Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.1

- S.11

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1969_Amtsblatt_01
Ausgaben dieses Jahres – 1969
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Bühnenbild stammte von G ü n t e r
beck.

Wal-

Edward Bond: Gerettet ( K a m m e r s p i e l e ,
2. D e z e m b e r , G a s t s p i e l d e s „Theaters
107"). Im v o r g e g e b e n e n F a l l w i l l T h e a ter nichts a n d e r e s m e h r s e i n als —
gewiß eindringliche
R e p o r t a g e der
nackten T a t s a c h e n des L e b e n s . S o w i r d
eine Reihe s z e n i s c h e r B i l d e r g e z e i c h net, d i e nicht z w i n g e n d d a n a c h v e r l a n g e n , als z u s a m m e n h ä n g e n d e s G a n z e s
v e r s t a n d e n z u w e r d e n u n d d i e so sehr
jeder W e r t u n g w i e a u c h e i n e r über d i e
Situation
hinausgehenden
künstlerischen B e w ä l t i g u n g e n t z o g e n sind, d a ß
man
die
dargestellte
Steinigung
eines S ä u g l i n g s e b e n s o g u t als Spaß
w i e auch als M o r d a u f f a s s e n k a n n .
W a r u m a b e r m u ß , w e n n m a n d a s Leb e n z e i g e n w i l l „ w i e es i s t " , .gerade
ein S e k t o r a u f d i e Bühne g e s t e l l t w e r d e n , d e r b i s l a n g P o l i z e i b e r i c h t e n und
G e r i c h t e n — meist unter A u s s c h l u ß d e r
Ö f f e n t l i c h k e i t — v o r b e h a l t e n w a r , ein
M i l i e u , d a s es i m m e r s c h o n als R a n d e r s c h e i n u n g des Lebens g e g e b e n h a t ?
U n d w a r u m muß dies in e i n e r S p r a c h e
g e s c h e h e n , d i e in ihrer D e r b h e i t und
ihren Z o t e n e t w a d e m e n t s p r i c h t , w o mit d i e W ä n d e ö f f e n t l i c h e r Bedürfnisanstalten g e r n e v e r u n z i e r t w e r d e n ?
W a r u m muß, wenn man „ d a s Leben"
so z e i g e n w i l l , „ w i e es w i r k l i c h ist",
jede der d a r g e s t e l l t e n P e r s o n e n u n b e d i n g t in ihre A u s w e g l o s i g k e i t f i n d e n
als o b es nichts a n d e r e s g ä b e und mit
w e l c h e m Recht w e r d e n m e h r als f r a g würdige Randerscheinungen zum Ausdruck d e s L e b e n s , d e r L i e b e , d e s
Zusammenlebens schlechthin hochgespielt? A u f d i e s e F r a g e n b l i e b d a s
Stück d i e A n t w o r t s c h u l d i g , es sei
d e n n , man möchte sie d a r i n s e h e n ,
d a ß um jeden Preis und in p r o v o k a n ter W e i s e „ U n g e w ö h n l i c h e s " auf d i e
Bühne g e b r a c h t w e r d e n s o l l t e . Die jung e n K r ä f t e d e r Bühne 107 b e m ü h t e n
sich, g e f ü h r t v o n W e r n e r R u z i c k a , mit
g r o ß e r H i n g a b e um die W i e d e r g a b e
des Stückes, w o b e i d i e L e i s t u n g e n a l l e r d i n g s sehr u n t e r s c h i e d l i c h b l i e b e n .
Interpretationen von
Format
boten
W e r n e r R u z i c k a , G ü n t h e r L i e d e r und
Evelyn Rauch. A u c h H e d y D a n n b e r g
und G e o r g B a u e r ü b e r z e u g t e n , w ä h rend von der G r u p p e der „ H a l b s t a r ken"
nur J o s e f K u d e r n a
bestehen
k o n n t e , d i e ü b r i g e n D a r s t e l l e r (Barney
E g a n , Toni Tritscher, W o l f g a n g W a l ter und V e r o n i k a C o l l e ) a b e r f a r b l o s
und uneinheitlich b l i e b e n .
Patrick Hamilton: Gaslicht
(Großes
H a u s , 5. D e z e m b e r , G a s t s p i e l d e r
„ B ü h n e 64"). D a s erst 1939 u r a u f g e führte S p i e l in d r e i A k t e n , d a s v o m
englischen A u t o r a l s k r i m i n a l i s t i s c h e r
Reißer im Plüsch d e r v i c t o r i a n i s c h e n
Zeit k o n z i p i e r t und v o n d e r G a s t s p i e l regie (Inszenierung: Ludwig Cremer,
B ü h n e n b i l d : Pit Fischer) w e r k g e t r e u inszeniert w u r d e , bietet k a u m Ü b e r r a schungen und u n v e r m u t e t e W e n d u n g e n , w i e sie f ü r ein Stück d i e s e r A r t
mit Recht e r w a r t e t w e r d e n . Es ist je-

d o c h mit der S i c h e r h e i t des K e n n e r s
b ü h n e n w i r k s a m g e b a u t , z e i c h n e t sich
durch
überzeugende
psychologische
G e s t a l t u n g d e r P e r s o n e n und feinen
H u m o r a u s , so d a ß es reichlich G e l e g e n h e i t bietet, in P a r a d e r o l l e n zu b r i l l i e r e n . Dieter B o r s c h e , in d e r Schlüsselrolle des Stückes z w e i f e l l o s a m rechten P l a t z , b e s o r g t e d i e s mit so v i e l
Lässigkeit, d a ß er m e h r f a c h f ü r d e n
T h e a t e r b e s u c h e r s p r a c h l i c h nicht mehr
verständlich war. G a n z d a und voll
ü b e r z e u g e n d w a r e n X e n i a Pörtner und
Erik O d e , d e n e n P a u l a B r a e n d und
U l l a W i l l i c k in guter A b s t i m m u n g assistierten.
Alan Ayckbourn: Halbe Wahrheiten
( K a m m e r s p i e l e , 8. D e z e m b e r ) . D a s
Lustspiel des noch nicht 3 0 j ä h r i g e n
A u t o r s greift a u f ein a l t b e w ä h r t e s Rezept für unterhaltsame Bühnenwerke,
nämlich jenes d e r V e r w e c h s l u n g s k o m ö d i e , zurück. W a s er bietet, ist g e w i ß
mit l o c k e r e r H a n d g e s c h a f f e n und w i r d
nach e i n e r l ä n g e r e n A n l a u f z e i t d a n k
d e r sich j a g e n d e n V e r w e c h s l u n g e n
siehe o b e n — a u c h s p r i t z i g , p o i n t e n reich (die h a l b e n W a h r h e i t e n f i n d e n
ihre u n g e w o l l t e n und d o c h g e z i e l t e n
Ergänzungen) und u n t e r h a l t e n d . D a s
a l t e R e z e p t hat sich a l s o w i e d e r e i n m a l b e w ä h r t , d i e A b w a n d l u n g nach
d e n L e b e n s g e w o h n h e i t e n u n s e r e r Zeit,
d e r w o h l auch d a s S p i e l in U n t e r wäsche
und
Pyjama-Halbteil
zuzuschreiben ist, b l e i b e n A t t r i b u t e a m
R a n d . D i e s c h a u s p i e l e r i s c h e n Leistung e n (Gerti Rathner, H u b e r t C h a u d o i r ,
H e r b e r t Rhom u n d Brigitte Schmuck)
hatten d u r c h w e g s h o h e s N i v e a u . (Inszenierung: Karl G o r i t s c h a n , Bühne:
Karl Weingärtner.)
Peter Handke: Kaspar ( K a m m e r s p i e l e ,
12. D e z e m b e r ) . D i e K a m m e r s p i e l e erm ö g l i c h t e n in e i n e r A u f f ü h r u n g d e r
„ T h e a t e r w e r k s t a t t " d i e B e g e g n u n g mit
d e m literarischen M o d e s t ü c k des heute
2 6 j ä h r i g e n Peter H a n d k e , d a s d e r A u tor selbst als „ S p r e c h f o l t e r u n g " b e zeichnet. Zunächst k o n n t e m a n a n n e h m e n , d i e F o l t e r u n g b e z i e h e sich in A n l e h n u n g a n die historische G e s t a l t des
F i n d e l k i n d e s K a s p a r H a u s e r , d e r sich
erst im A l t e r v o n 16 J a h r e n d e r G e l e g e n h e i t und N o t w e n d i g k e i t g e g e n ü b e r g e s t e l l t s a h , d a s S p r e c h e n zu erl e r n e n , und b e s t e h e im s c h m e r z l i c h e n
Ringen um das b e f r e i e n d e W o r t , mit
d e m K a s p a r die D i n g e in s e i n e n G r i f f
b e k o m m e n und als M e n s c h unter d e n
Menschen bestehen könne. Zu b a l d
a b e r mußte m a n f e s t s t e l l e n , d a ß a l l
dies o f f e n b a r nur V o r w a n d sein s o l l ,
um d e n T h e a t e r b e s u c h e r d u r c h e i n e
konstruierte P r o v o k a t i o n v o n U n v e r s t ä n d l i c h e m , sei es a u f d e r g e d a n k lichen, sei es a u c h a u f d e r rein a k u stischen E b e n e , zu f o l t e r n . S o mischen
sich e n d l o s e W o r t w i e d e r h o l u n g e n , D e klamationen von Sätzen, Geräusche
und Lichteffekte mit d e m Stürzen v o n
M ö b e l n , v i e l - und n i c h t s s a g e n d e n G e sten und rhythmischen B e w e g u n g e n , mit
Tonbandeinschaltungen,
Mikrophon-

ü b e r t r a g u n g e n und n a t ü r l i c h e m S p r e chen. A u f d e n w i l d e n W a s s e r n d e r
Unverständlichkeit
hin
und
wieder
Treibgut einer A n k l a g e gegen d a s ,
w a s d i e M e n s c h e n aus d e m W o r t g e macht h a b e n und g e g e n d i e D i s k r e panz zwischen dem W o r t und dem
Zustand der menschlichen Gesellschaft.
N a c h der Darbietung dieses ungew ö h n l i c h e n G e m i s c h e s n a h m e n Regisseur und S c h a u s p i e l e r a u f sehr herg e b r a c h t e A r t mit V e r b e u g u n g e n A p p l a u s u n d B l u m e n e n t g e g e n . In d e r
a n s c h l i e ß e n d e n D i s k u s s i o n mit
dem
P u b l i k u m , d i e n a t ü r l i c h a u c h in d e r
h e r k ö m m l i c h e n A r t mit W o r t m e l d u n g ,
in v e r s t ä n d l i c h e r
S p r a c h e und
im
N a c h e i n a n d e r , nicht
Nebeneinander
der W o r t m e l d u n g e n a b g e w i c k e l t w e r den mußte
hier sollte m a n ja
schließlich d o c h v e r s t a n d e n w e r d e n —
b o t sich letzten Endes als Q u i n t e s s e n z
des G a n z e n d i e M e i n u n g a n , m a n
d ü r f e bei d i e s e m Stück nicht nach seinem S i n n f r a g e n , d e r A u t o r h a b e i h m
k e i n e n g e b e n w o l l e n u n d auch d e r
Hauptdarsteller wußte auf die Frage,
w a s er sich in d e r G e s t a l t u n g seiner
R o l l e g e d a c h t h a b e , nichts zu a n t w o r ten. M a n müsse d a s Stück e i n z i g und
a l l e i n a u f sich w i r k e n l a s s e n , und d a ß
es e i n e W i r k u n g h a b e , sei e b e n s o unbestritten w i e es W i r k u n g e r z e u g e ,
w e n n m a n e t w a d i e Luster im Z u s c h a u e r r a u m des T h e a t e r s hinunters a u s e n ließe. W o m i t sich nur d i e F r a g e
stellt, w o z u m a n d a n n e i g e n t l i c h über
d a s Stück diskutiert hat. D u r c h d i e s e
sich a u f d r ä n g e n d e n Ü b e r l e g u n g e n zu
H a n d k e s S p r e c h f o l t e r u n g s o l l in k e i n e r
W e i s e d i e M ü h e und Leistung d e r Reg i e ( K a r l H e i n z Köhn) und d e r S c h a u s p i e l e r , d i e sich g r o ß e M ü h e g a b e n ,
g e s c h m ä l e r t w e r d e n . Dies g i l t v o r a l lem f ü r M a n f r e d Spies als K a s p a r ,
a b e r auch für die übrigen M i t w i r k e n d e n (Brigitte Schmuck, V o l k e r K r y s t o p h , W a l t e r Lehr, H e r m a n n C z e t s c h L i n d e n w a l d , M e i n h a r d Köstler, S i e g f r i e d Lusch, M a n f r e d Pichler, A x l P o m a r o l i u n d S i e g b e r t Z i f n y ) . D a s Bühnenbild besorgte Heinz Hauser, die
Kostüme Susanne Thaler.
Johann Strauß: Der Zigeunerbaron
( G r o ß e s H a u s , 14. D e z e m b e r ) . M i t d i e ser A u f f ü h r u n g setzt d a s L a n d e s t h e a ter w i e d e r e i n e n d e r H ö h e p u n k t e seiner ü b e r d u r c h s c h n i t t l i c h e n und g r o ß
angelegten Inzsenierungen. Die Auffassung, man werde W e r k e n von Rang
d i e s e r im besten Sinn des W o r t e s k l a s sischen O p e r e t t e a m e h e s t e n d a d u r c h
gerecht, d a ß man auf alle modischen
M ä t z c h e n und U m d e u t u n g e n v e r z i c h tet u n d sie v o n d e n u r s p r ü n g l i c h e n
Q u e l l e n ihres m u s i k a l i s c h e n G e h a l t e s
und ihrer z e i t b e d i n g t e n E n t s t e h u n g her
i n t e r p r e t i e r t , trug schönste Früche. D e r
R e g i e (Helmut W l a s a k ) ist ein g r o ß e r
W u r f g e l u n g e n . D i e A u f f ü h r u n g ist
(auch d a n k d e r technischen M ö g l i c h keiten d e r Bühne) v o l l B e w e g u n g und
G l a n z . B ü h n e n b i l d (Peter M ü h l e r ) u n d
C h o r e o g r a p h i e (Alexander Meissner)

11