Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1966

/ Nr.6

- S.1

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1966_Amtsblatt_06
Ausgaben dieses Jahres – 1966
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Nlimmer l?

9. ^ a hi. gang

Drei hohe Ehrungen
l Fortsetzung und Schluß)
Nach Überreichung der Auszeichnungen hielten zuerst die beiden neuen Ehrenringträger Alt-Vizebürgermeister Hans sslöckinger und Komm.-Rat Josef Fuchs
kurze Ansprachen, in denen sie Bürgermeister und Gemeindevertretung für die ihnen zuteil gewordene
Ehrung dankten. Weisen von Mozart leiteten zu den
Dantesworten des Ehrenbürgers Oberbaurat Doktor h. c. D i p l . - I n g . K a r l Innerebner über. Seine freie
Rede war zugleich eine flüssige Vorlesung über die
Entwicklung der Technik in T i r o l während der
!>.") Jahre seines arbeitsreichen Lebens. Sie lautete!
Hochverehrter Herr Bürgermeister, sehr verehrte
Vizebürgermeister, Ratsherren, Ratsfrauen, hochverehrter Herr Landeshauptmann Ötonomierat Wallnöfer! Hohe Versammlung!
Aus der Laudatio, die mir der verehrte Bürgermeister widmete, klang so viel Wohlwollen und hohe Anerkennung für mein Wirken im Interessenbereich der
Gemeinde Innsbruck und des Landes T i r o l . M i t einhelliger Zustimmung des Gemeinderates der Landeshauptstadt von T i r o l wurde ich mit der hohen Auszeichnung eines Ehrenbürgers bedacht. Es ist mir dies
eine hohe Freude, die mich außerordentlich beglückt.
Aber es verpflichtet mich zu einer Rückschau auf meinen Lebensweg, zu einer Prüfung, ob ich auch nur
einigermaßen diese Ehrung und Auszeichnung verdient
habe. Gestatten Sie mir daher, daß ich mit flüchtigen
Strichen einige erlebte Sachen im Laufe der verflossenen Jahrzehnte zu zeichnen versuche.
Vor!>."> Jahren kam ich im sonnigen, rebenumrantten
Südlirol. in meiner Vaterstadt, der allen Handelsstadt Bozen, zur Welt. Damals gab es noch keine elektrische Glühbirne. Das erste Licht der Welt, das ich
erblickte, war eine Petroleumfunzel. Dann vor 70 Jahren wurde das erste große Elektrizitätswerk, das Elektrizitätswerk an der Elsch. für die Gemeinden Bozen
und Meran errichtet. Ich hatte damals als junger
Staatsingenieur von Amts wegen beim Bau zu tun.
kam damit in persönliche Beziehungen zum Schöpfer
des Wertes, Geheimrat Dr. Oskar von Miller, dem
Pionier der Elettrizitälswirtschast in Europa, der aus
seiner Ausstellung in Frantfur! ini Jahre l^!»1 beim
Startschuß den Siegeslauf des Elektromotors unserem
Erdenrund brachte, ebenso mit seinem freund Oberbaurat Dr. I n g . Josef Riehl, genannt der Eisenbahn-

vater von T i r o l . Als dann die beiden Herren gemeinsam die Vrennerwerke in Matrei für Industriezwecke
errichteten, nahmen sie mich mit. Ich trat aus dem
Dienste des Staates in die Riehls mit dem Rechte
der Nachfolge in seinem Betrieb. W i r hatten damals
den Betrieb durch Hinzuziehung von tüchtigen Ingenieuren erweitert und zu einer Kameradschaft von I n genieuren, Angestellten und Arbeitern entwickelt. Ich
hatte dann Gelegenheit, bei zahlreichen Vauschöpfungen verschiedener A r t in T i r o l , Vorarlberg und den
übrigen Ländern Österreichs mitzuwirken! Innsbruck
war damals eine kleine Stadt mit 20.000 Einwohnern
mit hoher geschichtlicher Vergangenheit, eine Stadt der
Behörden, der Schulen, der Universität und der Garnison. Aber damals war ein Gcmeinderat, bestehend
aus sehr tüchtigen, unternehmungsbereiten Persönlichkeiten verschiedener politischer Eouleurs, die trotz der
Divergenz ihrer Linien vorbildlich zusammenarbeiteten im Dienste der Gemeinde. Unter Führung des ausgezeichneten Bürgermeisters Wilhelm Greil, einer
schöpferischen, weitblickenden Persönlichkeit mit Durchschlagstraft, begann durch die Leistungen des Geme inde rat es und der Gemeinde ein rascher Aufstieg
von Innsbruck. Unsere Kameradschaft unter Führung
Riehls hatte auf zwei Sektoren der Wirtschaft Gelegenheit, der Gemeinde zu dienen! auf dem Settor des
Verkehrs und dem Sektor der beginnenden Energiewirtschaft. Auf dem Sektor des Verkehrs bauten w i r
für die Gemeinde Straßen, die I g l e r Bahn, die Stubaitalbahn, die elektrischen Stadtbahnen, die Hungerburgbahn und die Hafelekarbahn. Dann die große,
elektrisch betriebene Vollbahn, die Mittenwaldbahn
oder Karwendelbahn, wie sie jetzt heißt, samt dem ersten großen Bahnkraftwerk, dem Ruetzwerk. Auf dem
Gebiet der Energiewirtschaft befanden wir uns damals
auf einer Terra incognita. Es fehlten die Vorbilder
für große Werke. Um ein Beispiel zu geben! W i r bauten damals die Schnalslalwerke in Südtirol. Bei diesem Werk, die Berglehnen waren mit großen Blöcken
übersät, tonnten aus wirtschaftlichen Gründen eine
Rohrleitung und ein Leerlaus nicht angebracht werden. W i r mußten daher einen Druclschacht machen.
Aber bei dem hohen Druck von 100 Meier war die Belonierung des Schachtes nicht genügend, sie würde platzen. W i r mußten daher mit Stahlblech den Schacht
auskleiden. Das war der erste gepanzerte Druckschacht
in Österreich. Vor demselben Dilemma standen wir bei