Innsbruck Informiert

Jg.2011

/ Nr.12

- S.60

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2011_Innsbruck_informiert_12
Ausgaben dieses Jahres – 2011
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
S ta dtg e s c h i c h t e

innsbruck informiert nr. 12/2011

A u s d e m S ta d ta r c h i v/ S ta d t m u s e u m

Innsbruck vor 100 Jahren



vo n H e l e n e S a lc h e r

2. Dezember 1911

1. Dezember 1911

Häusliche Szene

Auf Abwegen

Heute in der ersten Morgenstunde kam
in Wilten ein Mann nach Hause, fing
mit seinem Weibe zu streiten an und
schlug ihr im Verlaufe desselben mit
dem Nachttopf derart auf die Stirne,
daß eine klaffende, stark blutende Wunde entstand. Polizei und Rettungsabteilung traten in Aktion. 

Der 31 Jahre alte ledige Hoteldiener Wilhelm Drechsler aus Wiesenberg in Mähren
wollte dieser Tage die Kantine der Fabrik für Luftverwertung im Silltale pachten. Die
Verhandlungen mit Drechsler waren so weit gediehen, da man ihm den Pacht mündlich zusagte und einen Bedingungsvertrag übergab, der aber nicht unterschrieben war.
Mit diesem Vertrag begab sich Drechsler in die Kanzlei einer Bierbrauerei und erzählte
dort, er wolle den Betrag von 300 Kronen und zur Anschaffung von Möbeln anläßlich
einer bevorstehenden Verheiratung (der Pacht wird nur an Verheiratete vergeben) die
Summe von 500 Kronen. Der Besitzer der Brauerei verabfolgte dem „neuen Kunden“
die Summe von 500 Kronen. Drechsler legte hievon 300 Kronen in die Postsparkasse,
von den restlichen 200 verbrauchte er den größten Teil für sich. Die Unwahrheit seiner
Angaben kam dann auf und Drechsler wurde verhaftet. [...]

2. Dezember 1911

Ein unsauberes Kleeblatt
In einem Hause der Neurauthgasse geriet gestern eine Prostituierte mit ihrem
Zuhälter, dem Selchergehilfen Leopold
Hager in Streit, weil dieser mit dem Verdienste und den Zuschüssen seiner „Geliebten“ unzufrieden war. In den Streit
mengte sich auch eine Berufsgenossin
der ersteren und weil Hager mit seinem
Messer drohte und der Skandal immer
ärger wurde, holte man die Polizei. Diese
hob dann das ganze Nest aus und verhaftete die beiden Weibsbilder wegen Gewerbsunzucht und Landstreicherei und
Hager wurde wegen Körperverletzung,
Kuppelei, gefährlicher Drohung und
Landstreicherei eingezogen. 

2. Dezember 1911

Ein Bier-Jubiläum
Gestern langte in der Station
Wilten der 2000. Waggon
Bier aus der Brauerei Zipf
(Oberösterreich) an den
hiesigen Vertreter derselben,
Herrn Franz I. Hentschel,
erzherzogl. und herzogl.
Kammerlieferanten, ein. Der
Wagen war mit Tannengewinden reich geschmückt. 

© stadtarchiv/stadtmuseum, Ph-24624

60

5. Dezember 1911
2. Dezember 1911

Wie man sich Lebensmittel
billig beschafft
In einem Hause der Schubertstraße im
Saggen wurde gestern in der Zeit von 6
bis 7 Uhr früh zwei Parteien das Frühstücksbrot und einer Partei der Milchhafen mit 2 Litern Milch gestohlen. In
den Verdacht kommt eine Frauensperson, welche um die kritische Zeit gesehen wurde. 
9. Dezember 1911

Eine gefährliche Ohrfeige ...
... bekam heute nachts im „Fremdenheim“ ein junger, beschäftigungsloser
Bursche von einem Bettnachbarn. Er
muß eine tiefliegende Verletzung im
Ohre erlitten haben, denn er blutete aus
demselben ziemlich stark.

Erzherzog Eugen ...
... ist wieder in Innsbruck eingetroffen. Gestern beehrte Se. kaiserl. Hoheit das
Galanteriewaren-Etablissement zur „Stadt London“, Museumstraße 10 (Inhaber K.
Richlowsky), mit seinem hohen Besuche und machte namhafte Einkäufe. – Ferner
besuchte der Herr Erzherzog das Juwelen- und Antiquitätengeschäft des Herrn Leopold Fuchs in der Museumstraße, weilte dort fast eine Stunde, machte einzelne
Einkäufe und drückte sich sehr lobend über das Geschehen aus.
9. Dezember 1911

13. Dezember 1911

Verseuchte Milch

Wirkung des Alkohols

In Hötting sind in der letzten Zeit
zwei Kinder eines Postbeamten infolge Genusses einer verseuchten Milch
erkrankt und stehen gegenwärtig in
ärztlicher Behandlung. Die betreffende Milchlieferantin hatte verschwiegen, daß in ihrem Stalle die Maul- und
Klauenseuche ausgebrochen ist, und die
Milch in ungekochtem Zustande an die
Kunden verabreicht. 

Auf einem hiesigen Neubau kamen gestern mittags zwei Maurer, welche anscheinend allzu „naß gefüttert“ hatten,
miteinander in Streit, in dessen Verlaufe
einer der Kämpfer, ein über 50 Jahre alter Mann, einen derartigen Hieb mit der
Schaufel auf das Schädeldach erhielt,
daß ihm die freiw. Rettungsabteilung
einen Notverband auf seine stark blutende, große Wunde anlegen musste.