Innsbruck Informiert

Jg.2018

/ Nr.2

- S.18

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2018_Innsbruck_informiert_02
Ausgaben dieses Jahres – 2018
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Gegensätze ziehen sich an:
Stadt und Berg treffen
sich in Innsbruck
Die Landeshauptstadt Innsbruck besitzt ein großes Alleinstellungsmerkmal:
den alpin-urbanen Charakter, der sowohl Einheimische als auch TouristInnen
begeistert. Die Kombination aus den Bergen vor der Haustüre, wo Sportler­Innen,
Wanderinnen und Wanderer und NaturliebhaberInnen auf ihre Kosten kommen,
und dem urbanen Innsbruck mit einem breiten Angebot an Kultur-, Unterhaltungsund Einkaufsmöglichkeiten ist einzigartig und mit dem Markenkern Innsbruck in
den letzten Jahren weiterentwickelt worden.

D

as gut ausgebaute öffentliche Verkehrsnetz sowie die zahlreichen
Grünanlagen und Freizeiteinrichtungen komplettieren das vielfältige Angebot und machen Innsbruck zu einer der
lebenswertesten Städte. Tourismusstadtrat Franz X. Gruber führt dazu aus: „Innsbruck ist als Marke in den vergangenen
Jahren immer stärker geworden und hebt
sich mit der Kombination alpin-urban we18

INNSBRUCK INFORMIERT

sentlich von anderen Städten ab. Diesen
Erfolgsgarant gilt es noch weiter auszubauen, um auch in den kommenden Jahren im touristischen Wettbewerb bestehen zu können.“

Fakten und Zahlen
Dass sich Innsbruck und seine Marke in
den letzten Jahren noch stärker etabliert haben und die Alpenstadt ein An-

ziehungsmagnet für TouristInnen aus
der ganzen Welt ist, schlägt sich auch in
den aktuellen Zahlen nieder. Die Bilanz
kann sich sehen lassen: mit fast einer
Million Ankünften und rund 1,6 Millionen Übernachtungen im Jahr 2017 erzielte Innsbruck ein sattes Nächtigungsplus von rund 17,5 Prozent im Vergleich
zum Jahr 2012. Nicht nur TouristInnen
aus Deutschland, Österreich, Italien und