Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.4

- S.13

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1969_Amtsblatt_04
Ausgaben dieses Jahres – 1969
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Galerie Schneeburggasse:
20. F e b r u a r b i s 17. M ä r z : P A U L P I C H LER, R a d i e r u n g e n und T u s c h z e i c h n u n gen.
Pichler w u r d e 1943 in Innsbruck g e b o ren. N a c h Besuch des G y m n a s i u m s in
Innsbruck b e g a n n er seine S t u d i e n a n
d e r A k a d e m i e für b i l d e n d e Künste in
W i e n , w o er d e r z e i t d i e G r a p h i k k l a s s e
bei P r o f e s s o r M a x i m i l i a n M c l c h e r b e sucht.
Z e n t r u m 107, I n n s t r a ß e :
24. A p r i l bis 7. M a i : J I R K A (
Jiri
Mezricky), Ö l g e m ä l d e .
D i e A u s s t e l l u n g der A r b e i t e n des 1939
in P r a g g e b o r e n e n , nun in Eisenstadt
lebenden a k a d . Malers erfolgt
im
R a h m e n d e r 20. ö s t e r r e i c h i s c h e n J u gendkulturwoche.
Innsbrucker

Bauzentrum:

21. F e b r u a r bis 9. M ä r z :
BRÜCKEN
FÜR U N S A L L E , S o n d e r s c h a u des B a u tenministeriums.
Kleiner S t a d t s a a l :
3. bis 31. M ä r z : W A N D E R A U S S T E L L U N G DER U N E S C O
a n l ä ß l i c h des 2 0 j ä h r i g e n B e s t a n d e s .
D i e A u s s t e l l u n g w u r d e in m e h r j ä h r i g e r
A r b e i t v o n e i n e r S t u d e n t e n g r u p p e der
Universität Harnburg zusammengestellt
und soll über d i e im R a h m e n d e r V e r einten N a t i o n e n t ä t i g e O r g a n i s a t i o n
f ü r E r z i e h u n g , W i s s e n s c h a f t und K u l tur i n f o r m i e r e n .
Alpenvereinshaus:
F e b r u a r bis 15. A p r i l : H A N S K A T H O L N I G G , A q u a r e l l e und G r a p h i k e n mit
Landschaftsmotiven.

Premieren im Tiroler
Landestheater
H u g o von H o f m a n n s t h a l : Der Schwierige (Großes H a u s , 22. J ä n n e r , G a s t s p i e l des S c h w e i z e r Tournee-Theaters).
Hofmannsthals
zerbrechlich-hinterg r ü n d i g e K o m ö d i e b e d a r f g r ö ß t e r Behutsamkeit, wenn sowohl die einer bestimmten E p o c h e g e l t e n d e C h a r a k t e r i stik zur W i r k u n g k o m m e n soll w i e d i e
a l l g e m e i n - m e n s c h liehe
Transparenz
des Stückes. O b es d a r a n l a g , d a ß d i e
Routine e i n e r G a s t s p i e l t o u r n e e
die
letzten F e i n h e i t e n v e r l o r e n g e h e n ließ
o d e r o b d i e s e r M a n g e l bereits a u f d a s
K o n t o der I n s z e n i e r u n g (Friedrich K a l lina) geht? Die B e g e g n u n g mit O . W .
Fischer hat z w e i f e l l o s h o h e E r w a r t u n g e n g e w e c k t . S i e w u r d e n l e i d e r enttäuscht. E b e n s o fehlte d e m E n s e m b l e
als g a n z e m , w e n n auch gute E i n z e l l e i s t u n g e n zu v e r z e i c h n e n w a r e n , d i e
G e s c h l o s s e n h e i t und v o l l e Ü b e r z e u gungskraft.
Kabarett „Die Tellerwäscher"
(Kamm e r s p i e l e 7. und 8. F e b r u a r , G a s t s p i e l ) .
D a s in G r a z b e h e i m a t e t e literarischzeitkritische K a b a r e t t gastierte in Inns-

bruck mit s e i n e m 10. J u b i l ä u m s p r o g r a m m , d a s sehr flott a b l i e f
und
durchaus g e e i g n e t w a r , F r e u n d e für
diese w i t z i g - k r i t i s c h e F o r m d e r Unterh a l t u n g zu g e w i n n e n . D i e D a r b i e t u n gen d e r Tellerwäscher w u ß t e n v i e l e
V o r z ü g e zu v e r e i n e n . E i n m a l w a r e n
d i e zeitkritischen Texte mit N i v e a u und
t r e f f e n d e n P o i n t e n g e s c h r i e b e n . Sie
setzten a b e r a u c h ihre A k z e n t e in
einen breiten R a h m e n unseres p o l i t i schen und g e s e l l s c h a f t l i c h e n L e b e n s ,
so d a ß sich k a u m j e m a n d im P u b l i k u m
abseits fühlen k o n n t e . U n d schließlich
w a r die k a b a r e t t i s t i s c h e I n t e r p r e t a t i o n
durch H a r a l d K o p p (der d a s E n s e m b l e
leitet), Lizzy
Cordas,
Gerd
Linke,
Horst S l i p p e k u n d Ingo W a m p e r c so
g e k o n n t und a u s g e f e i l t , d a ß N u m m e r
für N u m m e r b e i m P u b l i k u m e i n s c h l a g e n mußte.
Richard Strauss: A r a b e l l a
(Großes
H a u s , 8. Februar). D i e lyrische K o m ö die in d r e i A k t e n , w i e R i c h a r d Strauss
seine nach d e m L i b r e t t o v o n H u g o v o n
Hofmannsthal
geschriebene
Oper
nennt, erhielt als z w e i t e V o r s t e l l u n g
im R i c h a r d - S t r a u s s - Z y k l u s des
Innsbrucker
L a n d e s t h e a t e r den ihr z u s t e h e n d e n R a h m e n einer g r o ß a r t i g e n
und zugleich großzügigen A u f f ü h r u n g .
Dies ist vor a l l e m d e m U m s t a n d zu
v e r d a n k e n , daß zwei Gäste von Rana
und N a m e n f ü r R e g i e und B ü h n e n b i l d
verpflichtet
worden
waren.
André
D i e h l v e r s t a n d es v o r t r e f f l i c h , den v o m
M u s i k a l i s c h e n her subtil g r u n d g e l e g t e n
v e r s c h i e d e n e n E b e n e n des G e s c h e h e n s
und d e r p s y c h o l o g i s c h e n E n t w i c k l u n g
in einer sehr k l a r g e g l i e d e r t e n
und
bis in letzte E i n z e l h e i t e n d u r c h g e z o g e nen Inszenierung R e c h n u n g zu t r a g e n ,
die weder
unterspielte,
noch
verwischte o d e r ü b e r t r i e b . G l e i c h w e r t i g e r
V e r b ü n d e t e r in d i e s e m Bemühen w a r
ihm S t e f a n H l a w a , d e r d e n g l e i c h e n
G r u n d s ä t z e n in d e r G e s t a l t u n g seines
Bühnenbildes
folate.
Erstaunlich,
w e l c h e V i e l f a l t und z u g l e i c h A u s g e w o g e n h e i t an D i m e n s i o n e n es zu b e z a u b e r n v e r m o c h t e und mit w i e v i e l Intensität d i e A t m o s p h ä r e
beschworen
w u r d e , in w e l c h e H o f m a n n s t h a l und
Strauss ihre A r a b e l l a stellten. D a s
O r c h e s t e r w e t t e i f e r t e unter d e r Führunq v o n W a l t e r H i n d e l a n g um eine
a d ä q u a t e musikalische I n t e r p r e t a t i o n
des sehr a n s p r u c h s v o l l e n m u s i k a l i s c h e n
Partes. Sie w a r , w a s Präzision und
Exaktheit a n l a n g t , z w e i f e l l o s g e g e b e n
und verdienst höchste A n e r k e n n u n g .
V i e l l e i c h t w ä r e n ein w e n i g mehr D i f f e renzierung
und
Transparenz
wünschenswert g e w e s e n . Dies w ä r e nicht
zuletzt a u c h d e n S o l i s t e n z u g u t e g e k o m m e n , d i e mit h e r v o r r a g e n d e n Leistungen a u f w a r t e t e n und erneut d i e
Leistungsfähigkeit
unseres
Operne n s e m b l e s unter B e w e i s stellten. A l l e
t r a g e n d e n Rollen w a r e n mit S p i t z e n k r ä f t e n besetzt. E d e l t r a u d B l a n k e als
A r a b e l l a , G e r t r a u d Eckert als A d e l a i d e , S a m u e l v a n Düsen als M a n d r y k a und E l v i r a L o r e n z i als F i a k e r -

milli ließen k a u m e i n e n W u n s c h o f f e n .
Angenehm
überrascht
hat
Barbora
H a r d y als Z d e n k a . In w e i t e r e n R o l l e n
b e w ä h r t e n sich H a n s K i e m e r , M a r i o
Aich, Hildegard Estermann, Slavko A l jinovic,
Nandor
Tomory,
Hermann
V o g l , W a l t e r Strasser, Ladislaus Pasztor, Lajos H a l m y und K a r l T rauner. U m
das hohe N i v e a u der Chöre war, bew ä h r t w i e i m m e r , L a d i s l a u s Földes
bemüht.
N i k o l a i G o g o l : T a g e b u c h eines W a h n sinnigen
Luigi P i r a n d e l l o : Der M a n n
mit d e r Blume im M u n d ( A u f f ü h r u n g e n
d e r T h e a t e r w e r k s t a t t in d e n K a m m e r s p i e l e n , 14. F e b r u a r ) . B e i d e Bühnenw e r k e , d e r e n A u t o r e n aus d e m vergangenen Jahrhundert kommen, hand e l n v o n der Z e r b r e c h l i c h k e i t des Lebens, von Randsituationen
menschlicher
Existenz. G o g o l " s
„Tagebuch
eines W a h n s i n n i g e n " , nach e i n e r N o velle des Dichters f ü r d i e Bühne e i n gerichtet,
zeigt,
wie
übersteigerte
T r a u m - und W u n s c h v o r s t e l l u n g e n
in
d i e k l e i n e W e l t eines B e a m t e n f a l l e n ,
sich in ihr b r e c h e n , d i e G r e n z e n verw i s c h e n und über A b s o n d e r l i c h k e i t e n
und fixe Ideen schließlich z u m W a h n sinn f ü h r e n . D e r p s y c h o l o g i s c h f e i n g e g l i e d e r t e n Z e i c h n u n g des Dichters
w u r d e T h e o F r i s c h - G e r l a c h , d e r auch
f ü r d i e I n s z e n i e r u n g des E i n p e r s o n e n Stückes z e i c h n e t e , in e i n e r s e h r d i f f e r e n z i e r t e n I n t e r p r e t a t i o n gerecht. —
Luigi P i r a n d e l l o " s A u f s c h r e i eines v o n
todbringender
Krankheit
Gezeichneten, d e r „sich in d e r P h a n t a s i e a n d a s
Leben a n d e r e r k l a m m e r t " und dieses
auskostet, um seine e i g e n e S i t u a t i o n
zu v e r g e s s e n , in d i e er d o c h i m m e r
w i e d e r gestoßen w i r d , ist w e s e n t l i c h
h ä r t e r und o h n e w a r m e Z w i s c h e n t ö n e
(wie sie bei G o g o l noch zu v e r z e i c h nen sind). H e l m u t W l a s a k g a b d e m
v o m T o d e g e z e i c h n e t e n M a n n in unerbittlicher N ü c h t e r n h e i t und k o n s e quent bis ins Letzte d i e h a r t e n K o n t u r e n , die im K o n t r a s t z u m „ r u h i g e n
G a s t " ( W a l t e r Lehr) d e r A u f f ü h r u n g
höchste
Wirksamkeit
sicherten
(Inszenierung Franz Kainrath). So w a r
jedes d e r b e i d e n Stücke des A b e n d s
für sich ü b e r z e u g e n d u n d z u d e m ermöglichte der Vergleich der verschied e n a r t i g e n dichterischen
Bewältigung
des T h e m a s interessante P e r s p e k t i v e n .
Ein V e r d i e n s t des B ü h n e n b i l d n e r s (Peter Tschaikner) w a r es, d a ß er sich
in b e i d e n Stücken a u f A n d e u t u n g e n
beschränkte und in d e r B e s c h e i d u n g
auf deren Symbolkraft Wesentliches
z u r A t m o s p h ä r e des A b e n d s b e i t r u g .
Gerhart H a u p t m a n n : Vor Sonnenuntergang
(Großes
H a u s , 15. F e b r u a r ) .
W e n n dieses S c h a u s p i e l in T h e m a und
G e s t a l t u n g d e m M e n s c h e n v o n heute
a u c h etwas f r e m d g e w o r d e n ist, so
v e r d i e n t es als c h a r a k t e r i s t i s c h e r und
i m p o n i e r e n d e r B e i t r a g zur deutschen
B ü h n e n l i t e r a t u r d o c h n a c h w i e v o r Bea c h t u n g und H o c h s c h ä t z u n g . D i e R e g i e
(Karl H e i n z Köhn) tat d a s in d i e s e m

13