Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.11

- S.2

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1969_Amtsblatt_11
Ausgaben dieses Jahres – 1969
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
W e g und a b der M ü h l a u e r Innbrücke die H a l l e r Straße und a n dererseits den Südring vom A u t o b a h n a n s c h l u ß Innsbruck-West bis
Autobahnanschluß
Innsbruck-Ost
umfassen.
Z u den g e p l a n t e n neuen Straßenv e r b i n d u n g e n , die in das Bundesstraßennetz mit e i n b e z o g e n w e r d e n
s o l l e n , zählen die A u t o b a h n - S ü d T a n g e n t e , der anschließende Teil
•der A u t o b a h n Innsbruck-Süd bis
I n n s b r u c k - W e s t (Peterbrünnl) und
v o n hier bis Z i r i , ferner die V e r b i n d u n g des Südringes über die künftige H o l z h a m e r b r ü c k e zur H ö t t i n g e r A u ( W i e n e r Bundesstraße N r . 1)
s o w i e die V e r b i n d u n g v o m A u t o b a h n a n s c h l u ß Innsbruck-Ost über
d i e g e p l a n t e Roßauer Innbrücke
zur W i e n e r Bundesstraße. W e i t e r s
soll auch das g e p l a n t e V e r b i n dungsstück v o n der I i nksuf rigen
W i e n e r Bundesstraße in Kranebitten über eine neue Innbrücke zur
v o r g e s e h e n e n A u t o b a h n ins O b e r inntal in das Bundesstraßennetz
übernommen werden. Alle geplanten Bundesstraßen sollen mit mindestens vier F a h r b a h n e n (mit o d e r
o h n e Mittelstreifen) zur Ausführung
kommen.
D i e bisher für den D u r c h z u g s v e r kehr bestimmte Route v o n der W i e ner Bundesstraße über die U n i v e r sitätsbrücke, den Innrain,, Rennweg
u n d die M ü h l a u e r Innbrücke soll
n a c h dem V o r s c h l a g des Ministeriums durch die linksufrige Trasse,
d i e über M a r i a h i l f und St. N i k o l a u s
f ü h r t , ersetzt w e r d e n , w o b e i zur
Diskussion steht, diese geplante
Nordumfahrung
allenfalls
auch
d u r c h z w e i a m linken w i e am rechten Innufer f ü h r e n d e Sfraßenzüge
abzuwickeln.
W i e d r i n g e n d ein v o r a u s s c h a u e n des und zielführendes K o n z e p t für
d e n D u r c h z u g s v e r k e h r ist, w i r d jed e m einsichtig, der die V e r k e h r s situation unserer Stadt vor A u g e n
hat. S c h o n die L a g e der Stadt z w i schen den H ä n g e n der N o r d k e t t e
u n d d e m Z u g a n g ins W i p p t a l bringt
es mit sich, d a ß praktisch d e r gesamte D u r c h z u g s v e r k e h r in allen
Richtungen bisher durch das Stadtz e n t r u m geführt w e r d e n mußte- Erst
die A u t o b a h n p r o j e k t e
im Raum
Innsbruck ließen eine Entlastung für
d e n innerstädtischen D u r c h g a n g s v e r k e h r e r w a r t e n . D i e ersten P l a n u n g e n zu Beginn der v i e r z i g e r
J a h r e sahen nur eine A u t o b a h n v e r b i n d u n g v o n O s t nach Süd v o r , die
zunächst über das südliche M i t t e l -

2

g e b i r g e (Lans, Sistrans und Igls)
führen sollte und den Innsbrucker
Raum nicht direkt berührt hätte.
W e i l d a d u r c h wertvolles A c k e r l a n d
verloren
gegangen
wäre
und
G r ü n d e in bester W o h n l a g e herang e z o g e n w e r d e n hätten müssen,
g i n g man v o n diesem Plan ab und
verlegte schließlich die v o r g e s e h e n e
Trasse an den H a n g f u ß des Paschberges. N a c h d e m Verkehrszählungen e r g e b e n hatten, daß die Einreise
über die G r e n z s t e l l e G a r m i s c h stärker w a r als über die G r e n z s t e l l e
Kufstein, mußte auch ein A u t o b a h n ast West-Süd in E r w ä g u n g g e z o gen w e r d e n . Es w a r d a n n n a h e l i e g e n d , diese b e i d e n Äste miteinander zu v e r b i n d e n , und so arbeitet
heute die A u t o b a h n p l a n u n g an
einem kompletten A u t o b a h n d r e i e c k
unmittelbar südlich v o n Innsbruck.
Die A u t o b a h n p r o j e k t e w u r d e n stets
im engsten E i n v e r n e h m e n mit der
Stadt geplant und g a b e n dieser die
M ö g l i c h k e i t , sich entsprechend a b zustimmen. Schon v o r Jahrzehnten
hat der d a m a l i g e Stadtplane!" Doktor N e u z i l den s o g e n a n n t e n Südring, der die A u t o b a h n a n s c h l u ß knoten O s t und W e s t miteinander
verbindet, im B e b a u u n g s p l a n festgelegt. Einen weiteren Schritt in der
Entwicklung b r a c h t e n die O l y m p i schen W i n t e r s p i e l e des Jahres 1964.
Sie dienten Bürgermeister Dr. Lugger als A n l a ß , den Bau der O l y m p i a b r ü c k e , die im Z u g e des Südringes die Innsbruck in z w e i Teile
schneidende
Bahnanlage
überbrückt, durchzusetzen. So enstand
nicht
nur
eine
innerstädtische
Schnellstraße, sondern konnte auch
eine sinnvolle E i n b i n d u n g der A u t o bahn in den Stadtverkehr e r f o l g e n .
Der
Anschlußknoten
InnsbruckSüd ist über die Brennerstraße d i rekt mit d e m Stadtzentrum v e r b u n den. V o n den Anschlußknoten Innsb r u c k - O s t und Innsbruck-West führt
der Südring den A u t o b a h n f a h r e r zu
allen Z i e l p u n k t e n des S t a d t g e b i e tes, und z w a r verbindet er an seinem östlichen Beginn das Hauptg e w e r b e g e b i e t v o n Innsbruck direkt mit d e r A u t e b a h n , ohne W o h n gebiete zu b e r ü h r e n , ü b e r den
kreuzungsfreien Anschluß der A n dechsstraße schließt er Reichenau,
S a g g e n , A r z l und M ü h l a u a n ; über
die A m r a s e r Straße das G e b i e t von
P r a d l ; über die Leopoldstraße W ü ten und die innere Stadt und e n d lich über die neu projektierte H o l z h a m e r b r ü c k e den Raum v o n Hotting.
Das
Sportzentrum
mit
S c h w i m m b a d , Fußball- und Eis-

stadion liegt direkt an ihm. D e r
A u t o b a h n k n o f e n Innsbruck-Ost bietet z u d e m Raum für b a u l i c h e A n l a g e n , die an solche Knotenpunkte
g e h ö r e n , w i e Rasthäuser, Z e n t r a l märkte, G r o ß g a r a g e n und Informationsstellen.
Es w i r d kaum eine G r o ß s t a d t geb e n , an deren S i e d l u n g s r a u m eine
A u t o b a h n derart k n a p p v o r b e i f ü h r t
w i e in Innsbruck. Es w a r d a h e r bei
der Projektierung auf die W e c h s e l b e z i e h u n g zwischen A u t e b a h n und
S t a d t b i l d besonders zu achten. D i e
Führung d e r A u t o b a h n von O s t e n
g e g e n Süden, am P a s c h b e r g h a n g ,
auf einer mehr als 1,5 km l a n g e n
H a n g b r ü c k e , die mit rund 5 Prozent
N e i g u n g sanft ansteigt, brachte
sicherlich eine B e r e i c h e r u n g des
Stadtbildes- Es ist zu hoffen, d a ß
auch d e r Ast Süd-West über die
Fe rrariwiese und der Ast O s t - W e s t
(Südtangente)
ähnlich
behutsam
und f e i n f ü h l i g a n g e l e g t w e r d e n .
Dies ist besonders w i c h t i g , w e i l
diese
Äste z w e i
altehrwürdige
W a h r z e i c h e n , das Stift W i l t e n und
die W i l t e n e r B a s i l i k a , a b e r a u c h
den geschichtlich und als Ehrenmal
b e d e u t e n d e n Bergisel unmittelbar
berühren. Für den A u t o b a h n r e i s e n den bieten die Trassen der A u t o b a h n eine Reihe g r o ß a r t i g e r Blickm ö g l i c h k e i t e n auf die Silhouette
der Stadt. V o n O s t e n k o m m e n d
f ä h r t der Reisende fast drei K i l o m e ter l a n g auf überhöhter F a h r b a h n
an Innsbruck v o r b e i . V o n W e s t e n
k o m m e n d , w i r d er zunächst den
g a n z e n T a l b o d e n überqueren und
d a n n zur Ferrariwiese a u f s t e i g e n ,
v o n der er e b e n f a l l s das Zentrum
der Stadt in e i n m a l i g e r W e i s e überb l i c k e n k a n n . Das überraschendste
Bild bietet sich d e m v o n Süden
kommenden
Autobahnreisenden.
Bis zur Südeinfahrt des Bergiseltunnels deutet nichts auf die unmittelbare N ä h e einer G r o ß s t a d t
hin. Bei der A u s f a h r t des Tunnels,
nur einige hundert M e t e r weiter,
hat er das gesamte P a n o r a m a v o n
Innsbruck mit d e m Abschluß der
N o r d k e t t e v o r sich.
Es ist e r f r e u l i c h , daß im Z u s a m m e n wirken von Autobahnprojektierung
und S t a d t p l a n u n g ein so umfassendes und a u f e i n a n d e r abgestimmtes
K o n z e p t für den D u r c h g a n g s v e r kehr g e s c h a f f e n und seiner V e r w i r k l i c h u n g näher g e b r a c h t w e r d e n
konnte, das nunmehr auch durch
die vorgesehene
Neubewertung
des Bundesstraßennetzes seine A n e r k e n n u n g und Q u i t t i e r u n g finden
soll.