Innsbruck Informiert

Jg.2015

/ Nr.2

- S.61

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2015_Innsbruck_informiert_02
Ausgaben dieses Jahres – 2015
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
08. Februar 1915
Eine Brieftaube zugeflogen. Im Bürgerlichen Brauhause in Innsbruck ist eine
Brieftaube zugeflogen und eingefangen
worden, weil das Tier anscheinend ermüdet war. Die Taube trägt am Fuße einen Ring […]. Das Tier befindet sich dort
in Pflege.

12. Februar 1915
Die Hundesteuer. Der Stadtmagistrat
Innsbruck schreibt uns: Die Hundebesitzer werden nochmals darauf aufmerksam gemacht, daß der Termin zur Zahlung der Hundesteuer Samstag den 13.
Februar abläuft und eine Verlängerung
der Zahlungsfrist nicht stattfindet. Die
Hunde brauchen nicht vorgeführt zu
werden.

13. Februar 1915
Ein sonderbarer Kauz mußte es gewesen sein, der letzter Tage seine Grundsätze als Gegner des Krieges auf folgende Weise verbreiten wollte. Er hatte einen
Vierzeiler abgefaßt, beginnend mit „Zerbrecht die Waffen“, und diesen Erguß
hatte er in der Heiliggeiststraße an das
Plakat geheftet, welches das letzte kaiserliche Handschreiben an seine Völker
enthielt. Das Ding wurde bald herabgeschält und beseitigt.

15. Februar 1915
Italienisches Haus und Italienische
Kirche in Innsbruck. Der italienische
Kaplan in Innsbruck, Don Rosa, gibt im
„Trentino“ bekannt, daß das Komitee für
den Bau eines italienischen Hauses in
Innsbruck am 18. Juni vorigen Jahres
einen Baugrund von 2000 Quadratmeter um den Preis von 15.000 Kronen gekauft hat. Der Baugrund befindet sich gegenüber dem Hauptbahnhofe. Das Haus
soll ein Theater, Versammlungs- und Lesesäle, eine Volksküche und Schlafsäle für die armen Auswanderer erhalten.
[…] Die örtliche Bezeichnung „gegenüber
dem Hauptbahnhofe“ ist jedenfalls ungenau. Es handelt sich hier offenbar um einen Grund am rechten Sillufer, auf dem
Gebiete der ehemaligen Gemeinde Pradl,
und um einen Privatgrund.

Wenn auch aus späterer Zeit, heute schon beinahe
vergessen. Die Tabak-Trafik in St. Nikolaus.

16. Februar 1915
Das Betasten der Tabakfabrikate in der
Trafiken. Von amtlicher Seite wird verlautbart: Um der gegenwärtig bestehenden erhöhten Gefahr von Krankheitsübertragungen möglichst vorzubeugen, hat
das Finanzministerium über Anregung
des Wiener Magistrates bis zur Wiederkehr normaler Verhältnisse angeordnet,
daß die Trafikanten den Kunden die Auswahl der Zigarren und Zigaretten aus den
geöffneten Kistchen und Kartons nicht
mehr überlassen dürfen, sondern die gekauften Fabrikate aus dem Behältnisse
selbst zu entnehmen und den Käufern
einzuhändigen haben.

Pradl, Gasthaus Lodronischer Hof, Leopardischlössl und
Dodlansitz, im Hintergrund die Pembaurstraße. Um 1910.

loser Taglöhner. Er kam trotzdem noch
über den Brenner zu Fuß nach Innsbruck
und bis in die Höttingerau, von wo er im
Rettungswagen in die chirurgische Klinik
gebracht werden mußte, da der linke Fuß
schon brandig und eitrig geworden war.

19. Februar 1915
Kappenbänder mit einheimischen
Schiffsnamen. Der österreichische Flottenverein, Landesverband Tirol, erläßt einen Aufruf an die Jugend, nur Kappenbänder mit einheimischen Schiffsnamen
zu tragen. Es ist tief beschämend, Bänder
mit Namen von Schiffen zu tragen, die
gegen unsere Angehörigen kämpfen.

16. Februar 1915

26. Februar 1915

Die Barackenbauten bei der sogen.
Dodlkapelle in Pradl gehen ihrer Vollendung entgegen. Insgesamt sind 12 Objekte aufgestellt worden. Die Baracken sind
in großem Maßstabe angelegt und haben
alle Fußböden und Heizvorrichtungen.

Verwundeten Transport. Heute um 06:00
Uhr 40 Minuten abends treffen 420 Krieger, von denen 60 getragen werden müssen, hier ein. Dieselben sind infektionsfrei
und werden ins Garnisonsspital, ins Reservespital und in deren Erweiterungen, sowie teilweise in das Vereins-Reservespital
vom Roten Kreuz überführt. Die Automobilbesitzer werden herzlich gebeten, sich
am Abtransporte zu beteiligen.

17. Februar 1915
Auf der Wanderschaft den Fuß erfroren hat sich ein 63 Jahre alter, mittel-

ER, TIROLER RARITÄT, ROBUST, GESUND, UNEMPFINDLICH UND EINFACH NUR SCHARF, SUCHT ZUCKERSÜSSE
SIE FÜR EIN GEMEINSAMES LEBEN MIT FREIEM ATEM
UND GUTEM BAUCHGEFÜHL. KENNWORT: SCHWARZER
RETTICH AUS TIROL

INNSBRUCK INFORMIERT

61