Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1972

/ Nr.11

- S.13

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1972_Amtsblatt_11
Ausgaben dieses Jahres – 1972
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
H o l z a p f e l , Gotthardt
Schubert,
Hermann V o g l , A n n e l i e s Hückl, Ina H a i d i n ger,
Romana
Wichmann,
Ingeborg
Schön, Heinrich Wolf,
Otto
Lagler,
Slavko Aljinovic,
Hermann
Keckeis,
L a j o s Halmy, J o s e f L i n d n e r und K a r l
Testor. Die E i n s t u d i e r u n g der exakt
s i n g e n d e n Chöre besorgte L a d i s l a u s
Földes.
Franz Lehär: Giuditta (Großes H a u s ,
26. S e p t e m b e r ) . — D a s a n e r k e n n e n s werte B e m ü h e n aller Beteiligten und
auch ein noch s o beachtlicher A u f w a n d
k ö n n e n , s o zeigte sich bei d i e s e r Auff ü h r u n g wieder, über die m u s i k a l i s c h
eher dürftige Austattung und d i e recht
anspruchslose Handlung dieser Operette nicht h i n w e g t ä u s c h e n . A n e r k e n nenswert die Bewegtheit, die nach der
P a u s e durch Ballett ( S o l i s t e n : Puck
O o s t h o e k , Matyas J u r k o v i c s und René
S l e s a k ) und die tänzerische E i n b e z i e hung der H a u p t d a r s t e l l e r i n
auf
die
B ü h n e k a m . S e h r erfreulich, daß sich
Ina H a i d i n g e r und Martin M e i e r als
treffliches B u f f o p a a r neuerlich bestätigten. In den H a u p t r o l l e n H i l d e B r a u ner und Ralf Petri, in weiteren R o l l e n
Otto Lagler, H e r m a n n V o g l , M a r i o n
Richter,
Rudolf
Tlusty,
Emo Cingi,
Ernst R i c h l i n g , Walther S k o t t o n , J o s e f
K r e m e r , H a n s p e t e r Dondorf und Dietmar S t r a s s e r . M u s i k a l i s c h e
Leitung:
Karl Horst W i c h m a n n , B ü h n e :
Karl
W e i n g ä r t n e r , C h ö r e : L a d i s l a u s Földes,
K o s t ü m e : • Herta S c h u l e r und
Erwin
Oberthaler.
Carl Zuckmayer: Der Hauptmann von
Köpenick (Großes H a u s , 30. S e p t e m ber). - Z u c k m a y e r s „Deutsches Märc h e n in drei A k t e n " , nach d e s A u t o r s
e i g e n e n W o r t e n , ein G l e i c h n i s , in d e m
längst V e r g a n g e n e s — d a s , w a s „ e i n mal w a r " , z u m S y m b o l für d a s w e r d e n
s o l l , was nicht v e r g a n g e n ist, zur V e r dichtung d e s s e n , w a s nicht v e r g e h e n
wird — ist e i n e m breiten P u b l i k u m u n vergeßlich g e w o r d e n durch die V e r filmung mit H e i n z Rühmann in der T i telrolle. D a s P u b l i k u m kommt ins T h e a ter mit h o h e n E r w a r t u n g e n . Daß d i e s e
in der Innsbrucker A u f f ü h r u n g
nicht
g a n z erfüllt w u r d e n , mag darin liegen,
daß der Ablauf auf der Bühne etwas
s c h l e p p e n d geriet, daß die von Z u c k mayer beabsichtigte „ S p i e g e l u n g d e s
d e u t s c h e n C h a r a k t e r s " nicht d u r c h g e h e n d klare K o n t u r e n hatte und mitunter eher von s o z i a l e n A k z e n t e n überdeckt w u r d e . E s dürfte kaum e i n e n
Schauspieler unseres Ensembles geg e b e n h a b e n , der in der Darstellung
d i e s e s s e h r p e r s o n e n r e i c h e n Stückes
nicht
ein- oder mehrmals
auf
die
B ü h n e gerufen war und sich in die
s o r g s a m geführte R e g i e (Karl H e i n z
Köhn), d i e mit e i n e r R e i h e von Höhepunkten aufwarten konnte (etwa die
S z e n e im Gefängnis), eingefügt hätte.
In der Titelrolle K a r l H e i n z K ö h n , in
weiteren s e h r profilierten
Leistungen
G e o r g Matthes, V o l k e r K r y s t o p h und
P i n e Fenz. Die übrigen
Mitwirkenden

namentlich
aufzuzählen,
würde
den
hier gesetzten R a h m e n s p r e n g e n . Für
Bühne und Kostüme z e i c h n e t e Peter
Mühler, die m u s i k a l i s c h e Einrichtung
b e s o r g t e K a r l Horst W i c h m a n n .
Gotthoid Ephraim Lessing: Minna von
Barnhelm ( K a m m e r s p i e l e , 7. Oktober).
— Mit d i e s e m k l a s s i s c h e n L u s t s p i e l erfuhren die K a m m e r s p i e l e eine S a i s o n e r ö f f n u n g , die in ihrer Qualität höchsten E r w a r t u n g e n gerecht wird. W a s
hier g e b o t e n w u r d e , war in R e g i e
(Harry
Kahlenberg)
und
Darstellung
so ausgereift
und w e r k g e t r e u ,
daß
kein W u n s c h offenblieb und L e s s i n g s
geistvolle A u s s a g e und
dramatische
Meisterschaft
in
aller
Vielfalt
der
mitmenschlichen
Bezogenheit
und
realistischen
Zeichnung
voll
zur
Geltung
kam.
Großartige
Einzelleis t u n g e n ( S o n j a Höfers M i n n a , Kurt
Müller-Waldens Just, Volker Krystophs
M a j o r von T e l l h e i m , K a r l H e i n z Köhns
Wirt, Greti Fröhlichs F r a n z i s k a , F r a n z
Göds Werner, Helmut W l a s a k s R i c c a u t
de la Marlinière, Gerti R a t h n e r s D a m e
in Trauer, Herbert R h o m s Feldjäger)
f a n d e n sich z u g l e i c h im a u s g e w o g e n e n
E n s e m b l e s p i e l (in d a s sich auch R u dolf Schücker und S i e g f r i e d L u s c h bes t e n s einfügten)
und e r w i e s e n aufs
neue die z e i t l o s e Gültigkeit
dieses
klassischen Werkes deutscher Bühnenliteratur.
Bühne
(Karl
Weingärtner),
K o s t ü m e (Brigitte S c h m u c k ) und M u sik (Karl Horst W i c h m a n n )
unterstrichen G e s c h l o s s e n h e i t und N i v e a u der
Aufführung.
ö d ö n von Horväth: Don Juan kommt
aus dem Krieg ( K a m m e r s p i e l e , 12. O k tober). Der 1938 durch ein tragis c h e s Unglück mitten aus e i n e m verheißungsvollen
Schaffen
gerissene
A u t o r wandelt vor den K u l i s s e n unmittelbaren
N a c h k r i e g s g e s c h e h e n s in
einer bunten, reportagehaften
Folge
d a s D o n - J u a n - T h e m a ab, die Verhaftetheit d e s a u s d e m K r i e g z u r ü c k k e h r e n d e n , a u s s i c h t s l o s nach s e i n e r , von ihm
einst verratenen Braut s u c h e n d e n , um
e i n e n neuen A n f a n g b e m ü h t e n
und
s i c h z u g l e i c h i m m e r mehr in A m o u r e n
verstrickenden
Lebemannes,
dessen
L e b e n schließlich a u s g e b r a n n t und verzweifelt über d e m G r a b der endlich
gefundenen
Braut
erlischt.
Treffend
formulierte
Dialoge erhellen
diesen
von Bewußtsein und Unterbewußtsein
bestimmten
Raum menschlicher Leb e n s e r f a h r u n g und l a s s e n M e n s c h e n s c h i c k s a l e transparent w e r d e n . In der
Titelrolle Kurt M ü l l e r - W a i d e n , in s e h r
klar
geprägten
Rollen
auch
Gerti
Rathner, M a r i o n Richter, S o n j a Höfer,
Greti Fröhlich, Brigitte S c h m u c k , Otty
D r e s c h e r und P i n e F e n z . Weiters wirkten mit: H e i d e B i r k n e r , Ingrid Heitm a n n , Inge K i s o v i c , J o h a n n a L i n d i n g e r
und Ida S e i d l . I n s z e n i e r u n g : K a r l G o r i tschan,
Bühne:
Peter
Mühler,
Kos t ü m e : Herta S c h u l e r und E r w i n O b e r thaler, m u s i k a l i s c h e E i n r i c h t u n g : Karl
Horst W i c h m a n n .

Ausstellungen
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
18. August bis 30. Oktober: P H A N T A S T I S C H E R R E A L I S M U S , M a l e r e i und
G r a p h i k aus d e m B e s i t z d e r Stadt
Wien.
Galerie im Taxispalais
17. Oktober bis 12. November: J U L I U S
B I S S I E R (Freiburg 1 8 9 3 - 1 9 6 5 ) , A q u a relle, T u s c h e n , T e m p e r a b i l d e r .
Dank der partnerschaftlichen
Bezieh u n g e n z w i s c h e n den S t ä d t e n
Freiburg i. Br.
und
Innsbruck
ist
es
gelungen, Werke des
bedeutendsten
Freiburger Malers unseres Jahrhunderts, J u l i u s B i s s i e r , in Innsbruck zu
z e i g e n . Die K u n s t s a m m l u n g N o r d r h e i n W e s t f a l e n in Düsseldorf ist durch e i n e
g r o ß z ü g i g e S c h e n k u n g d e s Künstlers
s t o l z e B e s i t z e r i n e i n e r stattlichen A n z a h l von T u s c h e n und A q u a r e l l e n g e w o r d e n , und durch d i e V e r m i t t l u n g d e r
Witwe
d e s Künstlers,
Frau
Lisbeth
B i s s i e r , konnten nun alle d i e s e W e r k e
höchster Qualität in d e r T a x i s g a l e r i e
a u s g e s t e l l t w e r d e n . E s handelt s i c h
um T u s c h e n in Schwarz-weiß aus d e n
J a h r e n 1934—64 s o w i e f a r b i g e „ M i n i a t u r e n " ( E i ö l t e m p e r a auf L e i n w a n d ) und
A q u a r e l l e aus d e n J a h r e n 1958—65.
B i s s i e r w u r d e 1893 in F r e i b u r g i. Br.
g e b o r e n . Er studierte kurze Z e i t an der
F r e i b u r g e r Universität K u n s t g e s c h i c h t e
und b e s u c h t e für w e n i g e M o n a t e die
Kunstakademie Karlsruhe. Nach dem
Militärdienst, 1914—18, bildete er sich
a l s M a l e r in d e n f o l g e n d e n J a h r e n
s e l b s t ä n d i g weiter. Z a h l r e i c h e A u s s t e l l u n g e n und P r e i s e w a r e n Z e u g n i s s e i nes
hohen
künstlerischen
Niveaus.
E n g e F r e u n d s c h a f t v e r b a n d ihn
mit
den großen M a l e r n Willi B a u m e i s t e r
und O s k a r S c h l e m m e r , in s p ä t e r e r Z e i t
auch mit H a n s A r p . V o n 1929-1933 lehrte
er an d e r Universität in F r e i b u r g i. Br.
als L e i t e r d e r M a l k l a s s e . U r s p r ü n g l i c h
ganz
der
gegenständlichen
Malerei
verhaftet, wandte s i c h J u l i u s B i s s i e r
ab d e m J a h r 1928, d. h. seit der F r e u n d schaft mit Willi B a u m e i s t e r , der a b strakten Kunst z u , d i e für ihn d e n
e i n z i g e n W e g darstellte, d a s Immaterielle, d i e G e i s t i g k e i t d e r Welt, a u s z u d r ü c k e n . E r b e g a n n zunächst, b e e i n flußt durch die F o r m e n - und S y m b o l welt
der
fernöstlichen
Kunst,
mit
s c h w a r z e r T u s c h e und P i n s e l , um erst
viele J a h r e später ü b e r d e n U m w e g
der M o n o t y p i e z u m u n m i t t e l b a r e n F a r b auftrag u n d z u g l e i c h z u e r h ö h t e r F a r bigkeit zu g e l a n g e n . 1959/60 schuf d e r
Künstler für die Universität
Freiburg
ein W a n d g e m ä l d e . 1965 starb J u l i u s
B i s s i e r in A s c o n a . S e i n e W e r k e erfreuen s i c h i n t e r n a t i o n a l e r
Anerkennung.
Tiroler Kunstpavillon, Rennweg 8 a
22. September bis 14. Oktober: E K K E
D E G N , Malerei - Graphik.

13