n A n s u c h e n um
A u s n a h m e g e n e h m i g u n g und Verringerung der Vorgartentiefe wurde
s t a t t g e g e b e n . Für die Errichtung
d e r H a u p t s c h u l e N e u - A r z l wurde
der S t a d t g e m e i n d e Innsbruck die
G e n e h m i g u n g nach § 105 IBO erteilt.
D e r öffentlichen S i t z u n g folgte eine
nichtöffentliche
Beratung
über
Grundstücksangelegenheiten.
*
E i n e m A n t r a g der sozialistischen
Gemeinderatsfraktion
entsprec h e n d , w u r d e gemäß § 2 A b s . 2
der
Geschäftsordnung
für
den
8. J u n i zu e i n e r S i t z u n g d e s G e m e i n d e r a t e s mit d e m T a g e s o r d n u n g s p u n k t „ A u s s p r a c h e über die
W i d m u n g d e s F l u g h a f e n a r e a l s nach
eventueller A u f l a s s u n g d e s Innsbrucker Alpenflughafens" eingelad e n . Im N a m e n der sozialistischen
G e m e i n d e r ä t e brachte Vizebürgermeister R e g i e r u n g s r a t Obenfeldner
f o l g e n d e n Dringlichkeitsantrag e i n :
„ D e r G e m e i n d e r a t wird im Falle der
A u f l a s s u n g d e s Flughafens mit allen ihm z u r V e r f ü g u n g stehenden
Mitteln dafür V o r s o r g e treffen, daß
d a s F l u g h a f e n a r e a l zur Gänze wed e r als B a u l a n d noch als Hauptverkehrsfläche im S i n n e des Tiroler
Raumordnungsgesetzes
gewidmet
u n d an s e i n e r S t e l l e z u m W o h l e der
Innsbrucker B e v ö l k e r u n g ein Erholungsraum geschaffen wird."
Z u B e g i n n der darauffolgenden Debatte erteilte der Bürgermeister das
W o r t an Magistratsdirektor O S R
Dr. S c h w a m b e r g e r , der in einem
umfassenden
Referat
über
die
rechtlichen P r o b l e m e im Z u s a m m e n h a n g mit einer allfälligen Aufl a s s u n g d e s F l u g h a f e n s s p r a c h . Er
faßte s e i n e D a r l e g u n g e n wie folgt
zusammen:
1. E i n e „ U m w i d m u n g " des Flugh a f e n a r e a l s muß die geplante Einrichtung
einer
wasserrechtlichen
S c h u t z z o n e im G e b i e t Höttinger A u -

4

W e s t , welche bei c a . der Hälfte des
F l u g h a f e n a r e a l s die Erhaltung der
Grasdecke zwingend
erforderlich
macht, berücksichtigen. Die A n l a g e
e i n e s E r h o l u n g s r a u m e s in d i e s e m
T e i l d e s A r e a l s ist v o r w e g a u s g e schlossen.
2. Eine „ U m w i d m u n g " des F l u g hafenareals vor Einstellung d e s
Flughafenbetriebes
überschreitet
die Geme"mdekompetenz „örtliche"
R a u m p l a n u n g und widerspricht § 10
(2) T R O G , sofern eine d e m Inhalt
d e r F l u g s i c h e r u n g s v e r o r d n u n g für
d e n Innsbrucker Flughafen widers p r e c h e n d e G e s t a l t u n g des A r e a l s
v o r g e s e h e n ist.
3. E i n e r Betriebseinstellung stehen
im Hinblick auf die B e s t i m m u n g e n
d e s § 75 (5) Luftfahrtgesetz Hindernisse e n t g e g e n . E s bedarf hiezu
e i n e s Auflösungsbeschlusses
der
G e s e l l s c h a f t e r (Dreiviertelmehrheit)
o d e r der G e n e h m i g u n g d e s V e r kehrsministeriums, welche nur zu
erteilen ist, wenn die Weiterführung
d e s B e t r i e b e s d e m Flugplatzhalter nicht mehr zugemutet werden
kann o d e r an der Weiterführung
kein öffentliches Interesse mehr besteht.
4. Nach Betriebseinstellung wäre
zur Sicherstellung der Schaffung
e i n e s E r h o l u n g s r a u m e s eine Ä n d e rung d e s Flächenwidmungsplanes
rechtlich zulässig und erforderlich.
5. E i n e „ U m w i d m u n g " allein schafft
noch keinen E r h o l u n g s r a u m mit s e i nen A d a p t i e r u n g e n . Stellt die R e publik, welche alleinige G r u n d eigentümerin d e s Flughafengeländ e s ist, die Grundstücke nicht unentgeltlich zur Verfügung, müßte
wohl die G e m e i n d e versuchen, das
A r e a l (zumindest teilweise) einzulös e n , wenn es ihr auch gelingen
m a g , sich der in § 16 (2) T R O G vor-

g e s e h e n e n Einlösungspflicht durch
eine e n t s p r e c h e n d e Gestaltung d e s
Flächenwidmungsplanes zu entziehen.
Anschließend referierte der G e n e raldirektor-Stellvertreter der Stadtwerke und Direktor d e s W a s s e r w e r k e s D i p l . Ing. Walter G r a z i a d e i
über die B e d e u t u n g des Flughafenareals im Z u s a m m e n h a n g mit der
W a s s e r v e r s o r g u n g Innsbrucks und
die V o r a u s s e t z u n g e n für eine w a s serrechtliche G e n e h m i g u n g zur Erschließung d e s im Räume d e s Innsbrucker
Flughafens
liegenden
G r u n d w a s s e r f e l d e s Höttinger A u West, die für die W a s s e r v e r s o r g u n g der Innsbrucker Bevölkerung
unerläßlich ist.
Nach weiteren Referaten von den
als Vertretern der S t a d t g e m e i n d e
in die Flughafenbetriebsgesellschaft
entsandten Aufsichtsratsmitgliedern
G e m e i n d e r a t Doktor S c h l e n c k und
amtsführenden G e m e i n d e r a t Hofer
und einer angeregten Debatte wurde
d e m A n t r a g der SPÖ-Fraktion mit
19 zu 21 Stimmen die Dringlichkeit
nicht zuerkannt. Der Antrag wurde
der geschäftsordnungsmäßigen B e handlung zugeführt.
Th.

Ergebnis der
Flughafen-Volksbefragung
Bei d e r am 17. J u n i 1973 durchgeführten V o l k s b e f r a g u n g betreffend den Innsbrucker Flughafen w a ren 77.791 Wahlberechtigte zu verz e i c h n e n . E s wurden 8240 S t i m m e n
(10,59 % der Stimmberechtigten)
a b g e g e b e n , d a v o n 41 ungültige und
8199 gültige S t i m m e n . Auf J a , d. h.
A u f l a s s u n g d e s Flughafens, entfielen 2502 Stimmen (30,5 % ) , auf
Nein, d. h. B e i b e h a l t u n g des Flughafens, entfielen 5697 Stimmen
(69,5%).

Personalnachrichten
A u f G r u n d der Beschlüsse d e s Stadts e n a t e s vom 21. F e b r u a r 1973 und
13. J u n i 1973 w e r d e n mit 1. Juli 1973
f o l g e n d e Personalmaßnahmen w i r k s a m :

Bestellungen:

Ernennungen:
Zum Rechnungsdirektor Oberrechnungsrat F r a n z S c h i e r , Komtrollamt.

Beförderungen:

M a g i s t r a t s r a t Dipl. K f m . Dr. B e r n h a r d
M a z e g g e r unter g l e i c h z e i t i g e r V e r l e i hung d e s Funkt/onstitels „ K o n t r o l l a m t s d i r e k t o r " zum Leiter d e s städt. K o n t r o l l amtes;

Z u m Magistratsrat M a g i s t r a t s o b e r k o m missär Dr. K l a u s S t r a s s e r n , Magistratsdirektion ;
z u m A m t s s e k r e t ä r die R e c h n u n g s o b e r revidenten E r w i n Mayerl und J o s e f L i eh a, M a g . A b t e i l u n g I;

Amitsrevident H a n s - D i e t e r Hoffmann u n ter
gleichzeitiger
Beförderung
zum
A m t s o b e r r e v i d e n t e n z u m städt. Sportamtsleiter:

zum
Amtsoberrevident
Amtsrevident
B r u n o Habicher, M a g . A b t e i l u n g IV;

K a n z l e i d i r e k t o r Erich M u r r
s t a n d der Hauptregistratur
H a u p t e i n lauf es.

z u m R e c h n u n g s o b e r r e v i d e n t die R e c h n u n g s r e v i d e n t e n J o s e f P i c h l e r und A n d r e a s Zajak, M a g . A b t e i l u n g III;

zum
und

Vordes