Innsbruck Informiert

Jg.2015

/ Nr.2

- S.41

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3. Wie häufig werden die gesammelten
Wertstoffe abgeholt?

© STADT INNSBRUCK

Je nach Siedlungsstruktur erfolgt die Abholung der
Wertstoffe von einmal pro Woche bis zu alle vier
Wochen. Im städtischen Raum ist eine Abholung
alle ein bis zwei Wochen vorgesehen. Am Abholtag
sind die jeweiligen Sammelgebinde vor der Liegenschaft bereit zu stellen. Die genauen Abholtermine
werden bei der Auslieferung der Sammelbehälter
bzw. der „gelben Säcke“ bekanntgegeben.

gehört in die „gelbe Tonne“
4. Was
bzw. den „gelben Sack“?
Folgende Abfälle werden gesammelt: PET-Plastik­
flaschen für Getränke und Haushaltsreiniger,
Wasch- und Spülmittel, Körperpflegemittel (Shampoo, Duschgel) sowie sonstige Plastikflaschen (z. B.
Ketchup), Leichtverpackungen wie Joghurtbecher,
Plastiksäcke und Tragetaschen, Kunststoffdeckel
und -verschlüsse, Kunststofftuben und -kanister,
Blister- und Styroporverpackungen, Kunststoffnetze sowie Obst- und Fleischtassen aus Kunststoff. Die
Leichtverpackungen sollten für eine optimale Entsorgung sauber und restentleert sein.

6. Welche Vorteile bringt die
Umstellung?

Altpapier und Kunststoffe sind jene Wertstoffe, die in den Haushalten und Betrieben am häufigsten anfallen. Mit dem neuen
Sammelsystem entfällt nicht nur der Weg
zur Wertstoffsammelinsel – auch die Zahl
der Sammelinseln wird reduziert und eine
Geruchsbelästigung gemindert. Das System
verspricht zudem deutlich weniger Fehleinwurf, was zu einer effektiveren Verwertung
von Rohstoffen führt und gleichzeitig die
Umwelt schont.

7. Was geschieht mit Abfällen
aus Glas und Metall?

Sowohl Glas- als auch Metallabfälle werden
wie bisher an den Wertstoffsammelinseln in
dafür vorgesehenen Behältern gesammelt.
Durch den Wegfall der Kunststoff-Sammelbehälter werden die Sammelinseln jedoch in
Zukunft deutlich verkleinert.

5. Welche Kosten fallen für die neue
Wertstoffsammlung an?

Das neue Wertstoffsammelsystem ist für alle
BürgerInnen kostenlos, es fallen keine zusätzlichen Abfall- oder Betriebskosten an.

8. Wo erhalte ich weitere Informationen

zum neuen Wertstoff-Sammelsystem?

Interessierte erhalten Auskünfte direkt bei den Innsbrucker Kommunalbetrieben – per E-Mail unter kundenservice@ikb.at oder telefonisch unter der Nummer 0800 500 502 (montags bis donnerstags
von 08:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr). Zusätzlich
findet Ende Februar im Stadtteil Reichenau ein Informationstermin
zum neuen Abfall-Sammelsystem statt, zu dem alle interessierten
AnrainerInnen herzlich eingeladen sind. (siehe Infobox) KS

Symbolfoto

Nur bei:

Informationsveranstaltung zum
neuen Wertstoff-Sammelsystem
Mit Vizebürgermeisterin
Mag.a Sonja Pitscheider und
IKB-Vorstandsdirektor
DI Helmuth Müller
Mittwoch, 25. Februar 2015
Medienraum der Volksschule
Reichenau, Wörndlestraße 2
17:00 bis 19:00 Uhr

Honda CR-V Verbr.: 4,5 - 7,7l/100km, CO2: 119 - 179 g/km

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14.01.15 17:09

INNSBRUCK INFORMIERT

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