Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.4

- S.14

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1969_Amtsblatt_04
Ausgaben dieses Jahres – 1969
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
F a l l e e i n z i g Richtige und z u g l e i c h auch
D a n k b a r s t e : sie i n s z e n i e r t e d a s S c h a u s p i e l s e i n e r Zeit g e t r e u , w e n n a u c h
e t w a s v e r h a l t e n . S o r o l l t e d a s schwerb l ü t i g e D r a m a a b , in a l l e m b e d ä c h t i g
u n d u n e n t r i n n b a r bis z u m t r a g i s c h e n
Schlußpunkt.
Jede der
handelnden
P e r s o n e n ist v o m A u t o r k o n s e q u e n t
a n g e l e g t , a u f ihre W e i s e in d e n K o n flikt verstrickt, d e r d a r ü b e r e n t s t a n d e n
ist, d a ß d e r alte G e h e i m r a t M a t t h i a s
C l a u s e n ein letztes A u f b ä u m e n des
L e b e n s v e r s p ü r t und ihm n a c h z u g e b e n
w a g t , b e v o r für ihn „ d i e S o n n e unterg e h t " . D i e Z w e i s a m k e i t , in die er mit
Inken, e i n e m Inbild d e r u n k o m p l i z i e r ten L e b e n s f r i s c h e u n d U r s p r ü n g l i c h k e i t ,
findet,
wird
kontrapunktiert
vom
K o m p l o t t s e i n e r K i n d e r , d i e sich g e g e n
i h r e n V a t e r stellen und — v o r d e n
A u g e n d e r F r e u n d e des G e h e i m r a t e s ,
die wie Sekundanfen den tragischen
V e r l a u f des G e s c h e h e n s z w a r registrier e n , a b e r nicht a u f h a l t e n k ö n n e n —
den Konflikt seinem
todbringenden
E n d e z u t r e i b e n . N i c h t z u l e t z t in der
V e r w o b e n h e i t der handelnden Personen e r w e i s t sich d i e M e i s t e r s c h a f t des
A u t o r s und liegen d i e C h a n c e n e i n e r
v i e l s c h i c h t i g e n R e g i e , d i e b e i d e r Innsb r u c k e r A u f f ü h r u n g v o l l g e n ü t z t wurd e n . D i e h e r v o r r a g e n d s t e n Leistungen
des A b e n d s b o t e n H a n s Stöckl als G e h e i m r a t C l a u s e n und U l r i k e T h i e l als
Inken. D e n R o l l e n d e r K i n d e r und
S c h w i e g e r k i n d e r des G e h e i m r a t e s g a b e n S o n j a H ö f e r , Brigitte Schmuck,
Volker
Krystoph, Emo Cingi,
Inge
B r u n n e r und M a n f r e d S p i e s jeweils ein
klares Profil. W e i t e r e n Anteil am G e s a m t e r f o l g d e r A u f f ü h r u n g hatten Kurt
Müller-Waiden, Hubert Chaudoir, M a rion
Richter, F r a n z G ö d ,
Norbert
S c h a r n a g l , J o s e f H a u s e r , W e r n e r Ruz i c k a , R o b e r t P a l , M a x N i g g und S i e g f r i e d Lusch. D i e Kostüme S u s a n n e T h a lers hielten sich streng und g e k o n n t
a n d a s K o n z e p t des Regisseurs.
Studioaufführung der Schauspielschule
Emo Cingi ( K a m m e r s p i e l e : 20. Feb r u a r ) . Es ist b e g r e i f l i c h , d a ß
die
Früchte harter A r b e i t , w i e sie in einer
Schauspielschule geleistet w i r d , d a n n
u n d w a n n auch d e m U r t e i l des P u b l i kums p r ä s e n t i e r t w e r d e n s o l l e n . Dies
tat d e r in Innsbruck schon seit J a h r e n
um d e n Bühnennachwuchs
verdienstv o l l t ä t i g e E m o C i n g i im R a h m e n d i e ser S t u d i o a u f f ü h r u n g . U n d w i e es nun
üblich g e w o r d e n ist, d a s W e r d e n e i n e r
A u f f ü h r u n g v o n i h r e n A n f ä n g e n bis
z u r P r e m i e r e im R a h m e n d e r „ T h e a t e r w e r k s t a t t " zu v e r f o l g e n , so b o t d e r
erste Teil des S t u d i o a b e n d s nun E i n blick a u c h in d i e s z e n i s c h e n V e r s u c h e
e i n e r S c h a u s p i e l s c h u l e , d i e über P a n t o m i m e und I m p r o v i s a t i o n d e m S c h a u spielschüler g e w i s s e r m a ß e n d a s h a n d w e r k l i c h e Können vermittelt. D i e Experimente zum Thema
Leidenschaft
und T o d , an d e n e n W a l t r a u d Fischer,
Burgi
Gfrerer, Margarethe
Färber,
Irene G a w a l o w s k y , D o r i s Plörer, H e i d i
Schöpf, Ingrid S t r o b l W a l t e r Bern-

h a r d t , H e r m a n n Keckeis, H a n s - P e t e r
P a i n s c h a b und C l a u s M a y e r h o f e r mitwirkten, wiesen die für den A n f ä n g e r
typischen k r ä f t i g g e z o g e n e n K o n t u r e n
auf, w ä h r e n d
andererseits
begreiflicherweise
feinere
Nuancierungen
noch f e h l t e n . Die G e l e g e n h e i t , in d i e ses S t a d i u m s c h a u s p i e l e r i s c h e r A u s b i l d u n g Einblick zu n e h m e n , w u r d e
v o m P u b l i k u m g e r n e und mit B e i f a l l
wahrgenommen. Problematischer war
d e r z w e i t e Teil des A b e n d s . J e a n - P a u l
Sartres Bühnenstück „ B e i g e s c h l o s s e nen T ü r e n " , diese w e l t i m m a n e n t e psychologische Konstruktion
der Hölle,
mußte d i e in A u s ü b u n g
stehenden
Kräfte bei weitem überfordern. Sosehr
sie sich mühten und so s o r g f ä l t i g
d i e f ü h r e n d e H a n d E m o C i n g l s auch
am W e r k e war, diesem Experiment
des A b e n d s mußte der E r f o l g v e r s a g t
bleiben.
André Roussin: Die Lokomotive ( K a m m e r s p i e l e , 6. M ä r z ) . Ein A b e n d v o n
höchster T h e a t e r k u l t u r , für d e n a l l e
nur e r d e n k l i c h e n guten V o r a u s s e t z u n g e n g e g e b e n w a r e n . E i n m a l die geistv o l l und l i e b e n s w e r t gestalteten „ z w e i
A k t e " , w i e d i e K o m ö d i e des f r a n z ö s i schen A u t o r s b e s c h e i d e n g e n a n n t w i r d .
D i e F i k t i o n , d a ß eine Russin, d i e sich
in Paris v e r h e i r a t e t hat und d o c h e i n e
Ehe l a n g v o n ihrer f r ü h e r e n L i e b e
t r ä u m t u n d so in e i n e W e l t u t o p i s c h e r
Glückseligkeit eingesponnen wird, bietet nicht w e n i g e r d a n k b a r e G e l e g e n heiten zu d r a m a t i s c h e r G e s t a l t u n g w i e
d i e K o n f r o n t a t i o n d e r russischen mit
der
französischen
Mentalität
und
schließlich die D e s i l l u s i o n i e r u n g durch
d a s E r s c h e i n e n des v o n der E r i n n e r u n g
v e r k l ä r t e n f r ü h e r e n G e l i e b t e n in d e r
Realität seiner nun mehr o d e r w e n i g e r
f r a g w ü r d i g e n Existenz. D a z u k o m m t ,
d a ß d e m französischen
Originaltext
eine
kongeniale
Übertragung
und
B ü h n e n b e a r b e i t u n g f ü r d a s Deutsche
durch H a n s W e i g e l zuteil w u r d e . U n d
schließlich als letztes, a b e r w o h l w e sentlichstes: d i e g a n z
überragende
G e s t a l t u n g d e r t r a g e n d e n R o l l e durch
B u r g s c h a u s p i e l e r i n A l m a S e i d l e r in d e r
von Philipp von Zeska, ebenfalls Burgt h e a t e r , b e s o r g t e n I n s z e n i e r u n g . In d e r
g r o ß a r t i g e n A u s d r u c k s - und W a n d lungsfähigkeit der Schauspielerin w i r d
nicht m e h r interpretiert, s o n d e r n d a s
v o m A u t o r v o r g e z e i c h n e t e menschliche
S c h i c k s a l so sehr g e g e n w ä r t i g , d a ß es
e i n e m in der W i r k l i c h k e i t des L e b e n s
kaum anders entgegentreten
könnte.
S o steht A l m a S e i d l e r im M i t t e l p u n k t
des A b e n d s und ist d o c h z u g l e i c h mit
d e n ü b r i g e n M i t w i r k e n d e n (Philipp v o n
Z e s k a , Theo
Frisch-Gerlach, Ulrike
T h i e l , H e r b e r t R h o m und G e r t i R a t h ner) in so f e i n e r A b s t i m m u n g v e r b u n d e n , d a ß das G a n z e auch zu e i n e r
Ensembleleistung von hohem N i v e a u
wird.
Ballettabend (Großes H a u s , 9. M ä r z ) .
Es ist eine b e g r ü ß e n s w e r t e G e p f l o g e n heit, d a ß das Ballett unseres T h e a t e r s ,
d a s i m m e r w i e d e r in O p e r n , O p e r e t t e n

und m e h r f a c h auch in S c h a u s p i e l e n in
Erscheinung tritt, in jeder S p i e l z e i t e i n m a l einen A b e n d a l l e i n
bestreitet.
D i e s m a l w a r e n ihm mit S t r a w i n s k y s
Feuervogel, Tschaikowskys Schwanensee g r o ß e u n d mit d e m K a d e t t e n b a l l
v o n J o h a n n Strauß j e d e n f a l l s auch
d a n k b a r e A u f g a b e n gestellt.
Wenn
m a n berücksichtigt, d a ß unser Ballett
mit d e r E r ö f f n u n g des G r o ß e n H a u s e s
e i n e n neuen A n f a n g setzen mußte u n d
i h m , was s e i n e M i t g l i e d e r z a h l b e t r i f f t ,
d o c h enge G r e n z e n gesetzt s i n d , d a r f
m a n den L e i s t u n g e n des d i e s j ä h r i g e n
B a l l e t t a b e n d s mit Recht A n e r k e n n u n g
z o l l e n . „ D e r F e u e r v o g e l " erfuhr e i n e
b e m e r k e n s w e r t e C h o r e o g r a p h i e (Alex a n d e r M e i s s n e r ) und stellte an d i e
S o l o t ä n z e r (Renate H e u e r , M i r o s l a w
Strejcek, C h r i s t i S i n g e r u n d René S l e z a k ) , a b e r a u c h a n das E n s e m b l e h o h e
Anforderungen.
„Schwanensee"
(es
k a m nur d e r z w e i t e A k t z u r A u f f ü h rung), nach d e r O r i g i n a l c h o r e o g r a p h i e
v o n M a r i u s P e p i t a und Lew I w a n o w
v o n M i r o s l a v K u r a als G a s t einstud i e r t , w a r schon w e g e n d e r w e l t bekannten
Interpretationen
durch
große Ballettensembles eine Herausf o r d e r u n g a n die B a l l e t t g r u p p e unseres T h e a t e r s , deren Feiß und Einsatz
jedoch a u c h hier zu erstaunlich h o h e m
Niveau führten. „Der Kadettenball",
d e r w e n i g e r Ansprüche
auch a n das
P u b l i k u m —• stellt, w u r d e
in
der
C h o r e o g r a p h i e v o n René S l e z a k locker
u n d e i n f a l l s r e i c h gestaltet und bot so
z i e m l i c h a l l e s , w a s d e m Ballett d a n k bare Möglichkeiten
erschließen
und
b e i m P u b l i k u m gut a n k o m m e n k a n n .
In d i e G e s t a l t u n g d e r B ü h n e n b i l d e r
teilten sich Peter T s c h a i k n e r , Peter
Mühler und Karl
Weingärtner.
Dirigent A n t o n lllenberger
Marcel Pagnol: Zum Goldenen Anker
(Großes H a u s , 12. M ä r z , G a s t s p i e l des
Theaters a n d e r B e r l i n e r A l l e e , Düsseld o r f ) . M i t k r ä f t i g e m H u m o r und f e i n e r
Ironie stellt der französische A u t o r d e n
M e n s c h e n seiner e n g e r e n M a r s e i l l e r
H e i m a t in s e i n e r g a n z e n U r w ü c h s i g k e i t
ins v o l l e L e b e n und im b e s o n d e r e n
F a l l den j u n g e n M a r i u s in d e n Z w i e spalt seines u n b e z w i n g b a r e n F e r n w e h s
u n d s e i n e r Liebe zur M u s c h e l v e r k ä u f e r i n F a n n y . D a s G a s t e n s e m b l e spielte
unter d e r Regie v o n F r e d N o l t e die
K o m ö d i e , ein Volksstück im besten
Sinne des W o r t e s , k r ä f t i g aus und erreichte d a m i t d u r c h s c h l a g e n d e n E r f o l g .
Unter d e n d u r c h w e g s guten S c h a u spielern
seien
besonders
erwähnt
G o e t z G e o r g e , der die
verhaltene
Scheu u n d die Z w i e s p ä l t i g k e i t des jungen M a r i u s glänzend zum Ausdruck
b r a c h t e , L o n i v. F r i e d l , d i e d e r F a n n y
a l l e n R e i z des L i e b e n s w e r t e n , a b e r
auch d i e Entschlossenheit d e r nüchtern
im Leben S t e h e n d e n u n d schließlich
d i e K r a f t der heroisch V e r z i c h t e n d e n
g a b , u n d Fritz T i l l m a n n als Prachtexemplar
eines
liebend-polternden
Vaters u n d souverän im L e b e n stehenden Kneipenwirtes.