Innsbruck Informiert

Jg.2019

/ Nr.11

- S.14

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Das lichtdurchflutete Dachgeschoß
im Schulcampus Wilten bietet
zukünftig zahlreiche Möglichkeiten
der Raumgestaltung und -nutzung.
GG

© A. DULLNI

Multifunktionale Klassenräume
erleichtern den Schulalltag
Die Anforderungen an die Klassenräume der Innsbrucker
Schulen sind vielfältig. Aber nicht nur der Unterrichtsraum
selbst wird zum Lernort, sondern das ganze Schulgebäude
samt Garten, Gang und Aula.

S

© CHRIST

IAN FORC
HER

chülerInnen verbringen viel Zeit
in den Schulgebäuden, besonders
wenn sie eine Ganztagesschule besuchen. Lernorte werden so zu Lebensorten, die nicht nur ein gutes Lernumfeld
bieten sollen, sondern wo sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlen, wo sie
lernen, chillen, essen, sich zurückziehen
können, toben und gemeinsam Zeit verbringen.
Das Amt für Schule und Bildung sorgt dafür, dass bereits in der Planungsphase
– gemeinsam mit der Schulleitung, den

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Lehrenden und der IIG (Innsbrucker Immobilien Gesellschaft) als Bauträgerin –
die vielfältigen Anforderungen miteinbezogen werden, die einen modernen und
zukunftsorientierten Schulalltag ermöglichen.

Vorzeigeprojekt Schulcampus
Wilten
Im Rahmen der Realisierung des Schulcampus Wilten wird auf die besonderen
Bedürfnisse einer verschränkten Schulform Rücksicht genommen, wie Bildungs-

„Beste Bildung im ganzheitlichen Sinne kann
nur gelingen, wenn Räume und Freiflächen
Anregungen bieten und neue Lernarrangements ermöglichen. Das ist unser Ziel, vor allem
zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler
sowie der unterrichtenden PädagogInnen.“
Stadträtin Mag.a Elisabeth Mayr

INNSBRUCK INFORMIERT

stadträtin Mag.a Elisabeth Mayr bestätigt:
„Schlüsselbegriffe wie ‚Barrierefreiheit‘,
‚Inklusion‘, ‚Integration‘ und ‚Der Raum als
dritter Pädagoge‘ sind in diesem Projekt
keine geflügelten Worte, sondern Arbeitsauftrag, der im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrenden qualitätsvoll umgesetzt wird.“
Raumkonzepte für individuellen Unterricht werden geschaffen und das multifunktionale Mobiliar unterstützt die
PädagogInnen, LehrerInnen sowie FreizeitpädagogInnen in ihrer Arbeit. Das
zweite Obergeschoß wird beispielsweise
mit einer zweiten unabhängigen „Gangzone“ erschlossen, in der Platz für Lerninseln geschaffen wird. Das lichtdurchflutete Dachgeschoß ist ein großzügiger
attraktiver Raum, der einerseits größeren Gruppen Platz bietet. Andererseits
kann der Raum durch mehrfach nutzbares Mobiliar, wie Bücherregale auf Rollen,