Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1973

/ Nr.1

- S.2

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Diese Ausgabe – 1973_Amtsblatt_01
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noch nicht z u m G e s e t z g e w o r d e nen F i n a n z a u s g l e i c h s , der ab dem
J a h r 1973 in Kraft tritt. Wir kennen
z w a r die Aufteilungsschlüssel, niem a n d konnte uns aber bisher von
kompetenter Stelle mitteilen, wie
hoch die Ertragsanteile sein werd e n , die aus d i e s e m Ü b e r e i n k o m m e n , auf d a s noch im Detail e i n z u g e h e n s e i n w i r d , zu erwarten
sind.
Die letzte große U n b e k a n n t e ist
die A u s w i r k u n g des U m s a t z s t e u e r g e s e t z e s 1972, die
sogenannte
Mehrwertsteuer. G a n z a b g e s e h e n
d a v o n , daß ihre A u s w i r k u n g auf die
T e u e r u n g noch nicht a b s e h b a r ist,
steht und fällt ein erheblicher Teil
unserer E i n n a h m e n mit den E i n g ä n g e n aus d i e s e r Steuer, von der
n i e m a n d s a g e n kann o d e r will, wie
d i e s e sich vor allem im 1. Quartal
entwickeln s o l l .
Der F e s t s e t z u n g der
Einnahm e n kommt im Budget, wie s c h o n
wiederholt ausgeführt, e n t s c h e i d e n -

de B e d e u t u n g z u , d a sich die A u s g a b e n in einer E i n n a h m e n - und
A u s g a b e n r e c h n u n g , wie sie nun die
K a m e r a l i s t i k einmal vorsieht, nach
den E i n n a h m e n zu orientieren h a ben und der A b g a n g nur in e i n e m
vertretbaren Verhältnis zu den E i n n a h m e n angesetzt w e r d e n kann.
D a nun nach einem langjährigen
Erfahrungswert
die
Ersatzanteile
des B u n d e s rund ein Drittel unserer
E i n n a h m e n erreichen, war somit ein
wesentlicher S e k t o r für die Festsetzung d e s B u d g e t s unüberschaubar.
A b e r auch das zweite Drittel, nämlich die
eigenen
Steuern
u n d A b g a b e n , waren in den
Ansätzen und vor allem — wie im
Detail noch auszuführen sein wird
— in ihren W a c h s t u m s r a t e n fraglich. D a s gilt vor allem für die G e werbesteuer, die großen S c h w a n kungen unterworfen ist und gerade
im J a h r 1973 die A u s w i r k u n g e n des
F r e i b e t r a g e s w i d e r s p i e g e l n wird.

Zur Dämpfung der Inflation: Verzicht auf
Tariferhöhungen
Das letzte Drittel u n s e r e r E i n n a h men wird s e h r durch die T a r i f e
und
Gebühren
s o w i e durch
die Beiträge beeinflußt, also durch
Entgelte,
die
vornehmlich
für
D i e n s t l e i s t u n g e n der Stadt zu erbringen s i n d . Durch die 1 0 % i g e
Erhöhung der Bezüge im P e r s o n a l sektor und die rasanten Erhöhung e n d e r M a t e r i a l k o s t e n hätte die
A n h e b u n g aller d i e s e r Tarife zum
J a h r e s e n d e erfolgen müssen. Die
Ü b e r l e g u n g und Feststellung, daß
die Tarife und G e b ü h r e n s o w i e die
Beiträge der Stadt im Prinzip kos t e n d e c k e n d s e i n s o l l e n , resultiert
nicht nur aus a l l g e m e i n a n e r k a n n ten k o m m u n a l p o l i t i s c h e n und wirtschaftspolitischen
Überlegungen,
sie w a r e n auch G e g e n s t a n d e i n gehender
Berichterstattung
zum
B u d g e t und der
anschließenden
D i s k u s s i o n im G e m e i n d e r a t , w o b e i
die einhellige A u f f a s s u n g vertreten
w u r d e , daß man d e r regelmäßigen
A n h e b u n g der Tarife b e s o n d e r e s
A u g e n m e r k zu w i d m e n habe, und
vereinzelt s o g a r eine Tarifdynamik
empfohlen wurde.
Auf d i e s e d u r c h w e g s um m i n d e stens 1 0 % a n z u h e b e n d e n Tarife
hätte nun die Stadt nach A n w e n dung der gesetzlich festgelegten
Entlastungssätze
im S i n n e des
Preisbestimmungsgesetzes
die
M e h r w e r t s t e u e r aufschlagen müss e n , w i e d a s G e s e t z e s vorsieht,
w o b e i auch L e i s t u n g e n zu b e -

2

steuern s i n d , die bisher
steuerfrei w a r e n .

umsatz-

in den letzten T a g e n hat nun die
B u n d e s r e g i e r u n g eine R e i h e von
Maßnahmen zur Dämpfung der Inflation eingeleitet und im Einvern e h m e n mit d e m Städtebund auch
an die Städte appelliert, K o s t e n und Tariferhöhungen zurückzustellen. W e n n hiezu auch das B e i s p i e l
d e s B u n d e s nicht lückenlos in allen
B e r e i c h e n g e g e b e n ist, d a b e d e u tende G e b ü h r e n e r h ö h u n g e n s c h o n
vorher durchgeführt w u r d e n , hat
sich die Stadtführung d i e s e m A p pell
und
der Empfehlung
des
Städtebundes a n g e s c h l o s s e n und
b e s c h l o s s e n , die ökonomisch durch
die Personalkostenerhöhungen notw e n d i g e n und sachlich berechtigten

Erhöhungen der Tarife und Gebühren z u r ü c k z u s t e l l e n .
Die
Stadt bringt daher im Bereich der
Hoheitsverwaltung allein ein echtes Opfer in der G r ö ß e n o r d n u n g
von 5 Mill. S c h i l l i n g , wobei allein
3,25 Mill, auf die M ü l l - und K a n a l gebühren entfallen.
E s w e r d e n also im S i n n e des P r e i s b e s t i m m u n g s g e s e t z e s nur die b i s h e r i g e n T a r i f e entlastet und
die gesetzlich v o r g e s e h e n e M e h r wertsteuer e i n g e h o b e n .
Durch d i e s e Maßnahme erhält also
die an und für sich schon unbefried i g e n d e E n t w i c k l u n g der E i n n a h men noch eine weitere bewußte
Verschärfung, w o d u r c h das seit langem bestehende s t a b i l e
Ung l e i c h g e w i c h t zwischen E i n n a h m e n und A u s g a b e n noch größer
wird, d a die A u s g a b e n in ihrem prog r e s s i v e n W a c h s t u m , das strukturell begründet ist, durch den K o stendruck noch beschleunigt werd e n . Die von mir oft zitierte P r e i s K o s t e n - S c h e r e
wird
also
neuerlich größer.
E i n e vollständige u n d gewissenhafte Berichterstattung muß an dieser
Stelle neuerlich auf d i e G e f a h r aufm e r k s a m machen, d i e aus dieser
fatalen Entwicklung auf die Städte
und
Gemeinden
zukommt.
Auf
einen kurzen N e n n e r gebracht, muß
man s a g e n , daß die Städte und G e m e i n d e n durch d e n W a n d e l in uns e r e m G e s e l l s c h a f t s - und Wirtschaftssystem und d i e Flut von Aufg a b e n , die sich a u s der D a s e i n s v o r s o r g e , die die O r d n u n g s f u n k t i o n
abgelöst hat, ganz klar überfordert
w e r d e n . E i n e R e i h e von d i e s e n
A u f g a b e n ist zu b e s o r g e n , ohne
daß hiefür eine rechtliche Verpflichtung besteht. Sie s i n d — wie schon
mehrfach ausgeführt — der Stadt
g a n z einfach im R a h m e n dieser D a s e i n s v o r s o r g e unter dem Druck der
Allgemeinheit zugewachsen.

Die Erwartungen in den neuen Finanzausgleich
wurden enttäuscht
Hier müßte nun der F i n a n z a u s g l e i c h
s e i n e m N a m e n gerecht werden und
d i e s e Lasten entsprechend verteilen. Daß der bisher gültige F i n a n z ausgleich hiefür ungeeignet war,
w u r d e in allen B e r e i c h e n s c h o n
mehrfach ausgeführt.
W i e wird nun der in aller Eile paktierte und noch gar nicht z u m G e setz e r h o b e n e neue F i n a n z a u s g l e i c h dieser A u f g a b e gerecht?
S c h o n die Debatte im Parlament hat
gezeigt, daß er viele Angriffsflä-

chen besitzt und — freundlich ausgedrückt — die B e f ü r w o r t e r d i e s e s
neuen Instruments s e h r in der M i n derzahl w a r e n .
AMTSBLATT
DER
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Innsbruck —
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