Innsbruck Informiert

Jg.2015

/ Nr.9

- S.50

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2015_Innsbruck_informiert_09
Ausgaben dieses Jahres – 2015
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Rathausmitteilungen

Innsbruck feiert 2x Gold und 3x Silber
om 30. Juli bis zum 04. August fanden heuer die International Youth Games in Innsbrucks Partnerstadt
Aalborg statt. Bei der Sportveranstaltung für Jugendliche nahmen auch SporterInnen aus der Tiroler Landeshauptstadt in den Sportarten Volleyball, Fußball und
Judo teil – und zwar erfolgreich: Zwei Goldmedaillen sowie drei Silbermedaillen gewannen die jungen AthletInnen. „Herzliche Gratulation an die Sportlerinnen und
Sportler. In der Vorbereitungszeit auf die Spiele haben
sie hart trainiert und den Sport an erste Stelle gestellt.
Das wurde nun mit Edelmetall belohnt“, gratulieren Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und Vizebürgermeister Christoph Kaufmann unisono. DH

© STADT INNSBRUCK

V

Die jungen SporterInnen kommen mit schwerem Gepäck von den Youth Games
aus Aalborg zurück.

Eine Hochzeit mit Hindernissen
bringt Eisernes Eheglück

A

Bürgermeisterin
Christine Oppitz-Plörer
war zu Besuch beim
Eisernen Jubiläumspaar,
Irmgard und Johann
Egger, anlässlich ihres
65-jährigen Hochzeitsjubiläums.

Sie kennen sich fast ihr
ganzes Leben
Schon im Kindergarten Mariahilf war Irmgard von Johann begeistert. Bei einer
Kasperlaufführung sagte sie zu ihm: „Du
bist aber ein lieber Bub! Magst dich nicht
neben mich setzen?“

50

INNSBRUCK INFORMIERT

© V. LERCHER

nlässlich des 65-jährigen Hochzeitsjubiläums besuchte Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer das Jubelpaar RR Johann und Irmgard Egger
und überbrachte die Glückwünsche der
Stadt: „Ich wünsche Ihnen zu Ihrem besonderen Jubiläum alles erdenklich Gute
und vor allem Gesundheit.“

Die Hochzeit fand am 31. Juli 1950 in
der Basilika Wilten statt. Doch bevor sich
das Brautpaar das Ja-Wort geben konnte,
hatten sie so manche Schwierigkeit zu
bewältigen. Es begann schon am Vor-

abend des Hochzeitstages, als Irmgard
Egger die Torten für die Hochzeitsfeier
verzierte. Eine Tante war unachtsam und
warf eine Fahrradpumpe in die fertig gestellten Torten – die Arbeit für Irmgard
begann von vorne.
Die Hochzeit selber hat der Pfarrer dann
einfach vergessen. Fast eine Stunde
stand das Brautpaar vor den verschlossenen Türen der Basilika Wilten, bevor
ein Kaplan von seiner Gartenarbeit geholt wurde, der Irmgard und Johann Egger schlussendlich traute.
„Das kann man als eine Hochzeit mit
Hindernissen bezeichnen“, schmunzelte
Innsbrucks Stadtoberhaupt: „Aber wofür
man kämpft, daran hält man fest und ich
freue mich schon, wenn ich Sie in zweieinhalb Jahren wieder besuchen kommen darf.“ VL