Innsbruck Informiert

Jg.2019

/ Nr.5

- S.17

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Diese Ausgabe – 2019_Innsbruck_informiert_05
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Gesamter Text dieser Seite:
© CHRIST
IAN FORC

HER

„Kinder sind unsere Zukunft. Ihre Vorstellungen und
Ideen für eine bessere Welt sind die Schlüssel zu
einer besseren Zukunft, zu dem, was uns heute noch
unerreichbar scheint. Wir sollten niemals vergessen,
dass es gerade diese scheinbar ‚unmöglichen‘ Ideen
sind, die die Kraft haben, die Welt zu verändern.“
Stadträtin Mag.a Elisabeth Mayr

© VS IGLS VILL

Die VS Igls-Vill hat beim Umweltpreis 2018 (mehr
auf Seite 18), der Anfang Juni 2019 vergeben
wird, gleich mehrere Projekte eingereicht. Die
Aktion „Gehzeuge statt Fahrzeuge“ zum Beispiel
ist eine Aktion, die anlässlich des autofreien
Tags im vergangenen Jahr bereits zum zweiten
Mal durchgeführt wurde. Die „Gehzeuge“ werden
vom Schulwart gebaut und von den Kindern
individuell geschmückt. Mit ihnen marschieren
die Kinder aller Schulstufen gemeinsam mit
den Lehrpersonen durch den Stadtteil. Bei
der Aktion „Gemalter Straßenteppich“ wurde
die Straße vor dem Schulgebäude mit bunten
Bildern verziert. Damit sollen AutofahrerInnen
aufmerksam gemacht und zum langsamen
Fahren animiert werden.

Die VS Igls-Vill setzt laufend Projekte um, die
besonders Umwelt und Mobilität betreffen.

© VS LEITGEB 1, VS DREIHEILIGEN

VS Igls-Vill: Im Rennen
um den Umweltpreis

In den VS Leitgeb 1 (unten) und
Dreiheiligen werden unterschiedliche Umweltprojekte angeboten.

VS Leitgeb 1 & VS Dreiheiligen:
Projekte für jede Schulstufe
In der Volksschule Leitgeb 1 sowie Dreiheiligen wird – wie
auch in vielen anderen Bildungseinrichtungen – eng mit
dem Verein „Umwelt Tirol" zusammengearbeitet. Für die
unterschiedlichen Schulstufen werden passende Workshops
angeboten. So steht zum Beispiel in der ersten Schulstufe
das Thema „Wasser“ im Mittelpunkt. Die zweite Schulstufe
hat ein Programm im Lehrplan, bei dem es um richtige
Mülltrennung geht. Die DrittklässlerInnen erfahren Interessantes zum individuellen, ökologischen Fußabdruck und
bekommen die Möglichkeit, ihr Wissen zum Klimawandel
zu erweitern. Die Kinder erkennen dabei, dass es sinnvoll
ist, Lebensmittel regional und saisonal zu kaufen. In der
vierten Klasse geht es dann um das Thema „Smartphone“. Den Kindern wird unter anderem bewusst gemacht,
welche wertvollen Rohstoffe in den Geräten verbaut
sind. Zum Abschluss jedes Moduls bekommen sie einen
Stempel in ihren Umweltpass und können sich nach vier
Volksschuljahren als UmweltexpertInnen bezeichnen.