Innsbruck Informiert

Jg.2018

/ Nr.2

- S.7

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Gesamter Text dieser Seite:
man zuerst von der alten Mittelstation
bei der Bobbahn weit hinaufgehen muss.

4. Was beinhaltet das
Attraktivierungspaket rund
um den Patscherkofel?
Derzeit wird am Patscherkofel ein umfangreiches Paket umgesetzt, das aus weit
mehr als der neuen Bahn besteht. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich
auf rund 55 Millionen Euro – darin enthalten sind beispielsweise die unterschiedlichen Hochbauten, die durch modernste
Architektur überzeugen, die Verlegung der
Landesstraße, die neue Rodelbahn mit
über 1.000 Metern Höhenunterschied, die
konsumfreien Aufenthaltsräume in der
Bergstation, die Verwaltungsräume und
Sozialräume für die MitarbeiterInnen, ein
neuer Sportshop, die Modernisierung der
Beschneiungsanlage, die neuen Parkplätze sowie etwa die Innenausstattung und
die Gastronomiebetriebe.

nun zum Beispiel auf rund 1.700 Meter,
fast über der dichten Waldgrenze, starten,
bis zum Gipfel sind es dann noch rund
600 Höhenmeter.

6. Ab wann ist die Rodelbahn
geöffnet?
Die Bauarbeiten starten im Anschluss an
die laufende Skisaison. Die Fertigstellung
der Rodelbahn ist bis zur nächsten Wintersaison 2018/19 geplant.

7. Wann ist das Restaurant
bei der Bergstation fertig?
Das Restaurant „Das Kofel“ in der Bergstation der neuen Bahn wird Ende Juni 2018
eröffnet. „Das Hausberg“ bei der Talstation
steht für Gäste bereits zur Verfügung und
wird auch schon für Abendveranstaltungen angemietet.

5. Welchen Vorteil
hat die Mittelstation?

8. Schmelzwasser und Regen
beschäftigten die Patscher­
kofelbahn im Bereich der
Tal­station. Wie wird damit
im Frühjahr umgegangen?

Durch die neue Positionierung der Mittelstation sind erstmals der Almenweg 1600
und die Patscher Alm direkt angebunden.
Heiligwasser wird zukünftig über eine
Pistenanbindung erreichbar sein. Durch
den Ganzjahresbetrieb werden zahlreiche Wintersport- sowie Wandererlebnisse möglich. TourengeherInnen können

Aufgrund des frühen Bodenfrosts im vergangenen Jahr konnte die Drainagierung
der Heiligwasserabfahrt noch nicht fertiggestellt werden. Durch den Wettersturz kam es zu einer Überschwemmung
in der Garage – das Unwetter verursachte
auch an anderen Orten in Tirol Felsstürze
etc. Es wurden nun provisorische Gräben

erstellt, um entstehende Wassermassen
am Hang abzufangen und auch die Entwässerung des Vorplatzes zu sichern, bis
im Frühling die endgültige Lösung umgesetzt werden kann.

9. Warum wird der neue Parkplatz bei der neuen Patscher­
kofelbahn bewirtschaftet?
Für die NutzerInnen der Bahn ist der
Parkplatz selbstverständlich weiterhin
kostenlos. Die Gebühren werden beim
Ticketkauf an der Kassa rückerstattet –
dies gilt auch bei einer Konsumation im
„Das Hausberg“. FreizeitticketbezieherInnen können sich eine Parkkarte, welche
auf das Kennzeichen ausgestellt ist, bei
der Kassa holen. Dies wurde eingeführt,
damit den NutzerInnen der Bahn ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung
stehen und keine DauerparkerInnen angezogen werden.

10. Warum wurde
eine neue Bahn errichtet?
Die Nutzung für Sommer und Winter des
Hausbergs ist für die InnsbruckerInnen
sehr wichtig. Die Konzession für die Pendelbahn wäre 2020 ausgelaufen und ein
Neubau der Pendelbahn wäre für den
Winterbetrieb nicht gut nutzbar gewesen.
Zudem war es auch Ziel, weniger Anlagen
zu haben und rund 30.000 Quadratmeter
Wald wiederaufzuforsten.
INNSBRUCK INFORMIERT

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