Innsbruck Informiert

Jg.2017

/ Nr.1

- S.13

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ERK AICH
NER

welche die Überlastung der Verkehrswege
zu den Hauptverkehrszeiten minimieren.
Durch diese eigenen Streckenabschnitte
wird die neue Bahn überwiegend unabhängig vom Individualverkehr geführt. Sie
kann problemlos an Staus vorbeifahren,
wodurch Verspätungen reduziert werden.

Derzeit wird östlich der Grenobler Brücke beim Olympischen Dorf
eine eigene Brücke über den Inn für
die Straßen- und Regionalbahn gebaut. Warum ist diese notwendig?
Um den öffentlichen Verkehr maximal
beschleunigen zu können, wurde bereits
in der Planung der öffentlichen Trassen
versucht, eigene Fahrspuren für die Straßenbahn und den Bus zu errichten. Dies
ist immer von einem ausreichenden Platzangebot im Straßenraum abhängig. Die

„Neben dem Brenner Basistunnel handelt es sich
bei der Straßen- und Regionalbahn um das derzeit
größte Infrastrukturprojekt Westösterreichs. Innsbruck beweist dabei Mut zur Veränderung und stellt
den Nutzerinnen und Nutzer ein kapazitätsstarkes und
effizientes Verkehrsmittel zur Verfügung.“
Vizebürgermeisterin Mag.a Sonja Pitscheider

Maxime des behinderungsfreien Vorankommens öffentlicher Verkehrsmittel wird
auch in der Reichenauer Straße und über
die neue Brücke bis zur Einmündung in die
Schützenstraße konsequent fortgesetzt.
Dadurch kann der öffentliche Verkehr an
dem stauanfälligen Kreuzungsbereich
Schützenstraße/Haller Straße vorbeifahren, ohne selbst im Stau zu stehen. Die Brücke bringt zudem einen weiteren Vorteil für
FußgängerInnen und Rad­fahrerInnen. Der
Umweg über die stark befahrene und für
FußgängerInnen und RadfahrerInnen unangenehme Grenobler Brücke ist mit der
neuen Brücke Vergangenheit.

Wie viel kostet die Straßen- und
Regionalbahn? Wann ist sie fertig?
Die Arbeiten liegen voll im Zeit- und
Kostenplan. Rund 396 Millionen Euro

inklusive der neuen 52 Fahrzeuge wird
das Großprojekt letztendlich kosten.
Die Vorplanungen haben bereits im Jahr
2000 begonnen. Der Startschuss für die
Umsetzung und der Beginn der Bauarbeiten erfolgte 2009. Bis 2018 soll das
Projekt innerstädtisch abgeschlossen
sein. In den Gesamtkosten ist zudem
die Erneuerung der gesamten Infrastruktur im Untergrund enthalten. Die
Fertigstellung der Verlängerungen in
die Gemeinden Völs bzw. Rum sind bis
2020 geplant.

Darf man mit dem IVB-Ticket die
VVT-Linien in Innsbruck benutzen?
Ja, das ist innerhalb des Stadtgebiets
erlaubt. Sie können auch die S-Bahn im
Stadtgebiet verwenden. Bitte nutzen Sie
dieses Angebot.

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