Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1971

/ Nr.4

- S.21

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1971_Amtsblatt_04
Ausgaben dieses Jahres – 1971
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
z u s c h l a g e n v e r m a g . Die Innsbrucker
Inszenierung (Karl Goritschan) hat die
P o s s e in g e f ä l l i g e m R a h m e n und aufgelockert durch r e i z e n d e Einfälle (die
von K i n d e r n gestellte Z a u b e r a r m e e ) als
Z a u b e r m ä r c h e n mit aller Realistik und
als Raimundstück mit a l l e m L i e b r e i z
seines hintergründigen Humors geboten. Herbert R h o m offenbarte sich in
d e r Titelrolle auch als R a i m u n d - S p i e l e r
(und -Sänger) von hohen Qualitäten,
Leistungen überragenden Niveaus boten
weiters
Sonja
Höfer,
Brigitte
S c h m u c k und Greti Fröhlich. In d e n ü b rigen R o l l e n : R u d o l f Tlusty, Ingrid Heitm a n n , Walther S k o t t o n , Ernst A u e r ,
Walter S t r a s s e r , K a r l T r a u n e r , H e r m a n n
Mair, M a n u e l a O s w a l d , A l f r e d S c h l e p p nik, Karl T r a u n e r , V o l k e r K r y s t o p h ,
H e i d e Birkner, C h r i s t i a n G h e r a , H e i d e marie S t r a s s e r , E l i s a b e t h Hallenstein
und A m a n d a T s c h u r t s c h e n t h a l e r . C h o reographie: Alexander Meissner, Bühne und K o s t ü m e : Peter Mühler.
Eugene O"Neill: Eines langen Tages
Reise in die Nacht ( K a m m e r s p i e l e , 26.
Februar). Das S c h i c k s a l s d r a m a des a m e rikanischen A u t o r s , d a s in b e k l e m m e n der W e i s e die A b g r ü n d e m e n s c h l i c h e n
D a s e i n s und z w i s c h e n m e n s c h l i c h e r B e z o g e n h e i t durchleuchtet, gibt in der N u a n c i e r u n g und l e b e n s n a h e n C h a r a k t e risierung, mit der es d i e süchtig g e w o r d e n e , im Mittelpunkt d e s D r a m a s
s t e h e n d e Mutter zeichnet, einer b e g a b ten S c h a u s p i e l e r i n reichlich Möglichkeit,
ein u m f a s s e n d e s Z e u g n i s ihres K ö n n e n s zu bieten. D i e s e Möglichkeit w a r
bei der Innsbrucker A u f f ü h r u n g der seit
n u n m e h r 30 S p i e l z e i t e n an u n s e r e m
H a u s w i r k e n d e n Edith B o e w e r z u g e dacht, die sie mit e i n e r weiteren S p i t z e n l e i s t u n g ihres reichhaltigen R e p e r toirs w a h r z u n e h m e n wußte. B e s o n d e r s
vermerkt s e i , daß ihr d u r c h a u s Partner
von Format g e g e n ü b e r s t a n d e n (Karl S i bold a . G . , W e r n e r R u z i c k a , Herbert R h o m
und H e i d e Birkner) und. sich die n i v e a u vollen E i n z e l l e i s t u n g e n in d e r R e g i e

S i e g f r i e d Süssenguths auch zu einer
eindringlichen G e s c h l o s s e n h e i t im E n s e m b l e v e r b a n d e n . A l l e s in a l l e m ein
großartiger, w e n n a u c h in s e i n e r Düsterkeit b e k l e m m e n d e r und an das P u b l i kum einige A n f o r d e r u n g e n
stellender
A b e n d . B ü h n e : H a n s Stock, K o s t ü m e :
Hertha S c h u l e r und E r w i n Oberthaler.
Benjamin Britten: Wir machen eine
Oper ( K a m m e r s p i e l e , 14. März). Im
R a h m e n der Theaterwerkstatt
wurde
dem Innsbrucker T h e a t e r p u b l i k u m die
G e l e g e n h e i t z u r B e g e g n u n g mit d i e s e m
l i e b e n s w e r t e n Frühwerk B e n j a m i n Brittens g e b o r e n . Ein Werk, d a s als E x p e rimentier-Theater e i g e n e r Art b e z e i c h net w e r d e n k a n n und das P u b l i k u m ins
E x p e r i m e n t miteinbezieht, i n d e m es als
C h o r für die g e m e i n s a m zu gestaltende O p e r in A n s p r u c h g e n o m m e n wird.
A u c h hier zeigte d a s Innsbrucker P u b likum leider s c h o n bei d e r zweiten Auff ü h r u n g , die überaus s c h w a c h besucht
war, daß es sich nicht durch E x p e r i mentierfreudigkeit
auszeichnet. Wobei
zur E h r e der w e n i g e n A n w e s e n d e n gesagt w e r d e n muß, daß d i e s e sich mit
F r e u d e und H i n g a b e d e m E x p e r i m e n t
unterzogen h a b e n . W a s s o l c h e r Art
unter d e r c h a r m a n t - b e s c h e i d e n e n
Ins z e n i e r u n g und m u s i k a l i s c h e n Leitung
Karl Horst W i c h m a n n s , d e r B ü h n e und
P u b l i k u m betreute, z u s t a n d e k a m , war
eine ergötzliche m u s i k a l i s c h e U n t e r h a l tung, d e r e n g e m e i n s a m e B a s i s die gefällige und ins O h r g e h e n d e M u s i k des
e n g l i s c h e n K o m p o n i s t e n war. W e n n am
E n d e d e s A b e n d s nicht nur d a s P u b l i kum die Darsteller mit A p p l a u s b e d a c h te, s o n d e r n Beifall auch von der Bühne
an d a s P u b l i k u m g i n g , g e b ü h r t die P r i o rität d o c h den S o l i s t e n : A n ihrer S p i t z e
R o m a n a W i c h m a n n , Ina H a i d i n g e r , N a n dor T o m o r y , H i l d e g a r d E s t e r m a n n und
Hans Sojer. In den w e i t e r e n R o l l e n :
Thomas Havasi, Elisabeth Havasi, Barbara P i e t s c h n i g g , G e r n o t C a n d o l i n i , S a bine W o l a k und M a n f r e d Glätzle. Bühn e : K a r l Weingärtner, K o s t ü m e : Herta
S c h u l e r und E r w i n O b e r t h a l e r .

Ferdinandeum:

Februar - März: F R I E D R I C H H E L L
(1869 - 1957).
Friedrich Hell w u r d e 1869 in U d e r n s im
Zillertal g e b o r e n . N a c h d e m B e s u c h d e s
F r a n z i s k a n e r g y m n a s i u m s in S o l b a d Hall,
der S t a a t s g e w e r b e s c h u l e in Innsbruck
und d e r G e w e r b e s c h u l e R o s e n t h a l in
München ging er in d e n J a h r e n 1886 bis
1890 an die A k a d e m i e d e r b i l d e n d e n
Künste in München, wo er bei d e n P r o f e s s o r e n Dietz und Herterich
lernte.
Zeit s e i n e s L e b e n s blieb Hell s e i n e r
Zillertaler Heimat aufs e n g s t e v e r b u n d e n , w a s sich auch in s e i n e n W e r k e n
w i d e r s p i e g e l t . D e r Künstler, h a u p t b e ruflich als G e m e i n d e s e k r e t ä r in U d e r n s
tätig, hatte auf A u s s t e l l u n g e n in W i e n ,
München und Innsbruck große Erfolge.
1949 w u r d e ihm v o m Unterrichtsmini-

Galerie im Taxispalais:
Februar: S I T U A T I O N C O N C E P T S .
Die G a l e r i e im T a x i s p a l a i s hat seit jesie d e m

interessierten

Tiroler Kunstpavillon, Rennweg 8 a:
12. Februar bis 7. März: G E R A L D
NITSCHE, Malerei - Graphik
Der 1941 in W i e n g e b o r e n e Künstler
erhielt durch Wilfried K i r s c h l u n d J o s e f
O p p e r e r erste A n r e g u n g e n z u r M a l e r e i .
N e b e n s e i n e n S t u d i e n an d e r A k a d e m i e
in W i e n , die er 1967 mit L e h r a m t s p r ü fung und D i p l o m abschloß, v e r b r a c h t e
N i t s c h e in d e n J a h r e n 1963/64 e i n e n
S t u d i e n a u f e n t h a l t an d e r
Königlichen
A k a d e m i e in D e n H a a g . D e r Künstler
ist L e h r e r a m G y m n a s i u m in L a n d e c k .
Die A u s s t e l l u n g zeigt 25 Ö l b i l d e r u n d
12 R a d i e r u n g e n .
12. März bis 4. April: H E I N Z K L I M A ,
Malerei - Graphik; H E R B E R T
B A R T H E L , Skulpturen.
Zentrum 107, Innstraße:

4. bis 18. März: E R N E S T
Ölbilder, M i s c h t e c h n i k .

sterium d e r P r o f e s s o r e n t i t e l v e r l i e h e n .
1957 starb der Künstler in U d e r n s . Erstmals w u r d e in d i e s e r A u s s t e l l u n g versucht, eine Dissertation (Almut W e i l e r :
Friedrich Hell, Innsbruck, phil. Diss.
1969) als A u s s t e l l u n g s g r u n d l a g e zu verw e n d e n . A n H a n d v o n 61 Ö l g e m ä l d e n
wird d a s O e u v r e d e s M e i s t e r s u m r i s s e n .
Es handelt s i c h v o r w i e g e n d um B l u menstilleben und L a n d s c h a f t s b i l d e r , von
d e n e n kaum e i n e s eindeutig datiert
w e r d e n k a n n , d a H e l l J a h r e hindurch
immer w i e d e r an d e n g l e i c h e n Bildern
gearbeitet hatte. D a d u r c h entwickelte
er einen e i g e n a r t i g e n , persönlichen Stil.

her d a s u n b e s t r e i t b a r e

Ab 16. März: M A X V O N E S T E R L E E R I C H L E C H L E I T N E R - Bilder, Zeichnungen.

11. bis 24. Februar: M A N F R E D A D O L F ,
B i l d e r in M i s c h t e c h n i k .

Ausstellungen
Tiroler Landesmuseum

nicht nur b e d e u t e n d e h e i m i s c h e Künstler vorstellt, s o n d e r n
darüberhinaus
auch die v e r s c h i e d e n s t e n R i c h t u n g e n
der n e u e s t e n Kunst i m m e r w i e d e r zu
Wort k o m m e n läßt. D u r c h d i e A u f g e schlossenheit unserer
Kulturbehörden
und in Z u s a m m e n a r b e i t mit S a c h v e r ständigen auf d e m G e b i e t d e r m o d e r nen Kunst w e r d e n A u s s t e l l u n g e n ermöglicht, durch w e l c h e d e r B e s u c h e r
mit v e r s c h i e d e n e n n e u e n Stilrichtungen
und ihren Vertretern b e k a n n t g e m a c h t
und konfrontiert w i r d . M a g a u c h v i e l e s
von d e m G e z e i g t e n nicht m e h r den herkömmlichen Vorstellungen von Kunst
e n t s p r e c h e n und oft auf s c h a r f e A b l e h nung stoßen, s o h a n d e l t e s s i c h d o c h
um P h ä n o m e n e , die existent s i n d . Die
A u s s t e l l u n g im T a x i s p a l a i s w a r e b e n falls e i n e r d i e s e r m o d e r n e n K u n s t r i c h tungen
gewidmet,
der
sogenannten
C o n c e p t i o n - A r t . E s w u r d e n 46 O b j e k t e
von Künstlern aus verschiedenen Staaten gezeigt.

Verdienst,

daß

Kunstpublikum

MARTINEK:

Kunsthistorisches Institut der
Universität:
Februar - März: F R E D
HOCHSCHWARZER
Tiroler Handelskammer:
Architekturgebäude der Technischen
Fakultät, Kranebitter Allee 140:
W a n d e r a u s s t e l l u n g anläßlich d e s 100.
Geburtsjahres der Architekten A D O L F
L O O S und J O S E F H O F F M A N N .
Galerie für zeitgenössische Kunst,
Sparkassendurchgang 2:
19. März bis 10. April: W I L H E L M
T H Ö N Y (1888 1949), Z e i c h n u n g e n ,
Aquarelle
Galerie-Café am Dom, Pfarrgasse 3:
GUSTAV

STIMPFL

21