Innsbruck Informiert

Jg.2016

/ Nr.10

- S.7

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Ereignisreiche Zeit für die Polizei
Knapp 10.000 Mal hob im Jahr 2015
ein Notarzthubschrauber ab. 45 Flüge
wurden in der Landeshauptstadt benötigt. Den größten Teil der Alarmierungen
machten Rettungsdienste und Krankentransporte mit einer Gesamtsumme von
ca. 293.100 tirolweit bzw. rund 85.800 in
Innsbruck aus.
„Die Polizei, dein Freund und Helfer“ –
auch in Innsbruck trifft dies zu: Mit mehreren Einheiten, wie etwa der Kriminalpolizei, der Fremdenpolizei und der Alpinpolizei, trägt diese Blaulichtorganisation
maßgeblich zur Sicherheit in Innsbruck
bei. Insgesamt wurden im vergangen Jahr
14.435 strafbare Handlungen angezeigt.
Mehr als die Hälfte davon konnten aufgeklärt werden.

Zusätzliche Sicherheit
Seit nunmehr elf Jahren sorgt die MÜG
zusätzlich für Ordnung. Unter die Aufgaben dieser städtischen Einheit fällt

in der Salurner Straße zudem über eine
Außenstelle in der Viktor-Franz-HessStraße in Hötting-West.

Für den Ernstfall gerüstet

Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer

ERK AICH

Drei Fragen an ...

NER

Immer wieder proben die Einsatzorganisationen im Zuge von umfangreichen Übungen
den Ernstfall. „Vorfälle, die einmal in Form einer Übung durchgespielt wurden, können im
Anlassfall leichter bewältigt werden“, erläutert Bürgermeisterin Oppitz-Plörer. Ende August einigten sich VerantwortungsträgerInnen aus dem Bereich Sicherheit in Tirol auf
eine Landeseinsatzübung. 2017 wird dabei
das Zusammenspiel der unterschiedlichen
Organisationen geprobt und verbessert. DH

© FOTOW

© V. LERCHER

Feuerwehren und der Betriebsfeuerwehr
des Flughafens. Insgesamt rückten sie im
vergangenen Jahr mehr als 5.000 Mal aus.
Die Palette der Einsätze, zu denen sie gerufen werden, ist groß: Brände, technische
Einsätze, Unfälle und Gefahrengutsicherungen sind nur wenige Beispiele.

beispielsweise die Vollziehung von
ortspolizeilichen Verordnungen: „Darunter versteht man beispielsweise die
Park- und Spielplatzordnung. Dazu sind
ausschließlich Gemeindeorgane befugt“,
geht Elmar Rizzoli, Amtsvorstand Allgemeine Sicherheit und Veranstaltungen
ins Detail: „Dass die Einrichtung dieses
zusätzlichen Kontrollorgans sinnvoll
war, zeigen einerseits die Erfahrungen
und andererseits auch die Tatsache,
dass inzwischen bereits mehrere andere
österreichische Städte unserem Beispiel
gefolgt sind.“ Die MÜG ist ganzjährig
rund um die Uhr im Einsatz. Seit August
verfügt sie neben ihrer Einsatzzentrale

Maßnahmen werden seitens der Stadt für
1. Welche
ein sicheres Innsbruck gesetzt?
Die Innsbrucker Feuerwehren sowie die MÜG sind wichtige
Akteure dafür. In Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtund Einsatzorganisationen stehen sie den Bürgerinnen und
Bürgern in Notfällen zur Seite. An dieser Stelle möchte ich
mich herzlich für die bestens funktionierenden Kooperationen bedanken.
Hauptbahnhof wird gerade eine neue Polizeiin2. Am
spektion realisiert. Inwieweit ist die Stadt in dieses
Projekt involviert?
Der Hauptbahnhof dient als ein großes Eingangstor in die
Stadt. Täglich halten sich dort rund 25.000 Menschen auf.
Durch die neue Inspektion im Uhrturmgebäude wird dort das
Sicherheitsgefühl gesteigert. Die Stadt Innsbruck beteiligt sich
an den Kosten dieser Bundeseinrichtung mit einem aliquoten
Volumen von 400.000 Euro.
Mehrwert hat die neue Außenstelle der
3. Welchen
MÜG in Hötting-West?
Die Dienststelle ist rund um die Uhr besetzt und das Sicherheitsgefühl in der Stadt wird gesteigert. Ich bin überzeugt davon, dass es gelungen ist, mit der MÜG und dem Sozialzentrum
der ISD eine ideale Nachnutzung für das ehemalige Postgebäude zu finden.

INNSBRUCK INFORMIERT

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