Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.1

- S.3

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sonen rund 1600 Schüler in Musik
unterrichtet und w ü r d i g t e auch den
75jährigen Bestand des städtischen
Symphonieorchesters, d a s aus dem
M u s i k v e r e i n h e r v o r g e g a n g e n ist.
„In u n g e b r o c h e n e r
Kraft
haben
diese b e i d e n j u b i l i e r e n d e n Institutionen den Stürmen d e r Geschichte
und den nicht minder existenzbed r o h e n d e n wirtschaftlichen Krisen
standgehalten. Immer w i e d e r haben die Liebe z u r M u s i k und der
Idealismus d e r
Berufenen
über
kleine und g r o ß e P r o b l e m e gesiegt . . . U n t r e n n b a r v e r b u n d e n mit
diesen b e i d e n Einrichtungen und
d a h e r mit Recht in den städtischen
A u f g a b e n b e r e i c h e i n g e g l i e d e r t ist
das K o n z e r t w e s e n , sind die K o n zerte d e r Stadt Innsbruck. Deutlich
zeigt sich die fruchtbare g e g e n s e i tige Ergänzung in d e r Tatasache,
daß eine g r o ß e Z a h l v o n A b s o l venten des K o n s e r v a t o r i u m s
im
städtischen S y m p h o n i e o r c h e s t e r auf
der Bühne des Landestheaters, in
den Musikschulen der Tiroler G e m e i n d e n , a b e r auch jenseits unserer Staatsgrenzen t ä t i g sind. B a l d
w e r d e n es auch die G y m n a s i e n und
a n d e r e a l l g e m e i n b i l d e n d e höhere
Lehranstalten sein, die aus der Erziehungsarbeit
am
Innsbrucker
K o n s e r v a t o r i u m , im s p e z i e l l e n Falle
der A b t e i l u n g für Schulmusik, Nutzen z i e h e n , indem sie Lehrkräfte
für den Musikunterricht
erhalten.
U m a b e r nicht nur eine kleine
Spitze
von
musikinteressierten
Fachleuten h e r a n z u b i l d e n , die auf
l a n g e Sicht den B e d a r f a n praktischen M u s i k e r n und M u s i k p ä d a g o gen nicht decken k ö n n t e n , w o l l e n
wir durch die städtischen Konzerte
immer mehr M i t b ü r g e r und d a b e i
wiederum insbesondere die Jugend
ansprechen. A u s ihr muß ja immer
w i e d e r der N a c h w u c h s d e r M u s i z i e renden wie auch der Z u h ö r e n d e n
kommen.
So sieht die Stadt eine ihrer vornehmsten
Aufgaben
d a r i n , das
Erbe des M u s i k v e r e i n s nach besten
Kräften zu p f l e g e n und das Innsbrucker M u s i k l e b e n z u g l e i c h traditionsbewußt und fortschrittlich zu
gestalten.
D i e Festfeier unseres Jubiläums ist
a b e r auch eine w i l l k o m m e n e G e l e genheit, die Tätigkeit jener zu würd i g e n , die sich um die M u s i k in unserer Stadt V e r d i e n s t e
erworben
h a b e n . A l l e n , die in leitender Stelle
in K o n s e r v a t o r i u m und O r c h e s t e r ,
als M u s i k e r in Konzert und O p e r ,
in der g e d u l d v o l l e n A r b e i t als Lehrer o d e r auch im Bemühen des

Schülers, der seine Wertschätzung
für die Musik bekundet, tätig w a ren und sind, gilt mein g a n z besonderer
Dank. U n d nicht
zuletzt
möchte
ich der
musikfreudigen
Innsbrucker Bevölkerung A n e r k e n -

Die

Bedeutung

der

Musik

Die Festansprache über das Thema
„ D i e Bedeutung der Musik
im
menschlichen L e b e n " hielt der Präsident der A k a d e m i e für Musik und
darstellende Kunst „ M o z a r t e u m " in
S a l z b u r g , Professor Dr.
Robert
W a g n e r , der als f r ü h e r e r Innsbrukker M u s i k d i r e k t o r mit b e s o n d e r e r
Freude und in alter V e r b u n d e n h e i t
auch die Glückwünsche des M o zarteums überbrachte. „Ich sehe
mich hier", so sagte er in seiner
Festansprache unter a n d e r e m w ö r t lich, „ z u m ü b e r w i e g e n d e n Teil v o n
M u s i k e r n u m g e b e n , Berufsmusikern
und solchen, die auf dem besten
W e g e sind, es b a l d zu w e r d e n . In
solch einem Kreis über ,Die B e d e u tung der Musik im menschlichen Leb e n " zu sprechen, scheint im ersten
A u g e n b l i c k als Fragestellung nur
rhetorisch a u f z u z i e h e n . Denn die
A n t w o r t w i r d hier sofort klar und
einhellig sein, w e i l doch der Beruf
des M u s i k e r s unter den v i e l e n m ö glichen Berufsarten zu den w e n i gen b e n e i d e n s w e r t e n zählt, in denen man genau das ausüben k a n n ,
w a s m a n o h n e d i e s für sein Leben
g e r n e tut: M u s i k m a c h e n . Tätigkeit
aus V o r l i e b e und Tätigkeit aus
N o t w e n d i g k e i t sind für d e n beruflich musizierenden M e n s c h e n ein
und d a s s e l b e . N i e m a n d kennt die
w u n d e r v o l l e Fähigkeit der M u s i k ,
Lebensinhalt d a r z u s t e l l e n , besser
als der M u s i k e r .
U n d diese Eigenschaft der M u s i k
und das Bedürfnis des M u s i z i e r e n d e n d a n a c h w a r e n es z w e i f e l l o s
auch, welche z u s a m m e n Pate g e standen haben bei der v o r 150
Jahren erfolgten Gründung
des
hiesigen M u s i k v e r e i n e s . Schon d a mals v o n a n d e r t h a l b J a h r h u n d e r ten w a r der W i r k u n g s r a d i u s des
Musikvereines
keineswegs
beschränkt auf die Musikenthusiasten
und auf die unentwegten M u s i k a n ten. A b e r w u ß t e
man
damals
schon, w a s eigentlich im M e n s c h l i chen v o r sich geht, w e n n einige
Professionisten, ein p a a r M i l i t ä r trompeter und sehr viele Laien aus
den verschiedensten a n d e r e n Berufen sich zusammentun zu A u f f ü h rungen H a y d n s c h e r O r a t o r i e n o d e r
M o z a r t s c h e r , vielleicht B e e t h o v e n -

nung z o l l e n , die unsere Konzertsäle füllt und immer w i e d e r zu
e i n e m b e s t i m m e n d e n und a u f w e r tenden Faktor unseres M u s i k l e b e n s
wurde."

im

menschlichen

Leben

scher S y m p h o n i e n und diese Aufführungen
mitangehört
werden
v o m v o l l e n Kreis ihrer F a m i l i e n
und F r e u n d e ?
In der A b f o l g e der G e n e r a t i o n e n
h a b e n sich d i e a u f g e f ü h r t e n W e r k e
g e ä n d e r t , g e ä n d e r t hat sich auch
— a l l m ä h l i c h , a b e r sehr tiefgreif e n d —• die Z u s a m m e n s e t z u n g der
A u s f ü h r e n d e n . U n d v o r allem hat
sich g e ä n d e r t die A r t und W e i s e ,
w i e d i e jeweils in e i n e r P e r i o d e Z u sammenlebenden
innere
Zusammenhänge erkennen.
W i r h a b e n sehr viel d a z u g e l e r n t .
U n d w i r h a b e n sehr viel v e r l o r e n
— nicht v e r l o r e n , wie man einen
im A u g e n b l i c k nicht beachteten G e g e n s t a n d plötzlich nicht mehr hat,
durch intensives Suchen a b e r , w e n n
m a n Glück hat, doch w i e d e r f i n d e n
k a n n , s o n d e r n v e r l o r e n im Sinne
von
Unerreichbar-Entschwundensein.
W i r wissen u n g l a u b l i c h viel und
wir erforschen täglich N e u e s , um
es d a n n z u m G e g e n s t a n d neuen
W i s s e n s zu m a c h e n . A b e r es entschwinden uns die W u r z e l n . Z w a r
wissen w i r um das Entschwinden
der W u r z e l n . W i r erforschen desh a l b , erstens: w a s die W u r z e l n
s i n d , z w e i t e n s : w o z u sie uns nützten, drittens: mit w e l c h e n M e t h o den w i r ihr Entschwinden a u s g l e i chen könnten. W i r kennen auch die
Mangelerscheinungen,
die
sich
z w a n g s l ä u f i g e r g e b e n , und z w a r
nicht nur aus schmerzlicher B e o b achtung ihres V o r h a n d e n s e i n s , sondern auch aus der A n a l y s e der
Folgerichtigkeit
ihres
Auftretens.
Ich meine mit diesen k n a p p e n A n d e u t u n g e n das g a n z e m o d e r n e Leben in seiner P r o b l e m a t i k
und
Zwiespältigkeit. ..
W a s ist es, das die Musik heute
über alles Ästhetisch-Musikalische
hinaus so u n g e m e i n wichtig macht?
Zunächst w o h l , g a n z schlicht g e sagt, d a ß der M e n s c h beim M u s i k machen
in
der
überwiegenden
M e h r z a h l der Fälle nicht allein ist,
s o n d e r n den M i t m e n s c h e n o d e r d i e
M i t m e n s c h e n um sich hat. D e n
G r ü n d e r n des M u s i k v e r e i n e s w ä r e
das A u s s p r e c h e n dieser Binsenw a h r h e i t w o h l höchst überflüssig

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