Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1972

/ Nr.5

- S.13

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1972_Amtsblatt_05
Ausgaben dieses Jahres – 1972
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Falkstraße 18
K l e i n g a r a g e H u n g e r b u r g - H ö t t i n g 8,
Dr. Robert M a y , B o z n e r Platz 6
A n b a u , E i n f r i e d u n g und Erweiterung
der L a g e r h a l l e A r c h e n w e g 40,
Friedrich Deutsch
K a t a s t r o p h e n l a g e r , G a r a g e Sillufer 3,

Österr. Rotes K r e u z , H o f b u r g , U m b a u ,
A u f s t o c k u n g B e d a - W e b e r - G a s s e 9,
V i k t o r G r u b e r , S a l u r n e r Straße 18
L a g e r h a u s Fischnalerstraße 17, Dr.
Bruno Amadori
Trafostation Hinterwaldnerstr. 26,
S t a d t w e r k e Innsbruck, EWI, S a l u r n e r

Straße 11
Vorratsraum, Puderraum, Bachlechnerstraße 26, Kurt S c h w a r z k o p f G e s m b H .
E i g e n t u m s w o h n a n l a g e Bilgeristraße 11
—11 f, T i r o l e r G e m e i n n ü t z i g e W o h n u n g s g e s e l l s c h a f t m. b. H., Südtiroler
Platz 6

Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Wolfgang Amadeus Mozart: Les petits
riens Richard Strauss: Daphne (Großes
H a u s , 17. März). Der erste Teil d e s
A b e n d s , M o z a r t s Ballettdivertissement,
war d e m Ballett u n s e r e s L a n d e s t h e a t e r s
v o r b e h a l t e n , d a s s e i n e oft s e h r b e a c h tenswerten L e i s t u n g e n die g a n z e S p i e l zeit über als E i n l a g e n zu O p e r , O p e r e t te o d e r auch S c h a u s p i e l unter B e w e i s
stellt. In der Inszenierung und C h o r e o g r a p h i e A l e x a n d e r M e i s s n e r s setzte es
in a n s p r e c h e n d e n S o l o l e i s t u n g e n wie
stilvollen Ensembleauftritten in g e k o n n te B a l l e t t d a r s t e l l u n g um, w a s M o z a r t in
seinem
Divertissement
musikalisch
g r u n d g e l e g t hat. D i e T a n z s o l i s t e n w a r e n :
René S l e z a k , M i r a n d a P o l z o v i c , Imre
Hevesi, Puck Oosthoek, Nikola Uzelac
und Ully O b e r t h a n n e r . W e i t e r s wirkten
mit: H e i d e B u r m e i s t e r , S u s a n n e B u z a s ,
W a n d a K r y s t o p h , B e a t e Nyitrai, D a g mar T o m s o v a , Gerti T r a m p o s c h , J o s e f
Horvath,
Istvan K o v a c s und
Georg
M a r u s e v i c . Die m u s i k a l i s c h e
Leitung
lag in den Händen von K a r l Horst W i c h m a n n , für die B ü h n e z e i c h n e t e H e i n z
H a u s e r , f ü r d i e K o s t ü m e Peter Mühler.
— E i n e großartige A u f f ü h r u n g erfuhr im
zweiten T e i l d e s A b e n d s die b u k o l i s c h e
T r a g ö d i e „ D a p h n e " von R i c h a r d S t r a u s s .
B e s o n d e r s fiel d a s hohe m u s i k a l i s c h e
N i v e a u auf, d a s d e m W e r k eine in ihrer
Transparenz überzeugende
und mitreißende W i e d e r g a b e sicherte ( m u s i k a lische L e i t u n g : K a r l Randolf). Nicht w e niger ü b e r z e u g e n d war j e d o c h auch d i e
z e i t l o s - m o d e r n e , groß a n g e l e g t e
Ins z e n i e r u n g (Helmut W l a s a k ) . Unter d e n
S o l i s t e n begeisterte E d e l t r a u d B l a n k e
in d e r Titelrolle, bewährte Kräfte u n s e res E n s e m b l e s wie Gotthardt Schubert,
A n n e l i e s Hückl, A u g u s t o P a g l i a l u n g a ,
Otto L a g l e r , Ingeborg Schön, Patrick
C a l l e o , S l a v k o A l j i n o v i c und H i l d e g a r d
E s t e r m a n n w u r d e n den h o h e n A n s p r ü chen d e s W e r k e s d u r c h a u s gerecht. A l s
T a n z s o l i s t e n wirkten Puck O o s t h o e k
und Imre H e v e s i , für die C h o r e o g r a p h i e
zeichnete A l e x a n d e r M e i s s n e r , die E i n studierung der Chöre besorgte L a d i s laus Földes, die Kostüme s t a m m t e n v o n
Peter Mühler, d a s B ü h n e n b i l d von H e i n z
Hauser.
Gerhart Hauptmann:
Der
Biberpelz,
(Großes H a u s , 5. April). Daß G e r h a r t
H a u p t m a n n s D i e b s k o m ö d i e auch heute
noch s o a n z u s p r e c h e n v e r m a g , wie e s
die Innsbrucker A u f f ü h r u n g w i e d e r u n -

ter B e w e i s stellte, weist auf die dichteris c h e A u s s a g e k r a f t H a u p t m a n n s hin. Bei
aller S o z i a l k r i t i k und aller Karikatur
historisch b e d i n g t e r i n n e n p o l i t i s c h e r Z u stände sagt d e r A u t o r d o c h so viel A l l g e m e i n g ü l t i g e s , d e n M e n s c h e n schlechthin C h a r a k t e r i s i e r e n d e s aus, daß sein
W e r k nach wie vor „ a n k o m m t " und uns
auch heute noch viel z u s a g e n hat. Dies
gilt vor allem d a n n , w e n n es — wie
bei der Innsbrucker A u f f ü h r u n g — e i n e m
feinsinnigen
Regisseur
(Harl
Heinz
Köhn) gelingt, in w o h l a u s g e w o g e n e r
A b g e s t i m m t h e i t d i e s e s zeitlos Gültige
l e b e n d i g w e r d e n z u l a s s e n , o h n e daß
d a b e i d e r z e i t b e d i n g t e Hintergrund z u s e h r verblaßt. In Edith B o e w e r und
G e o r g Matthes s t a n d e n für die zwei
P a r a d e r o l l e n d i e s e s Stückes, die Frau
Wolff und den A m t s v o r s t e h e r W e h r h a h n , z u d e m S c h a u s p i e l e r zur V e r f ü g u n g , die für sich s c h o n G a r a n t i e für
e i n e n d u r c h s c h l a g e n d e n Erfolg w a r e n .
Weiters wirkten mit: Hubert C h a u d o i r ,
Dietrich S c h l e d e r e r , W a l t h e r S k o t t o n ,
Heide
Birkner,
Hanspeter
Dondorf,
Ernst A u e r , M a x N i g g , Ernst Ernsthoff,
Irene G a w a l o w s k i und V e r a G a s s l e r .
Das Bühnenbild besorgte Karl Weingärtner, die K o s t ü m e stammten von
Herta S c h u l e r und E r w i n Oberthaler.

Ausstellungen
Galerie im Taxispalais
21. März bis 15. April: J I M D I N E , G r a phik.
18. April bis 14. Mai: G E T U L I O A L VIANI, E N R I C O C A S T E L L A N I , GIANNI
COLOMBO.
Bilder-Objekte-Ambiente.
A l v i a n i w u r d e 1939 in U d i n e g e b o r e n .
E r beschäftigt s i c h in s e i n e n A r b e i t e n
mit d e m R a u m p r o b l e m und d e m p s y chologischen Verhalten des Menschen
im R a u m , d e n A l v i a n i durch Lichtvibrationen, Färb-und Spiegelstrukturen und
kinetische K u n s t verändert. C a s t e l l a n i
w u r d e 1930 in C a s t e l m a s s a (Rovigo)
g e b o r e n , b e s u c h t e die A k a d e m i e royale
d e s b e a u x arts in Brüssel und lebt seit
1959 in M a i l a n d , w o er die Zeitschrift
„ a z i m u t h " m i t b e g r ü n d e t e . Im A u s s t e l l u n g s k a t a l o g schreibt er über s e i n e A r beiten:
um d e n räum z u strukturieren v e r w e n d e ich m o n o c h r o m e Oberflächen, s o immateriell als m ö g l i c h , d i e
auf eine z w e i f a c h e
Krümmung
hin
bearbeitet w e r d e n , s o entstehen s i c h
immer wiederholende elemente: eine
a u f e i n a n d e r f o l g e v o n e r h a b e n e n und
vertieften p u n k t e n , v o n positiven und
negativen polen und von kleinsten mit-

w i r k e n d e n Zwischenräumen . . ." C o l o m b o w u r d e 1937 in M a i l a n d g e b o r e n .
In s e i n e n A r b e i t e n zeigt er die F o l g e beziehungen zwischen
geometrischen
Formen, Licht-Schattenstrukturen,
das
V e r h a l t e n d e s Lichtes im P l e x i g l a s und
P r o j e k t i o n e n d e s Lichtes auf v i b r i e r e n d e n S p i e g e l n usw. 1964 erhielt er d i e
G o l d m e d a i l l e für industriel d e s i g n auf
der XIII. T r i e n n a l e in M a i l a n d und 1968
d e n 1. P r e i s der X X X I V . B i e n n a l e in
Venedig.
Tiroler Kunstpavillon, Rennweg 8 a
7. bis 18. April: A D O L F L U C H N E R , M a lerei — G r a p h i k .
L u c h n e r w u r d e 1926 in S c h w a z g e b o ren. N a c h Abschluß
der
Lehrerbild u n g s a n s t a l t erhielt er s e i n e k ü n s t l e rische A u s b i l d u n g bei d e n P r o f e s s o r e n
J o s e f A r n o l d und T o n i K n a p p in Innsbruck und S l a w i S o u c e k und O s k a r
K o k o s c h k a in S a l z b u r g . L u c h n e r ist als
K u n s t e r z i e h e r in S c h w a z t ä t i g . In Innsbruck ist d i e s s e i n e erste große A u s stellung. Seine Arbeiten zeigen G e g e n -

STADTMAGISTRAT
Z A H L II 616/1972

INNSBRUCK

Ausschreibung
des Kunstförderungspreises der
Landeshauptstadt Innsbruck
für bildende Kunst
Die
Landeshauptstadt
Innsbruck
schreibt für d a s J a h r 1972 zur Förderung künstlerischen
Schaffens einen
W e t t b e w e r b für b i l d e n d e K u n s t mit d e n
T e i l g e b i e t e n M a l e r e i , G r a p h i k und B i l d h a u e r e i a u s , bei w e l c h e m drei G e l d p r e i s e in d e r Höhe v o n je S 16.000.—
vergeben werden.
Die näheren E i n z e l h e i t e n d i e s e s Wettb e w e r b e s s i n d d e m Statut für d i e V e r gabe des Kunstförderungspreises
der
L a n d e s h a u p t s t a d t Innsbruck ( G e m e i n deratsbeschluß vom 20. J u n i 1968) zu
e n t n e h m e n , w e l c h e s bei d e n P o r t i e r e n
d e s A l t e n und N e u e n R a t h a u s e s erhältlich ist.
Die B e w e r b u n g e n s i n d bis 30. S e p t e m b e r 1972 beim S t a d t m a g i s t r a t Innsbruck, A b t e i l u n g II, Kulturamt, N e u e s
R a t h a u s , Fallmerayerstraße 1, I. Stock,
Z i m m e r 357, mit d e m B e i s a t z „ K u n s t f ö r d e r u n g s p r e i s der L a n d e s h a u p t s t a d t
Innsbruck, b i l d e n d e K u n s t 1972", e i n zureichen.
Innsbruck, am 18. A p r i l 1972
Für den S t a d t m a g i s t r a t Innsbruck
Dr. R e t t m e y e r
Senatsrat

13