Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.3

- S.16

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1969_Amtsblatt_02_03
Ausgaben dieses Jahres – 1969
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Marcel
Pagnol:
Monsieur
Topaze
( K a m m e r s p i e l e , 21. D e z e m b e r ) . Die
1928 e r s t m a l s a u f g e f ü h r t e K o m ö d i e
des f r a n z ö s i s c h e n B ü h n e n a u t o r s enttäuscht d e n , d e r sich v o n ihr ein bes o n d e r e s M a ß an S p r i t z i g k e i t
und
Esprit e r w a r t e t , w i e m a n es f r a n z ö s i schen
Stücken
gerne
zuschreiben
m ö c h t e . Ihr T h e m a —• d i e s k r u p e l l o s e
V i r t u o s i t ä t des k o r r u p t e n P o l i t i k e r s —
k a n n s e i n e A b g e s t a n d e n h e i t nicht v e r b e r g e n und w i r k t s o , w i e es uns hier
vorgesetzt w i r d , doch etwas übertrieb e n . P a g n o l v e r s ö h n t d a d u r c h , d a ß er
in d e r T i t e l f i g u r , d e m b i e d e r e n und
k o r r e k t e n L e h r e r , d e r in d i e Fänge d e s
k o r r u p t e n S t a d t r a t e s g e r ä t und d i e s e n
schließlich virtuos in noch g r ö ß e r e r
S k r u p e l l o s i g k e i t ü b e r s p i e l t , eine Bühn e n r o l l e schuf, d i e d a n k b a r s t e M ö g lichkeiten bietet. In d e r Innsbrucker
A u f f ü h r u n g unter d e r R e g i e v o n E m o
C i n g i hat K a r l H e i n z Köhn d i e s e
C h a n c e mit e i n e r reichen V i e l f a l t v o n
Zwischentönen
sehr g l a u b h a f t
und
überzeugend w a h r g e n o m m e n . Die übr i g e n M i t w i r k e n d e n hatten es nicht
leicht, mit i h m Schritt z u h a l t e n , d a
i h r e R o l l e n v o m A u t o r mit w e i t w e n i g e r M ö g l i c h k e i t e n ausgestattet w a ren. U m d e n k o r r u p t e n S t a d t r a t b e m ü h t e sich F r a n z G ö d , d i e G e l i e b t e
des S t a d t r a t e s hatte Brigitte Schmuck
z u v e r k ö r p e r n , in w e i t e r e n Rollen w i r k ten N o r b e r t S c h a r n a g l , W a l t e r Lehr,
R u d o l f Schücker, G r e t i F r ö h l i c h , Pine
Fenz, Josef Hauser, W a l t e r V e d l i n ,
Inge B r u n n e r und M a x N i g g mit.
Gioacchino Rossini: Der Barbier von
Sevilla ( G r o ß e s H a u s , 29. D e z e m b e r ) .
M i t der A u f f ü h r u n g dieser immer wieder gerne gehörten O p e r gedachte
d a s T i r o l e r L a n d e s t h e a t e r des 100. T o d e s t a g e s des i t a l i e n i s c h e n K o m p o n i s ten. Es w a r ein w ü r d i g e s G e d e n k e n ,
d e n n d i e Innsbrucker
Interpretation
hatte in m u s i k a l i s c h e r Hinsicht N i v e a u
u n d G e s c h l o s s e n h e i t (musikalische Leitung: W a l t e r Hindelang). Die Chöre
( L a d i s l a u s Földes) s a n g e n e x a k t und
k u l t i v i e r t u n d im E n s e m b l e w u r d e n
vor allem Elvira Lorenzi, Thomas Page
und P a u l N e u n e r höchsten A n s p r ü chen g e r e c h t . Etwas z u v i e l des G u t e n
hat d i e R e g i e ( M a r i o Aich) g e t a n , d i e
im R a h m e n eines o r i g i n e l l e n und d i e
technischen
Möglichkeiten
unseres
Theaters voll ausschöpfenden Bühnenbildes (Karl W e i n g ä r t n e r ) die Komik
d i e s e r O p e r über d a s v o n d e r M u s i k
her l e g i t i m i e r t e M a ß hinaus mitunter
in e i n e n K l a m a u k ü b e r s t e i g e r t e , d e r
d i e m u s i k a l i s c h e n Köstlichkeiten überd e c k t e u n d d a m i t auch d e m sonst sehr
e r f o l g r e i c h e n , s o r g f ä l t i g in d i e D e t a i l s
f ü h r e n d e n Bemühen des R e g i s s e u r s ,
d e r A u f f ü h r u n g F a r b e (worin ihn a u c h

d i e Kostüme S u s a n n e T h a l e r s unterstützten) und L e b e n zu g e b e n , e n t g e g e n w i r k t e . D i e Schatten d i e s e r B e e i n trächtigung fielen denn auch besonders a u f d i e Leistungen N a n d o r T o morys und O t t o L a g l e r s . In d e n w e i teren R o l l e n w i r k t e n H e r m a n n V o g l ,
Hildegard
Estermann
und
Walter
Strasser mit.
Lotte Ingrisch: Ein Abend zu dritt
( K a m m e r s p i e l e , 19. J ä n n e r ) . P h i l i p p
v o n Z e s k a w u r d e als G a s t r e g i s s e u r
Gelegenheit geboten, drei Einakter
d e r jungen W i e n e r A u t o r i n in Innsbruck zur U r a u f f ü h r u n g ( „ A f f e des
Engels")
bzw.
zur
österreichischen
E r s t a u f f ü h r u n g ( „ D o n a u so b l a u " und
„ E i n A b e n d zu dritt") z u b r i n g e n . Im
P r o g r a m m h e f t w ü r d i g t Z e s k a d i e Eina k t e r , d i e d a s P u b l i k u m d a v o n überzeugen sollten, „ d a ß der p h a n t a s t i sche R e a l i s m u s " in d e r M a l e r e i der
neuen W i e n e r S c h u l e hier seinen d r a matischen A u s d r u c k g e f u n d e n
hat,
ohne seinen U r a h n e n , den ,Kasperle",
zu v e r l e u g n e n " . N u n läßt die A u t o r i n
g e w i ß d e r P h a n t a s i e f r e i e n Lauf, w e n n
sie in m a k a b r e r M a n i e r A f f e n und Eng e l , F e g e f e u e r , H i m m e l und H ö l l e ,
Liebe und H a ß , Diesseits und Jenseits,
satte S p i e ß i g k e i t (der Studenten) und
R e v o l u t i o n (des d a r o b
enttäuschten
alten
Professors), technischen Fortschritt und menschliche G e f ü h l e , heroischen V e r z i c h t u n d e i s k a l t e n Z y n i s mus, R e s i g n a t i o n in d e r Ehe und Flucht
z u e i n a n d e r (oder B e t r u g a n e i n a n d e r ) ,
über d a s S p i e l mit M e d i e n d u r c h e i n a n d e r w i r f t und b e i M o r d und Tots c h l a g Zuflucht nimmt, um v e r w o r r e n e
K n o t e n zu d u r c h s c h l a g e n . Es g e l i n g e n
der Autorin einzelne treffende Pointen und a m ü s a n t e W o r t s p i e l e , w e n n gleich der Hintergrund immer dunkel
b l e i b t und D e f a i t i s m u s vorherrscht. D a s
G a n z e ist d a n n a b e r d o c h w i e d e r so
h e r k ö m m l i c h g e b a u t und nach a l t e n
G e s e t z e n nicht i m m e r g e k o n n t a b g e w a n d e l t , d a ß es nicht v o l l ü b e r z e u g e n k a n n und w o h l a u c h d e n B e w e i s ,
a d ä q u a t e r d r a m a t i s c h e r A u s d r u c k des
„Phantastischen R e a l i s m u s " zu sein,
schuldig bleibt. A u c h w e n n sich Regie
( P h i l i p p v o n Zeska) und n e b e n d e m
Regisseur, d e r auch als S c h a u s p i e l e r
e n g a g i e r t w a r , beste K r ä f t e unseres
E n s e m b l e s (Sonja H ö f e r , G e r t i Rathner, R u d o l f Schücker, M a n f r e d S p i e s ,
E l i s a b e t h B e r t r a m u n d U l r i k e Thiel),
B ü h n e n b i l d n e r ( H e i n z H a u s e r ) und K o s t ü m b i l d n e r i n ( S u s a n n e Thaler) noch
so sehr um e i n e w i r k s a m e Interpretation d e r drei E i n a k t e r b e m ü h t e n .

inntal ist in d e n letzten J a h r e n des
ö f t e r e n in d a s Licht d e r Ö f f e n t l i c h k e i t
getreten. Größtes
Interesse
fanden
v o r a l l e m seine A r b e i t e n a n d e r n e u e n
Imster Kirche a m B r e n n b i c h l , zu d e r
er d i e herrlichen G l a s f e n s t e r und d e n
T a b e r n a k e l schuf.
Galerie im Taxispalais:
18. F e b r u a r bis 16. M ä r z : A R N U L F
R A I N E R , Ö l b i l d e r und G r a p h i k e n .
D e r Künstler w u r d e 1929 in B a d e n bei
W i e n g e b o r e n . Seit 1950 lebt er in
W i e n und B e r l i n . In Innsbruck, w o er
z u s a m m e n mit M i k l , H o l l e g h a und
P r a c h e n s k y im J a h r e 1966 ausstellte,
z e i g t R a i n e r vier Ö l g e m ä l d e , betitelt
mit „ ü b e r m a l u n g e n " .
Zentrum 107, Innstraße
13. bis 26. F e b r u a r : T E R E S A l - C H U A N CHIAO.
D i e Künstlerin w u r d e in T a i a n , Prov.
Shantung, geboren. Die Volksschule
und h ö h e r e Schule besuchte sie in Pek i n g . Seit i h r e r K i n d h e i t übte sie sich
in d e r t r a d i t i o n e l l e n chinesischen M a l w e i s e . A b 1946 studierte sie a n d e r
staatlichen Kunstschule in S h a n g h a i
chinesische und e u r o p ä i s c h e M a l e r e i .
Als
1949
kommunistische
Truppen
S h a n g h a i e r o b e r t e n , flüchtete sie nach
F o r m o s a , w o sie an d e r K u n s t a b t e i lung d e r T a i w a n - T h e a c h e r s - U n i v e r s i t y
im F e b r u a r 1950 ihre S t u d i e n fortsetzte
und im S o m m e r des f o l g e n d e n J a h r e s
b e e n d e t e . A n s c h l i e ß e n d g a b sie an
verschiedenen Gymnasien Malunterricht. V o n 1959 bis 1962 b e s c h ä f t i g t e
sich d i e Künstlerin a n d e r staatlichen
F e r n a n d o - K u n s t a k a d e m i e in
Madrid
mit e u r o p ä i s c h e r M a l e r e i . O b w o h l sie
d i e t r a d i t i o n e l l e chinesische M a l w e i s e
lernte, entwickelte sie eine selbständ i g e M a l t e c h n i k und löste sich v o n d e r
Tradition.
Ihre b e l i e b t e s t e n
Motive
sind
Landschaften, Blumen, Vögel,
B a m b u s und Lotus. Bisher hatte d i e
Künstlerin A u s s t e l l u n g e n in M a d r i d ,
B a r c e l o n a , M a l a g a , S a n t i a g o , Buenos
A i r e s , M e x i k o , Innsbruck, W i e n , K ö l n ,
M ü n c h e n und B e r l i n .
6. bis 19. M ä r z : G E R T R A U D
AUER, Gebrauchsgraphiken.

SCHON-

D i e 1937 in Innsbruck g e b o r e n e Künstlerin besuchte 1951 bis 1956 d i e g r a phische Lehr- und V e r s u c h s a n s t a l t in
W i e n und a r b e i t e t heute in Innsbruck
als s e l b s t ä n d i g e G r a p h i k e r i n . Im Z e n trum 107 stellt sie sich z u m ersten M a l
mit ihren A r b e i t e n , H o l z - und L i n o l schnitten, d e r Ö f f e n t l i c h k e i t v o r .
Tiroler Handelskammer, Meinhardstr.:

Ausstellungen
Tiroler Kunstpavillon:
14. F e b r u a r bis 3. M ä r z : G U S T A V
STIMPFL, Personalausstellung.
D e r b e k a n n t e Künstler aus d e m O b e r -

7. bis 10. F e b r u a r : B L U M E N A U S S T E L L U N G ANLÄSSLICH DES V A L E N T I N S TAGES
28. F e b r u a r bis 23. M ä r z : W a n d e r a u s stellung „BESSER P L A N E N + BESSER
B A U E N = BESSER W O H N E N "