Innsbruck Informiert

Jg.2015

/ Nr.9

- S.17

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Schwerpunkte der Neuen Mittelschulen
Hötting
NMS Hötting (Natur-Technik-Umwelt)

Hötting West
Neue Sportmittelschule Hötting West

Pradl
NMS Pembaurstraße (Technik-Naturwissenschaften)
NMS Gabelsbergerstraße
(interessensdifferenzierte Schwerpunktsetzung)

Reichenau
Neue Sportmittelschule Reichenau

Wilten

NMS Dr. Fritz Prior (Sprachförderung-Computer-Gesundheit)
NMS Wilten (Fremdsprachen)
NMS Müllerstraße (Kreativität)

Viele von ihnen verbringen viel Zeit in der
Schule“, erklärt Stadtrat Ernst Pechlaner .
In acht von zehn NMS wird dieses Konzept bereits umgesetzt . Auch der verschränkte Unterricht, also Unterrichtsund Freizeitzeiten, die sich über den
ganzen Tag verteilt abwechseln, wird vermehrt angewandt .

4. Gruppen mit „AHS-Niveau“

Die Neuen Mittelschulen und die
AHS Unterstufe, also die sogenannte Sekundarstufe Eins, haben den gleichen
Lehrplan . Es wird also in den Unterstufen
der Gymnasien und in den NMS genau
das gleiche unterrichtet, nur teilweise auf
eine andere Art und Weise . In den letzten
beiden Schuljahren werden die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch
als „grundlegende allgemeine Bildung“
und „vertiefte allgemeine Bildung“, die
dem AHS-Niveau entspricht, angeboten .

NMS Kettenbrücke (Kommunikation)

Olympisches Dorf
Neue Musikmittelschule Innsbruck
NMS Olympisches Dorf (Wirtschaft)

können von jeder Schule individuell eingesetzt werden . Dadurch entsteht eine
größere Vielfalt an Angeboten für die
Schülerinnen und Schüler . Damit wird ein
weiterer Schritt hin zu einer wirklichen
bedarfsorientierten Bildung genommen .

6. Mehr Arbeitsplätze

Saggen (privat)

Besonders für JunglehrerInnen ist es
aktuell schwierig eine Lehrverpflichtung
zu bekommen . Durch den zusätzlichen
Bedarf an Lehrpersonen werden Arbeitsplätze geschaffen . Das Unterrichtsministerium geht davon aus, dass durch eine
flächendeckende Einführung der Neuen

Mittelschule rund 4 .000 neue Arbeitsplätze gewonnen werden können .

7. Individuelle Förderung

In der Neuen Mittelschule gibt es
keine Leistungsgruppen . Die SchülerInnen
haben den gleichen Unterricht, eine zeitlich begrenzte Einteilung in unterschiedliche Lerngruppen ist zur individuellen
Förderung aber durchaus möglich . Differenziert wird lediglich bei der Benotung in
der dritten und vierten Klasse durch den
Vermerk, ob in den Hauptfächern (D, M, E)
die grundlegenden oder die vertiefenden
Bildungsziele erreicht worden sind . DH

5. Mehr individuelles Angebot

Einer der größten Unterschiede der
Neuen Mittelschulen gegenüber der AHS
ist die innere Differenzierung: Insgesamt
sechs Lehrerarbeitsstunden pro Woche
und Klasse werden vom Unterrichtsministerium zusätzlich finanziert . Diese
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