Innsbruck Informiert

Jg.2012

/ Nr.8

- S.15

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lebensraum innsbruck

© infoscreen

www.innsbruckinformiert.at

Innsbruck informiert in
öffentlichen Verkehrsmitteln
Stadt Innsbruck und Infoscreen lancieren das Stadttelegramm.

M

it dem digitalen Stadttelegramm informiert die Stadt
Innsbruck regelmäßig über die
Serviceleistungen der Landeshauptstadt. Seit Anfang April sind die reichweitenstarken 20-Sekunden-Spots in
den meistfrequentierten IVB-Bus- und
Straßenbahnlinien zu sehen. Für die
Stadt ist es ein wichtiger Schritt zu
noch mehr Bürgernähe, schließlich erreicht Infoscreen mit 228 Bildflächen in
Innsbruck rund 20 Millionen Fahrgäste
pro Jahr.
Im Stadttelegramm wird die gesamte Leistungsvielfalt der Stadt tagesaktuell kommuniziert – angefangen bei
Events über News bis hin zu interaktiven Elementen wie der „Frage der Woche“. Dabei werden die Zuseher um ihre
Meinung zu diversen Fragestellungen
gebeten, ihre Einschätzungen danach
veröffentlicht.
Weil die Beliebtheit öffentlicher
Verkehrsmittel steigt, ist das Stadttelegramm ein ebenso zeitgemäßes wie
reichweitenstarkes Medium, um die
Kommunikation mit den Bürgerinnen
und Bürgern von Innsbruck zu inten-

sivieren. Die Inhalte werden vom Referat Medienservice der Stadt Innsbruck
(Redaktion von Innsbruck informiert)
erstellt und mittels Content-Management-System (CMS) täglich aktualisiert.
Beschlossen wurde die Kooperation im
Stadtsenat – ohne Gegenstimme.
Als einziges digitales Informationsmedium im öffentlichen Raum
informiert und unterhält Infoscreen
– der City Channel jede Woche rund
40 Prozent der Innsbrucker Bevölkerung. „Dass sich unsere Reichweite
in Innsbruck sehr positiv entwickelt,
ist auch bei den Verantwortlichen der
Stadt nicht unbemerkt geblieben. Es
freut mich, dass wir gemeinsam diese schlagkräftige Partnerschaft auf
den Weg gebracht haben“, betont Infoscreen-Geschäftsführer Franz Solta.
Hauptverantwortlich für das Interesse
der Zuseher am City Channel ist das
topaktuelle Programm. Dieses wird in
enger Zusammenarbeit mit nationalen und regionalen Content-Partnern
laufend aktualisiert. „Botschaften, die
in unseren abwechslungsreichen Programm-Mix eingebettet sind, landen

ohne Umwege direkt in den Köpfen der
Zuseher. Das Stadttelegramm bietet interessanten regionalen Content und ist
damit eine Bereicherung für unser Programm“, unterstreicht Stefanie Paffendorf, Leiterin der Infoscreen-Redaktion.

Über Infoscreen
Seit im Frühjahr 1998 die ersten drei
Großbildflächen in der Wiener U-Bahnstation Stephansplatz on air gingen, hat
der City Channel eine Alleinstellung als
Medium in öffentlichen Verkehrsmitteln. Mittlerweile hält sich beinahe jede
fünfte Österreicherin bzw. jeder fünfte
Österreicher Woche für Woche mit Infoscreen auf dem Laufenden, nicht nur
in Wien, sondern auch in Graz, Linz,
Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt.
Das Redaktions-Team des City Channels wird bei der Erstellung des Programms von Content-Lieferanten wie
dem Referat Medienservice, Kurier,
Verlagsgruppe News, Kärntner Krone,
Tiroler Tageszeitung, Wiener Zeitung,
LAOLA1.at und der Nachrichtenagentur Reuters, die internationales Filmmaterial bereitstellt, unterstützt.

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