Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.11

- S.1

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1969_Amtsblatt_11
Ausgaben dieses Jahres – 1969
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
A M T S CXJ BLATT
DER
Nummer

LANDESHAUPTSTADT
32.

11

Jahrgang

INNSBRUCK
November

1969

Großzügige Lösung des Durchzugsverkehrs
D e m Stadtsenat l a g kürzlich
I >r,h(

das

M icjc V c i In I u r i l u n f ) s f M " r j n l m i s i n

der F r a g e der N e u b e w e r t u n g des
Bundesstraßennetzes
im Bereich
der Landeshauptstädte v o r , das
v o m Bundesministerium für Bauten
und Technik zur S t e l l u n g n a h m e
übermittelt w o r d e n w a r . Das für
den Bereich der Stadt Innsbruck erzielte V e r h a n d l u n g s e r g e b n i s w u r d e
nach e i n g e h e n d e r Erörterung vom
Stadtsenat zustimmend zur Kenntnis g e n o m m e n .
Bei der N e u b e w e r t u n g ging es
praktisch d a r u m , das h o c h r a n g i g e
Straßennetz, a l s o jene Straßenzüge,
die für den D u r c h z u g s v e r k e h r im
Stadtbereich bestimmt sind und als
selche v o m B"und g e b a u t bzw. erhalten w e r d e n , f e s t z u l e g e n . Durch
die N e u b e w e r t u n g w e r d e n nach

d e m v o r l i e g e n d e n K o n z e p t die bereits g e b a u t e n und noch g e p l a n t e n
A u t o b a h n t r a s s e n im S t a d t b e r e i c h
in das neue
Bundesstraßenverzeichnis a u f g e n o m m e n , die Führung der Bundesstraßen im Stadtbereich ergänzt o d e r wesentlich geändert. Für die Bundesstraßen bedeutet dies z u d e m , daß sie, s o w o h l
was die Breite der F a h r b a h n als
auch die Trassierung a n b e l a n g t ,
der gesamtösterreichischen Planung
a n g e p a ß t w e r d e n . Diese P l a n u n g
ist durch das zuständige Ministerium unter b e s o n d e r e r M i t w i r k u n g
von Univ. Prof. Dr. D o r f w i r t h , der
sich über A u f t r a g des Stadtsenates
auch mit einem G e n e r a l v e r k e h r s p l a n für Innsbruck befaßt, erstellt
w o r d e n . N a t ü r l i c h ist mit der vorgesehenen P l a n u n g ein A r b e i t s p r o -

g r a m m v e r b u n d e n , d a s sich auf
eine Reihe v o n J a h r e n erstrecken
w i r d . A u ß e r d e m w e r d e n auch z u künftig mit Rücksicht auf den Hausbestand im inneren Stadtbereich
verkehrsmäßige
Engstellen nicht
g a n z zu v e r m e i d e n sein.
Im e i n z e l n e n soll das h o c h r a n g i g e
Straßennetz im B e r e i c h der Landeshauptstadt Innsbruck im Z u g e der
vom M i n i s t e r i u m v o r g e s c h l a g e n e n
N e u b e w e r t u n g v o n d e n bereits bestehenden Straßen d a s A u t o b a h n stück Innsbruck-Ost bis InnsbruckSüd, die Brenner-Bundesstraße a b
der K r e u z u n g mit d e m Südring, die
linksufrige W i e n e r
Bundesstraße
N r . 1 v o m W e s t r a n d d e r Stadt bis
zur Universitätsbrücke, d a n n a b e r
den Straßenzug d u r c h M a r i a h i l f
über die Innstraße, den H o h e n