Innsbruck Informiert

Jg.2019

/ Nr.10

- S.10

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2019_Innsbruck_informiert_10
Ausgaben dieses Jahres – 2019
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Die 29 städtischen Tagesheime bieten
rund 2.200 SchülerInnen eine verlässliche
Nachmittagsbetreuung.
M

RSTOCK.CO

Gut aufgehoben und
sinnvoll betreut
Eine zuverlässige Kinderbetreuung am Nachmittag ist für
berufstätige Eltern von zentraler Bedeutung. Die meisten
Innsbrucker PflichtschülerInnen besuchen nach dem
Unterricht eines der 29 Tagesheime.

R

NACKER

und 2.200 Innsbrucker PflichtschülerInnen werden nach dem
Unterricht in den 20 Volksschulen, zwei Sonderschulen und sieben Neuen Mittelschulen in Tagesheimen betreut.
Damit liegt Innsbruck im österreichischen
Spitzenfeld. „Der Bedarf an Nachmittagsbetreuung ist österreichweit stetig über

© A. STEI

© SHUTTE

Amt für Schule und Bildung
Referat Nachmittagsbetreuung
Valerie Riccabona, BSc
Maria-Theresien-Straße 18, 4. Stock
Tel.: +43 512 5360 4211 und 4213
post.schule.bildung@innsbruck.gv.at

10

INNSBRUCK INFORMIERT

die Jahre gewachsen“, berichtet Referats­
leiterin Valerie Riccabona, BSc. „Im Jahr
2005 wurden nur 186 SchülerInnen in
ganz Innsbruck betreut.“

Bedarfsgerechte Unterstützung
Das Referat „Nachmittagsbetreuung“ ist
im städtischen Amt für „Schule und Bildung“ als Schulerhalter angesiedelt. Valerie Riccabona steht hier gemeinsam mit
einer Mitarbeiterin als Ansprechpartnerin
für Eltern, DirektorInnen und Tagesheimleitungen zur Verfügung. Sie gibt Auskünfte zu Ermäßigungen und koordiniert die
32 städtischen Zubereiterinnen, die den
Mittagstisch servieren. Die Anmeldung
erfolgt zu Beginn des Semesters an der
jeweiligen Schule. Dabei können die Betreuungstage flexibel gewählt werden.
Auch eine Ferienbetreuung – bisher an
den drei Standorten Volksschule Innere
Stadt, Schule am Inn und VS Reichenau –
wird angeboten.

Lernbetreuung und
Freizeitgestaltung
Die Kinder erhalten in der schulischen
Tagesbetreuung direkt im eigenen Schulgebäude mehr als nur eine Beaufsichtigung, sondern eine sinnvolle und verlässliche Nachmittagsbetreuung. „Die
SchülerInnen werden von LehrerInnen
oder FreizeitpädagogInnen nach dem
Unterricht bei den Hausaufgaben und
beim Lernen kompetent unterstützt“, erläutert Riccabona. Nach der Lernbetreuung stehen in der wichtigen Erholungsphase Spiel, Spaß und Entspannung im
Vordergrund.
Fachlich ausgebildete FreizeitpädagogInnen sorgen für ein abwechslungsreiches,
kreatives Programm: In diesen klassenund altersübergreifenden Gruppen werden soziale Kompetenzen der Kinder wie
Verantwortungsbewusstsein, Rücksicht,
Toleranz und das Einfügen in eine Gruppe
gestärkt. AS