Innsbruck Informiert

Jg.2018

/ Nr.1

- S.16

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2018_Innsbruck_informiert_01
Ausgaben dieses Jahres – 2018
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
© S. KUESS

Das Grünanlagenamt wird den
Gänsepark mit Ideen der
jungen NutzerInnen umgestalten.

Spiellandschaft
von Kindern für Kinder
Kinder der Volksschule Angergasse redeten bei der Gestaltung
des angrenzenden Gänseparks mit. Bis zum kommenden Sommer
entsteht dort eine neue Spiel- und Freizeitoase.

I

n der Volksschule Angergasse gab es
vor Kurzem eine Kinderbeteiligung,
die dem Stadtsenat Ende November
vorgelegt wurde. Dort wurde einstimmig
die Neustrukturierung des Kinder- und
Ballspielplatzes beschlossen und dem
Grünanlagenamt der Auftrag zur Ausarbeitung der Detailplanung sowie der Realisierung nach Maßgabe der finanziellen
Bedeckung erteilt.

Konstruktive Zusammenarbeit
„Das Team des Grünanlagenamts leistet
hervorragende Arbeit in Sachen Kinder16

INNSBRUCK INFORMIERT

und Jugendbeteiligung. Natürlich sind wir
auch auf die Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Eltern angewiesen. Sie sind
die Verbindung zum Nachwuchs. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die
konstruktiven Vorschläge und die professionellen Umsetzungen“, lobt der zuständige Stadtrat, Mag. Gerhard Fritz, die bisherigen Projekte.

weise kam der Wunsch nach einem Popcorn- und Getränkeautomaten am Spielplatz“, berichtete Referent Karl Gstrein,
zuständig für Grünanlagen – Planung und
Bau. In den persönlichen Gesprächen sei
es dann aber möglich, mit den Kindern
realistische Pläne auszuarbeiten.

Popcorn am Spielplatz

Beim Projekt „Gänsepark/Angergasse“
sollen ein neuer Ballspielplatz und eine
neu gestaltete Kinderspielfläche entstehen. Im Westen bleibt die Parkanlage in

„Herausforderungen sind die verschiedenen Nutzergruppen und manchmal auch
die Vorstellungen der Kinder. Beispiels-

Bestehendes adaptieren,
Neues schaffen