Innsbruck Informiert

Jg.2020

/ Nr.2

- S.6

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Gesamter Text dieser Seite:
„Verloren – gefunden“: In Sachen Fundstücke stehen
Mitarbeiter Herwig Kaltenhauser und seine Kolleginnen
den BürgerInnen hilfreich zur Seite.
ACKER

© A. STEIN

Über Wertvolles,
Notwendiges und Kurioses
Das städtische Fundservice in der Fallmerayerstraße 2 ist
seit 17 Jahren die zentrale Anlaufstelle für Abhandengekommenes,
verloren Geglaubtes und Gefundenes aller Art.

F

© V. LERC

HER

ast jede und jeder hat es schon
einmal erlebt: Ein Regenschirm,
die teure Brille oder die Lieblingsmütze kommen schnell einmal abhanden.

Fundservice
Fallmerayerstraße 2
Tel.: +43 512 5360 1010 oder 1012
post.fundservice@innsbruck.gv.at
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag,
8.00 bis 13.00 Uhr

Zahlen und Fakten
, drei MitarbeiterInnen
, 3.106 Verlustmeldungen
und 7.670 Fundstücke
, 25.000 Kundenkontakte

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INNSBRUCK INFORMIERT

Gesucht – gefunden: Für verlorene Alltagsgegenstände wie Schlüssel oder Handys, Schmuckstücke und Musikinstrumente bis hin zu Kuriositäten wie Gebissteilen, Rollstühle oder Rollatoren
ist das Fundservice die erste Adresse.
Seit kurzem ist das ehemalige „Fundamt“
mit neuer Bezeichnung und am neu gestalteten, barrierefreien Eingang zu erkennen. „Durch die neue Glas-Schiebetür fällt
es vor allem körperlich beeinträchtigten
Personen leichter, zu uns herein zu gelangen“, betont Sabine Kröß-Tunner, die neben
dem Bürgerservice in den RathausGalerien
auch das Fundservice leitet: „Und mit der
Bezeichnung ‚Lost & Found‘ sind wir auch
für UrlauberInnen leichter zu finden.“

Ehrliche FinderInnen
„Wir bezeichnen Innsbruck gern als ‚Stadt
der ehrlichen Finder‘. Es gehen nach wie
vor weit mehr Funde als Verlustmeldungen bei uns ein,“ berichtet Kröß-Tunner
aus der Praxis. 2019 waren es 7.670 Fundstücke und 3.106 Verlustmeldungen. Jedoch längst nicht alles wird auch wieder

abgeholt: „Unser Lagerraum platzt regelmäßig aus allen Nähten, auch weil wir
seit 2014 für die Fundstücke aus den Österreichischen Bundesbahnen zuständig
sind. Daher übergeben wir nach Ablauf der
Fristnicht abgeholte Gegenstände an einen
Sozialverein.“

Rund um die Uhr
Im Online-Portal www.fundamt.gv.at kann
man alle abgegebenen Fundgegenstände
einsehen. Fundgegenstände können außerhalb der Öffnungszeiten in die „Fundbox“ vor dem Bürgerservice geworfen
werden. Die MitarbeiterInnen erstellen
Verlustmeldungen und recherchieren
aktiv nach den BesitzerInnen verlorener
Wertsachen: „Es kommt ab und zu fast detektivischer Arbeit gleich, wenn man sich
auf die Suche macht.“ Große Dankbarkeit der BürgerInnen ist ihnen dann aber
sicher: „Immer wieder erhalten wir Dankesschreiben oder Anrufe von Menschen,
denen ihre große Erleichterung sehr anzumerken ist. Dann hat sich unser Einsatz
besonders gelohnt.“ AS

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