Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1961

/ Nr.8

- S.4

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1961_Amtsblatt_08
Ausgaben dieses Jahres – 1961
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4

Amtsblatt der Lanleshauptstadt Innsbruck

Nummer

Gemeinderat Komm. Rat Dipl.-Ing. Robert Rauch zum Gedeukcu
Als eines der markantesten Mitglieder der Staoluertretung schied er nach kurzem, schwerem Leiden zur
selben Stunde aus dieser Welt, als am 35. Juli l. I .
spät abends die Sitzung des Innsbrucker Gemeinderates zu Ende ging. M i t Dipl.-Ing. Robert Rauch
hat der Gemeinderat einen Mann verloren, dor mit
starker Begabung, intensivem Arbeitsdrang und mit
reinem Streben einer großen Sache gedient und der
Heimatstadt viel Ehre gemacht hat.
Der bekanntesten Tiroler Mühlenbesitzerfamilie
entstammend, wurde er am 5. Februar 1895 in
Mühlau bei Innsbruck geboren, maturierte 1913 an
der hiesigen Realschule und studierte hierauf an der
Technischen Hochschule i n München. Während des
ersten Weltkrieges wurde er zum Frontdienst einberufen. Nach Abschluß der Studien im Jahre 1933
trat er in den Familienbetrieb ein und verehelichte
sich 1925 mit Fräulein Maria Oberrauch. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Rauchmühle in konsequenter Folge zu einem der modernsten und leistungsfähigsten Großmühlenbetriebe Österreichs. Erst Heuer
konnte er die Fertigstellung der neuen Feinweizenmühle erleben. Wie sein Vater Anton Rauch, Ehrenbürger der früheren Gemeinde Mühlau, widmete sich
auch Dipl.-Ing. Robert Rauch bereitwilligst dem
Gemeinwohl. Wie seine Vorfahren hatte auch er für
Notleidende stets eine offene Hand. I m März 1939
wurde er zum Ratsherrn von Innsbruck ernannt und
am 4. April 1950 als Vertreter der Vürgerliste in den
Innsbrucker Gemeinderat entsendet. Von diesem Zeitpunkt an bis 14. November 1953 wirkte er als Stadtrat und Finanzreferent verantwortlich am wirtschaftlichen Geschehen der Landeshauptstadt. Noch ist allseits bekannt, wie sparsam und weitschauend er an
der Heilung der wunden Stellen, die unserer Stadt
vom Kriege her anhafteten, gearbeitet hat. Gleichzeitig tätig war er im Verwaltungsausschuß für die
Stadtwerke, im Aufsichtsrat der I V V und in der

Hotel AG. Am N. Dezember !!».",!! stimmt er einer
neuerlichen Entsendung in den Innsbrucker Gemeinderat zu, diesmal als Vertreter der ÖVP. Seither wirkte er als Mitglied des Van- und Finanzausschusses, des Verwaltungsausschusses l und II sowie
im Verwaltungsausschuß für dio Wirtschafte- und
Versorgungsunternehmungen der Stadt. Aber auch
in der Wirtschaft des Landes und Bundes war sein
Name angesehen. Dipl.-Ing. Rauch gehörte seit 1933
den jeweiligen Bundesverbänden als Funktionär an,
seit 1945 war er im Verband der Mühlenindustrie
Österreichs tätig. I n Anerkennung dafür, daß er als
Mitglied der Sektionsleitung Industrie der Tiroler
Handelskammer sein vielseitiges Wissen und seine
Erfahrung zur Verfügung stellte, wurde er im Mai
1959 vom Bundespräsidenten zum ^ominerzialrat
ernannt. Dem Industriellenverband gehörte er über
30 Jahre an. Das Land Tirol würdigte seine Verdienste durch Verleihung des Ehrenzeichens.
Das verdienstvolle Wirken des Verstorbenen für
die Allgemeinheit kam in der Teilnahme der Spitzen
der Behörden bei seiner Beisetzung in das Familiengrab im alten Mühlauer Friedhof besonders augenscheinlich zum Ausdruck. Namens der Stadtgemeinde
sprach Bürgermeister Dr. Lugger der Familie Rauch
das Mitgefühl aus. I n seinen Abschiedsworte^i sagle
das Gemeindeoberhaupt! „Dipl.-Ing. Rauch war eine
Persönlichkeit, von allen Mitarbeitern geachtet,
gleichgültig, welcher politischen Gesinnung sie angehörten. Ein echter und guter pat^l- fennili^ geht von
uns, ein Vater der Familie, ein Vater in seinem Betrieb, ein väterlicher Ratgeber in der Stadt; ein
Mann absoluter Geradlinigkeit, der sich immer und
allerorts getraute, ein offenes Wort zu sprechen und
demnach zu handeln. So können wir Zurückgebliebenen nur danken in dem Wissen, daß jede gute Tat belohnt wird."
W. Eppacher

Natürliche Bevölkerungsbewegung
Das Statistische Amt der Stadt Innsbruck gibt folgende Bevölkerungsbewegung bekannt:

Insgesamt

davon

>O r t a a n s a ss i g c

Standesfällc

im Full

1961

1960

1959

96

90

76

IVI: 72
1^: «2

ehelich
unehelich
Totgeburten

226
102
124
188
38
2

214
115
99
177
37
5

214
107
10?
I«1
33
2

12N
55
65
97
23
1

Sterbefälle
mann!,
davon
,,,
wcibl.

141
«1
60

114
56
58

112

54

87
47
40

Eheschließungen
Geburten
Knaben
davon,„„, .
Mädchen

I960

1U59


72
112
62
50
«0
23
I

63
64
123
61
62
106
1?
1

43

79
36
43

45