Innsbruck Informiert

Jg.2017

/ Nr.5

- S.16

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Berufsinformationsmesse
für Asylberechtigte
Eine Veranstaltung eröffnet neue Chancen am Arbeitsmarkt: Bei der Initiative
„chancen:reich Innsbruck“ am 11. Mai im Rathaus kommen UnternehmerInnen
und arbeitssuchende Asylberechtigte zusammen.

Z

iel der Initiative chancen:reich ist
es, Menschen mit positivem Asylbescheid den österreichischen Arbeitsmarkt näherzubringen. Nach der
chancen:reich Wien, Österreichs erster Berufsmesse für geflüchtete Menschen im
Juni 2016, bringt die Stadt Innsbruck mit
den Kooperationspartnern Arbeitsmarktservice (AMS), Wirtschaftskammer, Land
Tirol und Haus der Begegnung die erste
Berufsinfomesse für Asylberechtigte/subsidiär Schutzberechtigte in den Westen
Österreichs. Die chancen:reich Innsbruck
findet am Donnerstag, den 11. Mai, von
14:00 bis 18:00 Uhr, im 6. Stock des Rathauses statt.
„Das Interesse an der Veranstaltung in
Innsbruck ist sehr groß. Seitens der Arbeitssuchenden haben sich bereits rund
120 Interessierte angemeldet“, so der
16

INNSBRUCK INFORMIERT

ressortzuständige Stadtrat Mag. Gerhard
Fritz: „Wir freuen uns sehr, dass wir für diesen Tag zwölf namhafte Tiroler Unternehmen gewinnen konnten. Die chancen:reich
Innsbruck bietet Unternehmen und Arbeitssuchenden eine gute Möglichkeit,
miteinander in Kontakt zu kommen.“

Hilfestellung bei
der Arbeitssuche
Eingeladen sind Asylberechtigte bzw.
subsidiär Schutzberechtigte ab Sprachniveau A2, also Menschen, die bereits
Grundkenntnisse in Deutsch besitzen.
Die TeilnehmerInnen erfahren bei der
Veranstaltung wesentliche Aspekte der
Arbeitssuche in Österreich. Für die teilnehmenden zwölf Tiroler Unternehmen
(siehe Infobox) entsteht wiederum die
Möglichkeit, direkten Kontakt zu den zu-

gewanderten Fachkräften aufzunehmen
und sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Einstellung von geflüchteten Menschen zu informieren.

Details zum Ablauf
Für die Einladung der TeilnehmerInnen ist das AMS Tirol verantwortlich.
Die InteressentInnen meldeten sich vorab
über www.chancenreich.org/innsbruck
zur Veranstaltung an. Am 11. Mai registrieren sich die BesucherInnen im Erdgeschoß des Rathauses, vor dem Bürgerservice, und erhalten einen Ausweis.
Anschließend stehen Unternehmen und
Arbeitssuchenden der Plenarsaal sowie die Seminarräume im 6. Stock zur
Verfügung. Beim sogenannten Berufsinfo-Roulette im Plenarsaal werden Arbeitssuchende und ArbeitgeberInnen