Innsbruck Informiert

Jg.2017

/ Nr.11

- S.13

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ERK AICH
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GLEITSICHT
BRILLE
„Innsbruck als attraktiver Wohn-, Arbeitsund Bildungsstandort wächst und benötigt
eine moderne und gut durchdachte verkehrstechnische Infrastruktur. Mit der Straßen- und
Regionalbahn sorgen wir auch im Westen Innsbrucks für eine nachhaltige Anbindung.“
Vizebürgermeisterin Mag.a Sonja Pitscheider

Neue Innüberquerung

© A. AISTLEITNER

Der Blick auf den Innsbrucker Osten beweist: Auch hier laufen die Bauarbeiten
für das Infrastruktur-Großprojekt „Straßen- und Regionalbahn“ auf Hochtouren.
Für die Straßenbahnlinie „2“, die künftig
die Buslinie „O“ ersetzt, sowie die Regionalbahnlinie „5“ zwischen Völs und Rum
wird neben der Grenobler Brücke aktuell
eine neue Straßenbahnbrücke gebaut. Direkt unter der Bahntrasse wurde ein kombinierter Fuß- und Radweg realisiert und
bereits Anfang Oktober offiziell eröffnet.
„Durch den neuen Lückenschluss wird
die räumliche Trennung von öffentlichem
bzw. Privatverkehr, Radfahrerinnen und
-fahrern wie auch Fußgängerinnen und
Fußgängern ermöglicht“, fassen Bürgermeisterin Oppitz-Plörer und Vizebürgermeisterin Pitscheider zusammen und präzisieren: „Diese Tatsache hält Vorteile für

alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer bereit. Durch die Verringerung der
direkten Kontaktpunkte wird beispielsweise die Sicherheit erhöht.“ Referatsleiter DI Karl-Heinz Reckziegel (Brücken- und
Wasserbau) sowie Fuß- und Radkoordinator Helmut Krainer verweisen auf einen
weiteren positiven Aspekt: „Von den bestehenden Promenaden aus kann der Inn
ab sofort niveaugleich gequert werden.“
Die neue Brücke ist zudem ganztags beleuchtet.
Bereits im Mai wurde das insgesamt 252
Tonnen schwere Stahltragewerk in drei
Etappen eingesetzt. Die Fertigstellung
der Straßenbahnbrücke ist bis Ende Dezember geplant. Anfang 2018 folgen die
Straßenbau- und Gleisarbeiten. Insgesamt
investieren die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) in diesem Abschnitt rund 4,4
Millionen Euro. AA/AS

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