Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1958

/ Nr.11

- S.2

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Amtsblatt der Landeshauptstadt Innsbruck

sprucht werden könne. Auf Grund der Beiträge der
Stakt Innsbruck zur Gesellschaft treffe es 22 Innsbrucker Studenten.
StN. Süß gab hierauf die Erklärung ab, daß oon
diesem Einweisungsrecht Gebrauch gemacht werden
kann.
Dem Verkehrsoerein Innsbruck-Igls und Umgebung, der ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm
für 1959 ausgearbeitet hat, wurde zu dessen Durchführung eine Subvention von 50.WO Schilling gewährt mit der Auflage, daß nur bestimmte Veranstaltungen mit diesem Beitrag gefördert werden dürfen.
StR. Dipl.-Ing. Rösche erläuterte Anträge des

Nummer

Bauausschusses, die einhellig angenommen wurden.
Dor Plan Nr. 29/ss zum Teilbebauungsplan PradlSüd — Tivoli (Eisstadion) wird für den Bereich südlich des Militärfriedhofes zwecks Ausweisung von zwei
Billengrundstücken mit Plan Nr. 29/1, geändert.
Ausnahmegenehmigungen nach H 7 a I B O . für die
Open. 214/10, KV. Igls. 190/2. KG. Igls, l<)> 1,
KG. Igls und 1278/2, KG. Willen wurden erteil! und
der Verringerung von Borgartentiefen für Wolinbauten auf den Gpen. Mi/2."KG. Igls und 11?:l, KG.
Hotting zugestimmt.
Der öffentlichen Sitzung folgte eine vertrauliche, in
der sich der Gemeinderat mit Grundstücksfragen befaßte.
Schi.

Altgemeindevorsteher Franz Wach in Arzl f
Nahezu die gesamten Arzler versammelten sich am
7. November vormittags am Ortsfriedhof, um mit den
nächsten Verwandten den am 3. November 1958 dahingeschiedenen Wachenhauser-Erbhofbauer
Franz
Wach das letzte Geleite zu geben. Zur Verabschiedung
war auch die Arzler Musikkapelle, deren Obmann
Wach längere Zeit war, eine Schützenabordnung, die
Feuerwehr und eine Vertretung der Kriegervereini"
gung erschienen. Die Innsbrucker Verufsfeuerwehr
hatte zum Begräbnis des allen hochverdienten Funktionärs des Feuerwehrwesens eine Fahnenabordnung
entsendet. Der Verstorbene, der noch vor Ablauf dieses
Monats da.s achtzigste Lebensjahr vollendet hätte, hat
sich sowohl als ehrbarer Landwirt als auch als Funktionär im öffentlichen Leben von Arzl hohe Verdienste erworben. So trat er bereits mit 18 Jahren
der Freiwilligen Feuerwehr bei und blieb dieser Körperschaft, der er durch 19 Jahre sogar als Hauptmann
vorstand, bis in sein hohes Alter treu. 1906 beteiligte
er sich als"Gründungsmitglied beim Entstehen der
Ortsraiffeisentasse, der er später durch Jahre ebenfalls als Obmann zu Diensten war. Während des
ersten Weltkrieges war er an die Südfront eingerückt"
gar häufig erzählte er später von den Erlebnissen als

Soldat an der Front in Istrien. Gleich nach Beendigung des Krieges wählten ihn seine Mitbürger in den
Gemeindeausschuß, dem er durch anderthalb Jahrzehnte angehörte. Durch vier Perioden, insgesamt
mindestens zwölf Jahre, bekleidete er in selbstloser
Meise das Amt des Borstehers der damals noch
selbständigen Gemeinde Arzl. Die älteren Arzler wissen von ihrem Landsmann Franz Wach, der während
der wirtschaftsärmsten Zeit ihr Gemeindeuater war,
nur Gutes zu erzählen. Sie schildern ihn als gerechten,
bescheidenen und sparsamen Menschen, der alles daransetzte, um ja stets über ein ausgeglichenes Budget zu
oerfügen. Schulden duldete er in seinem Wirkungskreis nicht. M i t Ende der Dreißigerjahre trat für
Wach endlich eine ruhigere Zeit ein. E i n schweres
Opfer bereitete ihm der Verlust eines seiner Söhne
im 2. Weltkrieg. Völlig untröstbar blieb er jedoch seil
dem Abgang seiner Frau Elisabeth geborene Maurer,
die ihm am A. A p r i l dieses Jahres in die Ewigkeit
vorausgegangen war. Noch im gleichen Jahr, folgte
er ihr nach. Dem Franz Wach, der in vielen Belangen
zu den mustergültigen Tirolern zählte, wird besonders
der Innsbrucker Stadtteil Arzl stets ein gutes und
dankbares Gedächtnis bewahren.
W. Eppacher

Znr Eröffnungsfahrt der Unterinntaler Eisenbahn am 24. November 1858
Dr. K a r l Schadelbauer
Das t. t. Tiroler Stadthaltereipräsidium veröffentlichte im „Voten für T i r o l " vom 22. November 1858
folgende „Kundmachung" hinsichtlich der Eröffnung der
nordlirolischen Eisonbahnstrecke Innsbruck—Kusstein!
„ I l y o l g e Ermächtigung des hohen ^Handelsministeriums
wird über Einvernehmen der k. k. Vetriebsdirektion
der nordtir. Eisenbahn bekanntgegeben, daß die Eröffnungsfahrt auf der nordtir. Eisenbahnstrecke I n n s bruck—Knfstein am Mittwoch, den 24. d. M.. stattfinden werde. Diese Eröffnungsfahrt, zn welcher Einladungskarten der k. k. Vetriebsdirektion von feiten des
gefertigten Präsidiums ausgegeben werden, wird um
? Uhr morgens von Innsbruck nach Kufstein erfolgen.
Die Rückkehr findet nach anderthalbstündigem Aufenthalt i n Kufste^n nach Innsbruck statt, woselbst nach

dem Eintreffen des Zuges gegen 4 Uhr nachmiltags
die kirchliche Einsegnung der Bahn und einer Lokomotive durch den hochw. Herrn Prälaten von Willen
vor sich gehen wird. M i t dieser heiligen Handlung ist
die Eröffnungsfeier geschlossen und die Bahn wird
dem öffentlichen Verkehre vom 2.">. d. M . au übergeben."
I n d e r gleichen Zeitung begann die Veröffentlichung
eines in mehreren Fortsetzungen erscheinenden Aufsatzes." „Die Tirolischen Eisenbahnen" belilell. der deu
Bertehr durch Tirol von den alten Nö"mern an behandelt. Das Interesse des Innsbrucker Publilums
an der Eröffnung der Eisenbahn war begreiflicherweise sehr groß. Bereits am l<>. November, als die
ersten Lotonwtiven ,.auf Veranstaltung dcs Stadt-