Innsbruck Informiert

Jg.2015

/ Nr.2

- S.10

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© A . AISTLEITNER

Das Bürgerservice in den RathausGalerien ist oft
die erste Anlaufstelle für Fragen aller Art.

Information und Service
werden großgeschrieben
Das Amt für Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit wurde im Jahr 2000 als
zentrale Anlaufstelle für BürgerInnenanliegen geschaffen. Aktuell laufen hier die
Agenden der Referate Bürgerservice und Fundbüro, Kanzlei für Gemeinderat
und Stadtsenat sowie Öffentlichkeitsarbeit zusammen.

Schnelle Auskunft online
Den geänderten Kommunikationswegen
der Bevölkerung wird in Sachen Bürgerservice mit einem vielseitigen OnlineServiceangebot begegnet . Die Einführung
des auf verschiedene Lebenssituationen
abgestimmten digitalen Rathauswegweisers, der auf www .ibkinfo .at zu finden ist, sowie die Einrichtung der Bür10

INNSBRUCK INFORMIERT

gerCard/Handysignatur ebneten dafür
den Weg . Aktuell wird an der Schaffung
einer mobilen Version des Rathauswegweisers in Form einer App gearbeitet . Ziel
ist es, das Service zu erweitern und auch
den Smartphone-UserInnen ein digitales
Leitsystem durch das Rathaus und seine
Dienststellen zur Verfügung zu stellen .

des Medien- und Multimediadesigns gehören zu den Kernaufgaben des Referates Öffentlichkeitsarbeit . Darüber hinaus
werden Fragen des Medientransparenzgesetzes und Europaratsangelegenheiten bearbeitet . KR

Kommunikation
städtischer Interessen
Die Arbeit des Innsbrucker Stadtsenates
und des Gemeinderates wird vom Referat Kanzlei für Gemeinderat und Stadtsenat abgebildet . Hier werden die Tagesordnungen und Einladungen erstellt
und die Sitzungen protokolliert . Auf
www .innsbruck .gv .at werden die Protokolle der Gemeinderatssitzungen veröffentlicht . Zusätzlich werden die Stadtteilausschüsse und Stadtteilbüros Arzl bzw .
Igls und Vill betreut . Letztere dienen als
Außenstellen des zentralen Bürgerservice in den RathausGalerien und sind jeweils drei Mal wöchentlich besetzt .
Die Beratung und Anleitung städtischer
Dienststellen bei der Einhaltung und Umsetzung des Corporate Designs, bei Aufgaben des Verwaltungsmarketings sowie

© STADT INNSBRUCK

D

ie Außenwirkung ist vor allem
beim Referat Bürgerservice und
Fundbüro groß . Kein Wunder,
werden hier zentral BürgerInnenkontakte abgewickelt . Auch das seit Jänner
2014 im Pilotprojekt laufende städtische
allgemeine Beschwerdemanagement via
www .buergermeldungen .com wird bearbeitet .
Das Büro des Bürgerservice befindet sich
direkt in den Innsbrucker RathausGalerien und wird vielfach als erster Kontaktpunkt genutzt . 36 .194 Auskünfte und
10 .664 Telefonate im Jahr 2014 sprechen eine deutliche Sprache . Wer etwas
gefunden oder verloren hat, ist montags
bis freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr in der
Fallmerayerstraße 2 im Fundbüro oder
auf www .fundamt .gv .at richtig .

Amtsvorstand
Bürgerservice und
Öffentlichkeitsarbeit,
Reg.Rat. Wolfgang
Steinbauer

Amt für Bürgerservice und
Öffentlichkeitsarbeit in Zahlen
, Aktuell 17 MitarbeiterInnen
, 7 Produkte
, 36 .194 Auskünfte Bürgerservice
, 515 bearbeitete Gemeinderatsanträge
, 1 .373 Kundenkontakte Stadtteilbüros
, 1 .828 Seitenzahlen Stadtsenats-

und Gemeinderatsprotokolle
, 5 .715 Fundmeldungen
, 462 Störmeldungen bei Parkautomaten
, 670 Bürgermeldungen
(www .buergermeldungen .com)
, 302 Corporate Design Anfragen