Innsbruck Informiert

Jg.2018

/ Nr.1

- S.38

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Diese Ausgabe – 2018_Innsbruck_informiert_01
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Stadtleben

Anregungen, Wünsche, Lob und Beschwerden, die an
den Stadtmagistrat Innsbruck gerichtet sind, können
durch www.buergermeldungen.com via Mobiltelefon
und Computer schnell und unkompliziert an die
zuständigen Dienststellen gerichtet werden.

Was sind Bürgermeldungen?
Das Online-Portal www.buergermeldungen.com ermöglicht BürgerInnen eine
direkte Kommunikation mit dem Stadtmagistrat Innsbruck. Ob Schlaglöcher,
behinderten-feindliche Gehsteigkanten,
Schäden an öffentlichen Einrichtungen
oder sonstige Anliegen, Wünsche, Kritik
oder Lob – alles, was ärgert, kaputt oder
mangelhaft ist, überhaupt fehlt oder auch
als gut empfunden wird, kann über das
Beschwerdemanagement an die städtische Verwaltung übermittelt werden.

Wie funktioniert
www.buergermeldungen.com?
Praktisch kann man sich dieses Service
so vorstellen: Eine Bürgerin oder ein Bürger möchte die Verantwortlichen im Magistrat von einer Beschwerde oder einer
Auffälligkeit in Kenntnis setzen und verfasst mit dem Handy oder über den PC
eine Textnachricht. Auf Wunsch kann der
aktuelle Standort über GPS lokalisiert
und Bilder können übertragen werden.
Eine kurze Beschreibung wird eingege38

INNSBRUCK INFORMIERT

ben und einer Kategorie zugeordnet, damit sie automatisch an die zuständige
Stelle im Magistrat weitergeleitet wird.
Einzige Voraussetzung dafür: Die NutzerInnen müssen sich beim Einloggen mit
den persönlichen Daten registrieren. Anonyme Meldungen sind nicht möglich.

Wozu dienen die
unterschiedlichen Kategorien?
Eingegebene Meldungen werden in Kategorien eingeteilt. Es stehen beispielsweise
„Baustellen“, „Wald- und Forstwege“, „Straßenerhaltung, -zustand“ und „Straßenreinigung, Winterdienst“ zur Verfügung. Diese
Einteilung dient zur einfachen Koordination im Hintergrund. Sind die Meldungen der
richtigen Kategorie zugeordnet, können sie
einfach an die jeweiligen Dienststellen weitergeleitet werden. Für alle Meldungen, die
nicht unmittelbar zuordenbar sind, gibt es
die Kategorie „Sonstiges“. Diese Meldungen
werden im Referat Bürgerservice bearbeitet. Die dortigen MitarbeiterInnen sind dafür verantwortlich, dass beispielsweise eine
Meldung zu einer kaputten Schaukel auf ei-

© STADT INNNSBRUCK

Bürgermeldungen:
Anliegen einfach
und schnell
kommunizieren

nem städtischen Spielplatz zum zuständigen Amt für Grünanlagen gelangt.

Werden Meldungen gelöscht?
Grundsätzlich werden keine Meldungen
gelöscht, sofern sie nicht den allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen. Es gelten Nutzungsbedingungen,
die ohne Ausnahme zu beachten sind und
denen alle NutzerInnen bei der Registrierung zustimmen. So werden beispielsweise Meldungen gelöscht, in denen andere Personen beschimpft werden. Auch
auf Wunsch der Verfasserin bzw. des Verfassers ist eine Löschung möglich.

Welchen Status kann
eine Meldung haben?
Insgesamt kann eine Meldung folgende
fünf Bearbeitungsstände haben: „neu“,
„angenommen“, „erledigt“, „zurückgestellt“ und „nicht möglich“. Diese Einträge werden vom System mit einer jährlich startenden, fortlaufenden Nummer
(1, 2, 3, …) angelegt und gelangen an die
Fachdienststellen. Der Status wird vom