Innsbruck Informiert

Jg.2012

/ Nr.3

- S.16

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2012_Innsbruck_informiert_03
Ausgaben dieses Jahres – 2012
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
16

p o l i t i k & s tA dt V e r wA lt u n g

innsbruck inforMiert nr. 3/2012

„drei in einem“ –
die neue innsbruck-homepage ist online

© Stadt InnSbruck

Die neue LandingPage sorgt für
Übersicht und
vereint die Seiten von
Stadtmagistrat, TVB
und Stadtmarketing.
Auch die Homepage
der Stadt Innsbruck
erstrahlt in neuem
Gewand.

A

m 10. Februar ist die moderne Homepage der Stadt Innsbruck gemeinsam mit der neuen Landing-Page von Stadt Innsbruck,
Stadtmarketing Innsbruck und TVB
Innsbruck und seine Feriendörfer online
gegangen. „Ich freue mich sehr, dass dieses umfangreiche Projekt in einem so positiven Ergebnis resultiert ist“, so Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer,
die mit Dr. Karl Gostner (TVB-Obmann)
und Bernhard Vettorazzi (Geschäftsführer Stadtmarketing) stolz das gemeinsame Werk am 10. Februar präsentierte:
„Frei nach dem Motto ‚weniger ist mehr‘
wurde das Design deutlich schlanker
und übersichtlicher gestaltet. Von dieser
Neugestaltung werden die NutzerInnen
in jedem Fall profitieren.“

neues layout,
bessere bedienbarkeit
Die Entwicklung des neuen Web-Auftrittes ist Teil des Markenbildungsprozesses, der die Außenauftritte sämtlicher
städtischer Einrichtungen in neuem Design vereinheitlicht und die Tiroler Landeshauptstadt stärker als Marke positioniert. Die Fortführung dieses Konzeptes
geschieht nun über die gemeinsame Landing-Page, die unter der bekannten
Internet-Adresse www.innsbruck.at erreichbar ist. Hier werden die drei zentralen Zweige Tourismus, Marketing/Ver-

anstaltungen und Amt/Politik für alle
BesucherInnen übersichtlich gebündelt:
TouristInnen, die sich eher für Unterkunftsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten interessieren, können von hier
aus mit einem Klick auf die TVB-Homepage zugreifen, während etwa Innsbrucker BürgerInnen, die Amtserledigungen
zu tätigen haben, ebenso schnell auf die
Seite des Stadtmagistrats gelangen. Dahinter steckt das Prinzip, mit möglichst
wenigen Klicks zu den gewünschten Informationen zu gelangen.
Auf der neuen Homepage der Stadt
Innsbruck www.innsbruck.gv.at befinden sich demgemäß auch weiterhin alle
wichtigen Kontaktadressen, amtliche
Formulare und für die BürgerInnen
nützliche Informationen über Politik
und Verwaltung – dies allerdings sehr
viel übersichtlicher präsentiert.

kundenfreundlichkeit
im Vordergrund
„Im gesamten Planungsprozess ist die
Kundenfreundlichkeit im Vordergrund
gestanden“, betonte TVB-Obmann
Gostner. „Die neue Seite des Tourismusverbandes ist bereits seit einem Jahr online und die Erfahrungen daraus haben

wir in die Entwicklung des gemeinsamen Web-Auftrittes natürlich miteinfließen lassen können.“ Ein besonderes
Highlight ist der Veranstaltungskalender des Innsbrucker Stadtmarketings.
„Wir haben bereits über 5000 Veranstaltungen online“, so IMG-Geschäftsführer
Vettorazzi. „Unser Ziel war es, alles in
einem Kalender zu bündeln, um für die
AnwenderInnen Übersicht zu schaffen.“
Im Kalender können einzelne Events
nicht nur in Outlook eingebunden oder
über Social-Media-Plattformen weiterverbreitet werden, auch Infos über den
Veranstaltungsort sind vorhanden. Ein
eigenes Ticketsystem, das den Kartenkauf direkt über die Homepage ermöglicht, ist bereits in Ausarbeitung.
An der Umsetzung des Gesamtprojektes waren neben einer magistratsinternen Arbeitsgruppe, TVB und IMG
auch die Agentur Agindo (technische
Umsetzung), SVWP Kommunikationsmanagement GmbH (verantwortlich für
die interne Kommunikation), die Agentur ADpartners (Webstyle Guide; Umsetzung des Corporate Designs für die
Online-Anwendungen) sowie Fotowerk
Aichner (Fotos) beteiligt. Weitere Infos
unter: www.innsbruck.at CM

Ab dem 16. März können sie auf www.innsbruckinformiert.at im rahmen der „frage der
woche“ die neue stadt-homepage bewerten.