Innsbruck Informiert

Jg.2017

/ Nr.1

- S.11

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© D. HOFER

Magistratsdirektor Bernhard Holas (3. v. l.) mit seinem
Team: Stellvertreter Herbert Köfler, Daniela Mahler,
Büroleiter Peter Brühwasser, Doris Müller und Markus
Hausberger (v. l.).

Koordinieren, kommunizieren
und kontrollieren
Der Magistratsdirektor leitet den inneren Dienst des Stadtmagistrats.
Gemeinsam mit seinem Team ist Dr. Bernhard Holas zudem für ein
facettenreiches Aufgabengebiet zuständig.

Erste Kontaktadresse
Die MitarbeiterInnen des Büros haben
täglich regen Kontakt mit unterschiedlichen Personengruppen aufrechtzuerhalten: mit BürgerInnen und Verfahrensparteien, politischen MandatarInnen, magistratsinternen Dienststellen
sowie Sicherheits-, Bundes- und Landesverwaltungen. Personen, die das

„Kontaktformular“ auf der Website der
Stadt Innsbruck nutzen, landen automatisch im Büro des Magistratsdirektors. Die verschiedenen Anfragen und
Anträge gilt es zu sichten, an die zuständigen Stellen weiterzuleiten und eine
erste Rückmeldung zu geben. Damit übt
dieses Büro eine Schnittstellenfunktion zwischen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit aus.

Führungskräften der Stadtverwaltung.
Nur die intensive, verlässliche Zusammenarbeit sichert funktionierende und
rechtsstaatliche Abläufe in der Stadtverwaltung“, geht der Magistratsdirektor
ins Detail. DH

Dr. Bernhard Holas
Magistratsdirektor

Ein zentrales Anliegen ist es, über komplexe Projektabläufe und Verfahren hinweg mit derzeit sechs MitarbeiterInnen
stets die Übersicht zu bewahren. „Die
operative Arbeit wird zwar in der Regel
in den zuständigen Fachdienststellen
geleistet, Projektbegleitung und Verfahrensabstimmung verbleiben aber
häufig bei uns. Mein Stellvertreter, Dr.
Herbert Köfler, ist unter anderem mit
der Baustellenkoordination betraut und
kümmert sich um Projektmanagement,
internationale Belange und EU-Förderprogramme. Als Magistratsdirektion stehen wir im ständigen Kontakt mit den

HER

Stets die Übersicht bewahren
© V. LERC

D

ie Aufgabe des Büros des Magistratsdirektors in wenigen Worten
zu beschreiben, ist keine einfache Aufgabe: Die Schlagworte „koordinieren, kommunizieren, kontrollieren“
treffen es aber ganz gut. Der Großteil
der Arbeit liegt weniger im operativen
als im initiativen, koordinierenden und
überwachenden Bereich. „Bei Angelegenheiten, die mehrere Dienststellen
betreffen, gilt es, Zuständigkeiten zu
klären und die richtigen Leute mit den
nötigen Informationen zu versorgen“ ,
beschreibt Magistratsdirektor Dr. Bernhard Holas. Auch mit interner Revision,
Organisationsentwicklung und Controlling ist das Büro beschäftigt.

Büro des Magistratsdirektors
Dr. Bernhard Holas
Maria-Theresien-Straße 18
Tel.: +43 512 5360 3336
kontakt@innsbruck.gv.at

Zahlen und Fakten
, rund 1.500 MitarbeiterInnen

im Magistrat

, f ünf Abteilungen
, 2
 9 Ämter
, 8
 6 Referate

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