Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.3

- S.8

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1969_Amtsblatt_02_03
Ausgaben dieses Jahres – 1969
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
nen bereits in Z u z ä h l u n g b e g r i f f e n
sind. D i e s e r Befrag kann a l s o
e b e n s o der Bedeckung zugerechnet
werden.
D e m n a c h ist der A U S S E R O R D E N T L I C H E H A U S H A L T mit
Vorlage
mit rund 96,8 M i l l i o n e n Schilling
b e d e c k t ; rund 82 M i l l i o n e n Schilling müssen auf d e m K a p i t a l m a r k t
a u f g e n o m m e n w e r d e n , soferne die
f ü r bestimmte V o r h a b e n g e w i d m e ten, noch b a r zur D i s p o s i t i o n steh e n d e n Reste der A n l e i h e aus 1967
in H ö h e v o n 16 M i l l i o n e n Schilling
nicht hiefür zum Einsatz g e l a n g e n .
D a D a r l e h e n nur insoweit a u f g e n o m m e n w e r d e n k ö n n e n , als d i e
V e r z i n s u n g und A m o r t i s a t i o n
im
ordentlichen H a u s h a l t und in e i n e m
vertretbaren
Verhältnis
zu
den
R e i n e i n n a h m e n untergebracht werd e n k ö n n e n , ergibt sich a l s o d i e
F r a g e , w i e es mit der V e r s c h u l d u n g
unserer Stadt bestellt ist.
Der
Schuldenstand
der
Stadt b e t r ä g t per 1. 1. 1969 609
M i l l i o n e n Schilling.
Eingeschlossen in diesen B e t r a g
sind rund 23 M i l l i o n e n , das sind
rund 15% unserer 1 5 0 - M i l l i o n e n S c h i l l i n g - A n l e i h e aus dem J a h r e
1965, die noch nicht verbraucht, für
bestimmte V o r h a b e n durch den G e meinderat g e w i d m e t sind und unserer D i s p o s i t i o n h a r r e n , s o w i e 26
M i l l i o n e n Schilling an zugesicherten, a b e r noch nicht zugezählten
F o n d s d a r l e h e n für den W o h n u n g s bau.
Unter A b z u g dieser rund 49 M i l l i o nen Schilling e r g e b e n sich mittelund langfristige V e r b i n d l i c h k e i t e n
in H ö h e v o n 560 M i l l i o n e n Schilling.
Eine Z e r g l i e d e r u n g dieses Betrages
e r g i b t a b e r , d a ß etwa 5 5 % d a v o n ,
nämlich 311 M i l l i o n e n S c h i l l i n g ,
D a r l e h e n aus Fondsmitteln
des

Bundes und des Landes für den soz i a l e n W o h n u n g s b a u und d e n K a n a l b a u sind, die nur mit
bis 1%
zu verzinsen und so langfristig zu
amortisieren sind, d a ß sie s o g a r
von der Aufsichtsbehörde aus dem
Verzeichnis der Schulden herausgenommen wurden.
Es v e r b l e i b e n somit zur Beurteilung unserer V e r s c h u l d u n g effektive mittelfristige V e r b i n d l i c h k e i t e n
in Höhe v o n 249 M i l l i o n e n Schilling, w o b e i der A n l e i h e n r e s t außer
acht b l e i b e n kann.
Für die V e r z i n s u n g a l l e r V e r b i n d lichkeiten einschließlich der Fondsd a r l e h e n haben w i r a b 1. 1. 1969
50,1 M i l l i o n e n Schilling im J a h r
a u f z u w e n d e n ; 6,5 M i l l i o n e n entfallen hiebei auf F o n d s d a r l e h e n , 12
M i l l i o n e n auf die T i l g u n g v o n V o r h a b e n , die nicht unmittelbar in den
A u f g a b e n b e r e i c h der Stadt f a l l e n
und
deren
Verwirklichung
die
Stadt a b e r im Interesse ihrer Bürger, sei es zur Förderung wirtschaftlicher Einrichtungen, sei es
zum Bau der Technischen Fakultät,
beiträgt.
H i e h e r gehören
Verpflichtungen
aus unseren Leistungen für die Land e s a n l e i h e , aus d e n v o n uns zum
Bau des Kurhauses in Igls übern o m m e n e n H a f t u n g e n , aus unserer
Beteiligung für den F l u g h a f e n , aus
der Zinsenübernahme für die im
Bau befindliche G a s t g e w e r b e s c h u l e
und aus unserer Leistung f ü r die
Technische Fakultät, die uns bis an
d i e G r e n z e unserer Leistungsfähigkeit beansprucht.
D e r Schuldendienst für diese G e samt-Verbindlichkeiten in der G r ö ß e n o r d n u n g v o n 50,151.000 Schilling erfordert 1 4 , 1 % der Reineinnahmen.
Es ergibt sich immer w i e d e r die
F r a g e , welcher V e r s c h u l d u n g s g r a d
noch t r a g b a r ist?

Innsbrucks Verschuldung durchaus vertretbar
H i e z u ist zu s a g e n , d a ß die M e i nungen über den vertretbaren A n teil des Schuldendienstes an d e n
Reineinnahmen ebenso auseinand e r g e h e n w i e über die M ö g l i c h keit des V e r g l e i c h e s der V e r s c h u l d u n g e i n z e l n e r Städte. D i e S p e z i a l debatte w i r d G e l e g e n h e i t g e b e n ,
sich mit diesem höchst a k t u e l l e n ,
außerordentlich wichtigen und sehr
interessanten T h e m a näher zu b e fassen.
Ich vertrete die A u f f a s s u n g , daß
der d e r z e i t i g e A n t e i l des S c h u l d e n -

6

dienstes in H ö h e v o n 1 4 % der
Reineinnahmen auch in vorsichtiger
A b w ä g u n g e b e n s o vertretbar ist
wie eine zusätzliche D a r l e h e n s a u f nahme im k o m m e n d e n J a h r in der
G r ö ß e n o r d n u n g v o n etwa 20 bis
25 M i l l i o n e n S c h i l l i n g .
Damit könnte aus der A u s w a h l der
V o r h a b e n des
außerordentlichen
Haushalts ein V o l u m e n v o n über
120 M i l l i o n e n Schilling
verbaut,
o d e r mit a n d e r e n W o r t e n , V o r h a ben in dieser G r ö ß e n o r d n u n g fertiggestellt, in A n g r i f f g e n o m m e n
o d e r verplant w e r d e n .

Das ist z w e i f e l l o s ein V o l u m e n ,
das sich nicht nur absolut, sondern
auch im V e r g l e i c h zu a n d e r e n
österreichischen
Landeshauptstädten durchaus sehen lassen kann und
das geeignet ist, g e r a d e der heimischen Bauwirtschaft — ich lege die
Betonung auf „ h e i m i s c h " , weil ich
darunter unsere heimischen Firmen,
also unsere S t e u e r z a h l e r , v e r s t a n den h a b e n w i l l , d i e noch nicht a m
allgemeinen Konjunkturaufschwung
teilnehmen k o n n t e n — b e d e u t e n d e
Impulse zu v e r s c h a f f e n .
Es ist dem G e m e i n d e r a t v o r b e h a l ten, jene V o r h a b e n auszuwählen,
die in diesen B e t r a g h i n e i n f a l l e n .
Die
Schwerpunkte
und
unser
H a u p t a u g e n m e r k im a u ß e r o r d e n t lichen H a u s h a l t gelten a b e r immer
der W o h n r a u m b e s c h a f f u n g , dem
Straßenbau, d e r Fortsetzung der
K a n a l i s a t i o n mit der V o l l e n d u n g
der G r o ß k l ä r a n l a g e und d e m Bau
v o n Schulen, d e r Fortsetzung des
Baues der T e c h n i s c h e n
Fak u l t ä t und d e m Bau v o n Kindergärten und Fürsorgeheimen.
Es sind also in dieser b e d e u t s a m e n
Übersicht z w e i f e l l o s gute M ö g l i c h keiten für a l l e unsere M i t b ü r g e r
enthalten. Z w e i Grundsätze sollen
hiebei wie b i s h e r besonders berücksichtigt w e r d e n :
E r s t e n s jene V o r h a b e n schwerpunktmäßig
voranzutreiben,
die
b e g o n n e n s i n d , und
zweitens
nur solche V o r h a b e n zu b e g i n n e n
und Kredite h i e f ü r f r e i z u g e b e n , die
bis ins letzte Detail g e p l a n t und
durch A u s s c h r e i b u n g e n in ihren
Kosten g e n a u e r f a ß t sind.
Der Finanzausschuß
hat
diesen
V o r a n s c h l a g in 3 Sitzungen g r ü n d lich und sachlich durchberaten. Die
Einmütigkeit, d i e sich a m Schlüsse
w i e d e r u m e r g a b , hat mir meine
Berichterstattung im o f f e n e n Haus
auch heuer w i e d e r wesentlich erleichtert.
Ich d a n k e a l l e n M i t g l i e d e r n , v o r
allem m e i n e m l a n g j ä h r i g e n e r f a h renen Stellvertreter, Herrn Stadtrat H a c k I, f ü r die sachliche Mitarbeit und d e n beamteten M i t a r beitern, an ihrer Spitze Herrn Senatsrat D r .
Schwamberger,
f ü r die a u s g e z e i c h n e t e V o r a r b e i t ,
die unsere B e r a t u n g e n sehr a b g e kürzt und unterstützt hat.
Damit bin ich am Ende meiner A u s führungen a n g e l a n g t . Der Ihnen
v o r l i e g e n d e H a u s h a l t ist gut durchdacht, er ist wirklichkeitsnahe und
das Ergebnis einer handfesten Budgetpolitik. Er verbindet das theoretisch Richtige mit dem politisch